Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Beta,

erstmal vor weg, ich finde diesen kurs echt klasse, hat mir bis jetzt schon sehr geholfen, allerings hab ich noch so das ein oder andere Problem.

ich verwende als unterbau ein Unbuntu 5.10, hab danach deine Anleitung durchgearbeitet, dabei ist mir aufgefallen das einige Add-ons nicht installiert werden undzwar die mysql addons, hat das einen bestimmten grund ?, leider benötige ich diese Addons, da ich bis jetzt mit der voipbox gearbeitet habe und im zusammenhang bereits alles auf mysql und realtime umgestellt habe.

wird es auch noch eine capi installation lektion geben ?

MFG

Dave

Mich würde übrigens mal rein statistisch interessieren, wieviele Leute eigentlich die Anleitung nacharbeiten und wie die Erfolgserlebnisse sind.

Da ich einen Asterisk-vServer zur Verfuegung gestellt bekommen habe bin ich erst bei Lektion 2 eingestiegen. Lektion 1 wird nachgeholt, sobald ich mal wieder etwas laenger Zeit (Urlaub) habe.
Alle zwei oder drei Tage habe ich Zeit daran zu basteln, was ich nach Anleitung im Kurs auch fleissig tue. Bisher klappt alles einwandfrei, und der Kurs ist auch fuer einen Laien wie mich sehr gut verstaendlich.
Natuerlich habe ich offene Fragen, die aber laut Schedule im Kurs noch behandelt werden.
Ales in allem : ein Super-Lehrgang, fuer den man genauso gut auch Geld verlangen koennte!:groesste:

Daverichter schrieb:
ich verwende als unterbau ein Unbuntu 5.10, hab danach deine Anleitung durchgearbeitet, dabei ist mir aufgefallen das einige Add-ons nicht installiert werden undzwar die mysql addons, hat das einen bestimmten grund ?, leider benötige ich diese Addons, da ich bis jetzt mit der voipbox gearbeitet habe und im zusammenhang bereits alles auf mysql und realtime umgestellt habe.

Daß die mysql-Addons nicht mitinstalliert werden, ist mein Fehler. Ich habe in Lektion vergessen, daß man dazu auch noch die Devel-Libraries für MySQL installieren muß, bevor man die Asterisk-Addons vollständig kompilieren kann. Bei Debian heißt das Paket libmysqlclien12-dev (oder so ähnlich). Zu Ubuntu kann ich Dir leider nix konkretes sagen.

Also das Paket nachinstallieren, dann in asterisk-addons nochmal machen

Code:
make clean
make
make install

Dann sollten auch die MySQL Addons verfügbar sein.

wird es auch noch eine capi installation lektion geben ?

Lektion 1 schrieb:
Auf die Einrichtung von ISDN Anbindungen (sowohl extern wie intern) werde ich in diesem Kurs nicht eingehen.

Hi Beta,

danke für die schnelle antwort, werds gleich mal ausprobieren

das capi nicht erklärt wird finde ich ein wenig schade, aber kann man wohl nicht machen, wenn ich es hinbekommen habe versuche ich dafür eine anleitung zu schreiben. :)

Gruss

Dave

Daverichter schrieb:
das capi nicht erklärt wird finde ich ein wenig schade, aber kann man wohl nicht machen,

Die fehlende ISDN Erklärung hat 2 Gründe:

1. Da ich diesen Kurs für Betrieb auf vServer konzipiert habe, und dieser vServer irgendwo tief vergraben in einem Rechenzentrum weit weg, hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen steht, hätte eine ISDN-Erklärung keinen Sinn, weil man auf die Hardware dieses Servers keinen Zugriff hat um dort überhaupt ISDN-Hardware einbauen und/oder nutzen zu können.
  2. Ich habe von Asterisk & ISDN keinen blassen Schimmer :mrgreen:

@betateilchen:

Erste Sahne ! Bist Du Hellseher oder was ???? Kommt genau zur richtigen Zeit, wo ich mir überlege, den ganzen Kram von zu Hause auf einen vServer zu verfrachten. Weiter so !

