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Wir werden auf dieses Thema noch ausführlich eingehen - aber laßt mir mal wenigstens den Sonntag frei :wink:
Ich möchte die Anfänger nicht mit zuviel Theorie überfrachten. Um es kurz mal anzureißen:
im register => steht an letzer Stelle das /6112233
Das was hinter dem / steht, ist die extension, mit der der Anruf durch den Context [sipgate_de_in] in die extensions.conf und dort in den Context [ankommend] geschickt wird, da dieser Context in sipgate_de_in so eingetragen ist.
Diese Extension kann dann in [ankommend] einfach mit
exten => 6112233,1,TueIrgendWas
ausgewertet werden.
Wenn Du nun einen zweiten register für Sipgate einträgst, mit z.B. /9876543 dann werden auch diese Anrufe bis zum [sipgate_de_in] in der sip.conf geschickt und wandern von dort in den Context [ankommend] der extensions.conf.
Und dort erfolgt die Auswertung nach dem gleichen Schema:
exten => 9876543,1,TueIrgendWasAnderes
Somit kann man in diesem Kontext auf einfache Art alle eingehenden Anrufe "sortieren". Wir werden im Kurs noch auf dieses Thema zurückkommen, wenn wir uns den Dialplan so erweitern, daß wir auf dem Telefon auch angezeigt bekommen, über welche "Leitung" der Anruf überhaupt ankam.
Das wichtig ist, daß dieser Context sipgate_de_in der letzte Eintrag ist, der den auf sipgate.de verweist - aber das hatte ich in die Beispiele schon eingetragen.
Ich möchte die Anfänger nicht mit zuviel Theorie überfrachten. Um es kurz mal anzureißen:
im register => steht an letzer Stelle das /6112233
Das was hinter dem / steht, ist die extension, mit der der Anruf durch den Context [sipgate_de_in] in die extensions.conf und dort in den Context [ankommend] geschickt wird, da dieser Context in sipgate_de_in so eingetragen ist.
Diese Extension kann dann in [ankommend] einfach mit
exten => 6112233,1,TueIrgendWas
ausgewertet werden.
Wenn Du nun einen zweiten register für Sipgate einträgst, mit z.B. /9876543 dann werden auch diese Anrufe bis zum [sipgate_de_in] in der sip.conf geschickt und wandern von dort in den Context [ankommend] der extensions.conf.
Und dort erfolgt die Auswertung nach dem gleichen Schema:
exten => 9876543,1,TueIrgendWasAnderes
Somit kann man in diesem Kontext auf einfache Art alle eingehenden Anrufe "sortieren". Wir werden im Kurs noch auf dieses Thema zurückkommen, wenn wir uns den Dialplan so erweitern, daß wir auf dem Telefon auch angezeigt bekommen, über welche "Leitung" der Anruf überhaupt ankam.
Das wichtig ist, daß dieser Context sipgate_de_in der letzte Eintrag ist, der den auf sipgate.de verweist - aber das hatte ich in die Beispiele schon eingetragen.