[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, das scheint in einigen Ubuntu-Konfigurationen zu passieren. Man kann aber auch das File mit dem langen Dateinamen (fw_speedport....image) als Firmware-Update über die Weboberfläche hochladen. Dieses File ist im speed-to-fritz-Verzeichnis im Ordner Firmware.new. Das Script lässt sich mit STRG-C abbrechen.

Aber Vorsicht, wenn es sich noch um die originale TCOM-Firmware handelt: Bitte das in der Anleitung geschriebene über das Betätigen des Neustart-Buttons beachten!

Die zweite Möglichkeit (Hochladen per Weboberfläche)

1. Im Browser das Update-Fenster der T-COM-Firmware (Verwaltung - Laden&Sichern) öffnen.
2. Den Unterpunkt Firmware-Update suchen und dort das File hochladen. Achtung: das Hochladen der Firmware beginnt bereits direkt nach der Auswahl des Firmware-Files, also jetzt auf keinen Fall auf den Neustart-Button klicken!. Warten, bis sich die LEDs am Speedport beruhigt haben, dieses dauert einige Minuten.
3. Warnungen bezüglich falscher oder nicht geeigneter Firmware missachten und erst jetzt den Neustart-Button in der Weboberfläche betätigen (Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbstständig).
4. Erneut warten, bis der Speedport mit dem flashen fertig ist und selbständig rebootet.
Keinen Netzstecker ziehen oder Box ausschalten!

mfg
 
Vielen Dank an Regdul002, dass du mir Mut gemacht hast und vielen Dank an Ernest015 für die Unterstützung. Ich habe heute mehrere Male geglaubt dass ich die Box geschossen habe. Aber es läuft jetzt doch wunderbar. Jetzt muss ich mich erst einmal durch das neue Menue hangeln.

Vielen dank
lalelu2008
 
Hochladen per Weboberfläche

habe ich das richtig gelesen!

es ist möglich, die erstellte Firmware über die Weboberfläche zu laden? Wenn es sich um einen gefritzten W900V handelt, werden dann die Einstellungen übernommen oder muss eine Neukonfiguration vorgenommen werden?

../Firmware.new/fw_Speedport....

Frage eines Laien!!

Habe es durchgeführt, super funktioniert und DANKE an die Programmierer!
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip ja,
man kann über das GUI flashen. Vor dem flashen ist unbedingt ein Werksreset durchzuführen, entweder über das GUI oder über Telefon. Deine Einstellungen sind also weg. Sofern kein Werksreset durchgeführt wurde, kommt es schon mal vor das Fragmente der alten FW nicht ordnungsgemäß gelöscht werden. Die Auswirkungen sind dann vielfältig.
Ansonsten siehe auch die hervorragende Anleitung von Ernest015, bzw. Posting #1721

Die gesicherten Einstellungen können i.d.R. wieder zurückgespeichert werden.
Womögliche Ausnahme ist ein FW Sprung wie z.B unterschiedliche Laborversionen (org. DSL zur neue FW Phone), also wenn es neue Funktionen gibt.
Da würde ich es sogar vorziehen die Daten wieder händisch nachzutragen.
Die Telefonbucheinträge kannst du auch mit Fritz!Box Monitor sichern und später wieder zu Box übertragen.
Aber hier gilt: Versuch macht kluch

Also, ran an den Speck

Als Skeptiker überlasse ich das übertragen der FW zur Box immer dem Script mit einem vorgehenden clear mtd3/4 (Werksreset).
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist möglich, die erstellte Firmware über die Weboberfläche zu laden?

Ja. Bei einer bereits "gefritzten" Box taucht auch das Problem mit dem "Neustart"-Button der originalen TCOM-Firmware nicht mehr auf. Das Menü zum Flashen bzw. zum Firmware-Update ist in der bereits gefritzten Firmware ja bereits angepasst worden.