Hat denn sonst noch jemand von Euch seine Erfahrungen mit einer vServer-Installation gemacht und kann von Positivem und Negativem berichten ?

Gruß,

Chris

Exkurs 2: Einbindung eines nikotel-Accounts

Soeben habe ich die Einbindung eines nikotel-Accounts als Exkurs online gestellt.

Außerdem habe ich die Lektion 1 um die fehlende Installation der Development-Bibliotheken für MySQL ergänzt.

Viel Spaß !

PS: Das waren nun heute schon 3 Kapitel ... könnte durchaus sein, daß dafür am Wochenende gar kein Kapitel kommt :mrgreen: aber garantieren möchte ich das auch nicht :wink:

@betateilchen
Mal ne ganz andere Frage: Von wo hast du eigentlich dein Wissen? Hasst irgend ein Kurs gemacht? Bücher gelesen(Wenn ja welche)? Oder einfach so lange ausprobiert bis es gint? Machst du das beruflich?

MfG
Mr. Sailer

P.S Nein ich möchte dir nicht konkurenz machen :D

• Ich mache das nicht beruflich
  • Ich habe im Sommer 2004 angefangen, mich mit Asterisk zu beschäftigen, dazu habe ich die Asterisk-CD von Obelix verwendet
  • Bücher dazu habe ich keine gelesen
  • Kurs hab ich auch keinen gemacht

Lektion 11: Wir binden einen IAX Provider ein

Soeben wurde die Lektion 11 online gestellt. Viel Spaß mit IAX !

betateilchen schrieb:
Mich würde übrigens mal rein statistisch interessieren, wieviele Leute eigentlich die Anleitung nacharbeiten und wie die Erfolgserlebnisse sind. Auch über Anregungen, was sich am Kurs selbst verbessern ließe freue ich mich natürlich.

Ich habe mein Voicemail-System mit dem Kurs (und dem Fix, siehe unten) entlich so zum Laufen gebracht, wie ich wollte. :) Bis auf IAX tut der Asterisk dann auch meistens das, was ich will.

betateilchen schrieb:
Fragen zu Kursinhalten (bei Problemen und Unklarheiten) können selbstverständlich immer in diesem Thread hier gestellt werden.

Eine Anmerkung noch zum Voicemail: Ich mußte mein GS BT-100 und den Asterisk darauf einstellen, das die DTMF-Töne Inband übertragen werden. Andernfalls konnte ich mich nicht an der Voicebox mit PIN-Eingabe anmelden. Die Abfrage der Voicebox über mein Dect-Telefon an der FritzBox habe ich noch nicht getestet.

betateilchen schrieb:
Soeben wurde die Lektion 11 online gestellt. Viel Spaß mit IAX !

Ich hoffe ich kriege damit mal was mit IAX zum Laufen. Bisher habe ich nur mal versucht Voipbuster mit IAX zum Laufen zu bringen und bin immer gescheitert.

Volker

2 neue Kapitel online !

Soeben wurden 2 weitere Kapitel online gestellt:

Exkurs 3: Befehls-Syntax in der extensions.conf
Exkurs 4: Der Einzelverbindungsnachweis in Asterisk

Viel Spaß !

voja schrieb:
IEine Anmerkung noch zum Voicemail: Ich mußte mein GS BT-100 und den Asterisk darauf einstellen, das die DTMF-Töne Inband übertragen werden. Andernfalls konnte ich mich nicht an der Voicebox mit PIN-Eingabe anmelden.

Inband funktioniert aber nur bei bestimmten Codec-Kombinationen. Normalerweise sollte das BT100 auch bei Einstellung "RFC2833" funktionieren. SIP INFO geht definitiv nicht. Da bisher niemand über DTMF Probleme hier berichtet hat, bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen.

betateilchen schrieb:
Inband funktioniert aber nur bei bestimmten Codec-Kombinationen.

Ja, ich weiß. In der Regel lasse ich eh nur alaw/ulaw zu (wobei ich dem BT-100 nicht verbieten kann andere Codecs zu benutzen).

betateilchen schrieb:
Normalerweise sollte das BT100 auch bei Einstellung "RFC2833" funktionieren. SIP INFO geht definitiv nicht.