Noch etwas zum Werksreset, dieser lässt sich entweder per Telefon oder auch über die Weboberfläche durchführen. Er ist vor und nach dem Flashen zu empfehlen. Der Grund: falsche oder veraltete Konfigurationsdateien könnten zu einer Fehlfunktion der Box führen, es wäre daher bei grösseren Firmwaresprüngen auch nicht unbedingt empfehlenswert, alte Einstellungsdateien wieder hochzuladen.

Das im vorangegangenen Beitrag erwähnte Clear mtd3/4 des Scriptes macht sogar noch etwas mehr: hier werden die beiden "Partitionen" mit den Konfigurationsdateien komplett gelöscht. Beim Neustart der Box baut der Urlader (ADAM2) die Grundkonfiguration wieder automatisch auf, allerdings ändert sich dabei die FTP-Zugangsadresse auf 192.168.2.1.
Diese Adresse hat jedoch mit der Bedienoberfläche der Box nichts zu tun, dafür ist firmwarebedingt die 192.168.178.1 vorgesehen (oder einfach http://fritz.box).

Noch als Anhang: FritzBox Monitor, siehe hier.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Probleme mit Script
"fw_Speedport_W900V_34.04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_29.04.70-0-sp2fr-09.04.10-r-253M_OEM-avm_annexB_de.image"
Ich versuche den Pushservice auf der Box mit einem Web.de Account zu aktivieren. Es kommt die Fehlermeldung "Greeting Fehler" Überprüfen Sie die Einstellungen auf der Seite "Erweiterte Einstellungen" Benutzername ([email protected]) und Password sind richtig. Bei GMX Konten klappt es, allerdings kommte es zu Ungereimtheiten bei benutzerdefinierten Einstellungen, wenn ich einen eigenen smtp Server eintagen möchte. Ich kann ich bei "Benutzerdefiniert" den Benutzernamen nicht eingeben.

DECT Teile Es sind insges. 4 Gigaset Mobilteile angemeldet
Bei MSN A soll Mobilteil 1 klingeln
Bei MSN B soll Mobilteil 2,3,4 klingeln, es wurden die Häckchen gesetzt und es klingelt so wie es soll, allerdings steht auf der Maske bei MSN B 2,3,5,6 obwohl nur 4 Teile angemeldet sind. (statt Mobilteil 4 steht 5,6)
Wird die Eingabe erweitert auf Mobilteil 1,2,3,4 ist auch die Darstellung in der Maske richtig.
Leider kann ich in den nächsten Tagen nicht testen, da ich an den Rhein fahre, wollte aber meine Beobachtungen posten.
Bolle01
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Tag,

ich habe mal vor geraumer Zeit meinen Speedport W900V zu einer Speedbox umfunktioniert und bin jetzt nicht mehr so ganz firm was die Prozedur anbelangt.

Meine Frage ist gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit über die WebGUI der speedbox ein Update einzuspielen?
Ich verfüge leider auch nicht mehr über eine funktionierende Linux Installation wie seinerzeit und frag mich ob ich auf das angepasste Image Zugriff erhalten kann und das ganze einfach über die WebGUI update.

Oder muss ich wieder den Weg über das Script gehen?

Für Antworten eurerseits bin ich sehr dankbar.
 
@ KingN0thing

Hallo, die Prozedur ist etwas anders, wenn das Flashen mit dem alten Script schon etwas zurückliegt. Es gibt jetzt die Möglichkeit, ein Firmwareupdate direkt als Update über die Weboberfläche einzuspielen. Das funktioniert auch, wenn es sich um eine neue, bislang "ungefritzte" Box handelt.
Jedoch: Der Weg über das Script muss gegangen werden, mit einer Original-AVM-Firmware laufen die Speedports nicht. Näheres zum neuen Verfahren steht auch in der Anleitung.

mfg
 
@Bolle01

... Benutzername ([email protected]) und Password sind richtig.