Dann lag das bei mir daran. SIP INFO hatte ich dort bisher eingestellt. Muß ich bei Gelegenheit mal testen.

betateilchen schrieb:
Da bisher niemand über DTMF Probleme hier berichtet hat, bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen.

Bei mir treten die immer mal wieder in verschiedenen Konstelationen auf. ;-)

Volker

Lesbarkeit ab Lektion 9

Hi betateilchen,

ich hab ab Lektion 9 in der Mitte mit Firefox so eine riesige graue Box auf dem Schirm, die einen Teil des Texts verdeckt. Und nach dieser grauen Box steht in allen Codeboxen nix mehr drin.
Die Forensoftware oder wahrscheinlich eher der Firefox interpretiert hier also irgendwas, was dann die Codebox leer erscheinen läßt....
Das hatte ich jetzt schon auf verschiedenen Clients...
Und dann per Zufall entdeckt: CTRL-F und schon ist es weg.... Irgendwie seltsam...

Noch eine andere Frage, bevor ich mich ans Umsetzen mache: Kann ich mit dem Asterisk bzw. mit Deinem Kurs auch mein anderes Thema (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92302) lösen?

Ciao
Stefan

P.S. Dank Deinem "Ort" weiß ich jetzt auch mal, wie die Erhebung heisst, an der ich jeden Tag vorbeifahre ;-)

ich hab ab Lektion 9 in der Mitte mit Firefox so eine riesige graue Box auf dem Schirm, die einen Teil des Texts verdeckt. Und nach dieser grauen Box steht in allen Codeboxen nix mehr drin.
Komisch, bei meinem Firefox das Gleiche, allerdings brauchte ich nichts druecken - ich habe nur Deinen neuen Beitrag in einem extra Fenster anzeigen lassen, und als ich wieder zurueck in den Kurs gegangen bin, war da alles wieder okay...
Der Fuchs hat wohl mitgelesen und wusste somit was er tun soll... ;-)

Das Problem mit den grauen Boxen kann ich nicht nachvollziehen (FireFox 1.0.6 unter Linux) - es tritt bei mir nicht auf. Ich könnte mir nur vorstellen, daß FF in Kombination mit der vB Software irgendwo an eine Grenze in der Verwaltung der DHTML Container kommt.

FF [XP]/Call-Back

Naja, mit CTRL-F bzw. Schließen der Suchenbox kann man das bei Firefox unter XP ja problemlos lösen.

Noch ne Frage: wirst Du im Rahmen dieses Kurses oder eines etwaigen Fortgeschrittenkurses ;-) auch noch was Erzählen in Richtung CallBack mit dem Asterisk? Die Genion-Idee mit der bundesweiten Homezone läßt mich nämlich gerade nicht mehr los....

Ich würde mich da gern *so richtig* in das Thema hineinknien, habe aber noch nicht den ausreichenden Überblick.

André hatte in meinem anderen Threat (Link s.o.) auch noch die Idee mit sprachgeführten Menüs zum gezielten CallBack entgangener Anrufe. Wenn man mit Asterisk eine Menüführung machen kann, dann sollte man da doch auch sein komplettes Adressbuch reinkippen können und über Kurzwahl oder Menü dann CallBacks initiieren können.

Auf jeden Fall bin ich total glücklich, dass ich mit Deinem Kurs jetzt einen besseren Zugang zum Asterisk finde.

Ciao
Stefan

Hallo Stefan,

zum Asterisk Callback gibt es jetzt schon diverse Lösungen, u.a. eine von mir (speziell auch für rein SIP basiertes callback), die auch in der c't mal abgedruckt wurde:

Du findest Sie hier

Gruß,
Tin

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tin,
danke für den Link.
Nur damit ich es richtig einsortiere: mit ISDN soll der Callback ja nichts zu tun haben. D.h. Anruf auf einer GMX-Nummer und Callback aus der Gmx-Flat.
War das so gemeint (die erste Antwort im Thread mit ISDN hat mich da ein bisserl irritiert).
EDIT: in welcher ceetee war denn das? Die 13/05 hab ich hier gerade liegen...
Ciao
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.