Hallo, ist damit die Zeile unter "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung" gemeint (E-Mail-Benutzername)? Wenn ja, hier das @web.de weglassen, also nur name.vorname eintragen. Zu der Frage mit den DECT-Teilen kann ich leider keine Auskunft geben, dass müssten andere beantworten können.

mfg
 
Schönen guten Tag nochmal und danke für die schnelle Antwort.

Vielleicht könnt ihr mich noch was zum Thema DECT Telefone mitteilen. Ich bin im Besitz eines Siemens Gigasets C470 und möchte das Handteil gerne am W900V respektive am gefritzten W900V betreiben.

Dazu dachte ich das man einfach das Handgerät anmeldet und danach 10 Sekunden lang die DECT Taste auf dem Speedport betätigt aber leider kann ich das Handgerät nicht zur Anmeldung an der Speedbox überreden.

Firmwarestand ist im augenblick noch 29.04.67

vielleicht wisst ihr ja genaueres.
 
@Kingnothing:
Im W900V unter DECT die Option "DECT Mobilteil anmelden" anklicken. Dann gleich oder kurz zuvor das Mobilteil in Anmeldebetrieb an Basis schalten. Daraufhin sollte der W900 das MT problemlos finden.

Stelle ruhig mal auf die .70-Firmware mit DECT-Firmware-Aktualisierung um. Läuft bei mir einwandfrei.

Schick ansonsten einen PM.

Gruß!

Grundigboy
 
Sorry aber irgendwie läuft das bei mir nicht. Auch wenn ich stundenlang die DECT Taste betätige oder aber den Weg über die WebUI gehe es tut sich nichts.

Ist die .70er Firmware denn unbedingt erforderlich um die speedbox als DECT basisstation vernünftrig betreiben zu können?
 
Hallo,

Sollte eigentlich auch mit der .67 gehen.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • dect.jpg
    dect.jpg
    137.5 KB · Aufrufe: 58
Sorry aber irgendwie läuft das bei mir nicht. Auch wenn ich stundenlang die DECT Taste betätige oder aber den Weg über die WebUI gehe es tut sich nichts.

Das kenne ich von meinem alten Sinus C31 auch. Das ließ sich auch nur nach 20-30x versuchen Anmelden. Nach jedem Reboot der Box musste ich das Handteil wieder aus- einschalten, da es sonst nicht mehr wollte usw.

Einfach mal einen Tag Urlaub nehmen und versuchen, irgendwann ist es angemeldet :-Ö
 
Ok dank dir erstmal dann muss ich wohl etwas mehr Geduld aufbringen.
Wie siehts denn mit der Vorgehensweise aus. Über den DECT Button am Gerät oder einfach im webmenü auf Handgerät anmelden klicken und danach selbiges am Handgerät machen?
 
Ich habe es in allen Kombis versucht und irgendwann meldete die Box es ist angemeldet. Muss aber gestehen ich war mehrmals soweit das Handteil an die Wand zuwerfen ;)
 
Leider nicht, das liegt definitiv am Mobilteil. Es kommt mit der Verschlüsselung nicht wirklich gut zurecht. Stelle ich auf unverschlüsselt ist es sofort angemeldet aber verschlüsselt kann es mal ein paar Tage dauern :D

Aber ich habe mir nun auch Sinus 500i Mobilteile bestellt, damit sollte das dann alles etwas besser laufen (hoffe ich)....
 
NTFS w900v

Bei script von 05.05.2009 ist auch option NTFS aktivieren. Handelt es sich um um MS ntfs? Was für firmenware muss man mischen, das es funktioniert (70 & 14142 - unbekanntes filesystem), bzw. was für andere einstellungen? Geht es mit w900v überhaupt? Es geht natürlich um usb speicher (festplatte).
 
@Czajnik

Dazu wäre vermutlich auch dieser Thread von Interesse, da geht es um genau dieses Thema (Beiträge #1 - #3).

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.