[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

so nun nochmal alles durchlaufen lassen.

Im Protokoll zum Skript steht:

"--DSL Driver was taken from Fritz_BOX_7170!"

so wie es soll.

In den Ordnern sind die folgenden Dateien vorhanden:

FBDIR:
fw_dcrhp_1150_ap.bin
microvoip_dsl.bin
microvoip_isdn_top.bit
nvs.bin
pm_info.in

FBDIR2:
fw_dcrhp_1150_ap.bin
microvoip_dsl.bin
microvoip_isdn_top.bit
microvoip_isdn_top.bit1
nvs.bin
pm_info.in

SPDIR:
fw_dcrhp_1150_ap.bin
microvoip_dsl.bin
microvoip_top.bit
nvs.bin

Ich hoffe, ich konnte damit vorerst weiterhelfen und wie immer heißt es:
Wer noch Fragen hat, der frägt!

Vielen Dank für eure Bemühungen und weiterhin einen schönen Mittwoch!

MfG
Mopedmeister
 
Hallo zusammen,

also so langsam verliere ich die Nerven ...
Alles wie beschrieben gemacht: 3. FW von der 7141 aus der Liste im Script ausgewählt, Option ist aktiviert, dass DSL-Treiber von 3. FW genommen wird.
Das Script läuft wunderbar durch und nimmt auch den Treiber der 3. FW.
Webinterface der Box zeigt auch neue Version des DSL-Treibers an.
ABER: Beim Versuch VOIP zu nutzen weiterhin statt Freizeichen so ein gepfeiffe wie beim Fax !
Dies tritt nicht auf, wenn man den orig. T-Com DSL-Treiber nimmt, der synct aber nicht mit der vollen Speed des Anschlusses und lässt die Box wie schon gesagt beim VOIP-Telefonieren kurz nach der Verbindung abstürzen.

Weiss jemand woran das gepfeiffe liegt?
 
Vergleiche das microvoip_dsl.bin File ob das auch wirklich aus der gewünschten Firmware kommt.

@larry_72

Deiner Rückmeldung entnehe somit dass das Skrit sehr wohl macht was es machen soll.
Dus hast umgestellt auf annex B und hast auch eine sync richtig?
Treiber stammt aus der erwünschten Firmware.

Wenn du weiter Probelme hast dann kommen wir leider an die Grenzen der Möglichkeiten, du kannst natürlich noch andere Treiberversionen versuchen indem du das Spiel mit anderen Quellen für den Treiber wiederholst.

Die erforderliche Zeit rennt da natürlich dahin wie nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JPascher
Ersteinmal vielen Dank für die Mühe!
Ja, Annex B ist da und DSL-Sync läuft einwandfrei.
Internet funktioniert auch 1a, nur VOIP klemmt da noch...

Vergleiche das microvoip_dsl.bin File ob das auch wirklich aus der gewünschten Firmware kommt.

Hierzu einige Anfängerfragen:
Von welcher FW muss das microvoip_dsl.bin File kommen (T-Com,1.AVM oder 2. AVM)?
Wo muss es liegen (FBDIR/.., FBDIR2/.. oder SPDIR)?
Woran erkenne ich, dass es das richtige File ist ?

Denke, dass ist das letzte bischen, was noch fehlt ...

Grüße
larry_72
 
.
@larry_72:

Wenn DSL an Annex B einwandfrei synct, dann liegt das Voip Problem wohl nicht an microvoip-dsl.bin
Bist Du denn sicher, dass Deine Voip Konfiguration astrein ist?
.
 
Von welcher FW muss das microvoip_dsl.bin File kommen (T-Com,1.AVM oder 2. AVM)?

Von der die du möchtest, und wahrscheinlich als 2. AVM (FBDIR2) eingetragen wurde.

Wo muss es liegen (FBDIR/.., FBDIR2/.. oder SPDIR)?
FBDIR2 ist die Quelle,
FBDIR ist das Ziel
und SPDIR ist die T-com Firmware.

Woran erkenne ich, dass es das richtige File ist ?

Am Datum und Größenvergleich.
 
@JPascher
OK, danke für die Info. Das Script hat die richtige microvoip_dsl.bin benutzt (die aus 2. AVM-Image, jetzt mal mit 7170 probiert...).
Alles läuft glatt durch.
Box synct mit Annex B und die Voipnummern werden registriert.

@el-valiente
astrein ? naja, ich habe eine 7270 die läuft perfekt. Habe mich an diesen Settings orientiert, so weit das ging (Webinterface ist ja bekanntlich nicht gleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle

Also ich habe immer noch das Problem, dass das Script nur die Annex A Version beim W501V herstellt. Was muss ich jetzt machen, mittlerweile habe ich leider den Durchblick verloren:-(

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

also es bleibt bei mir dabei: Alles läuft rein optisch gut, aber das Telefon pfeifft. Die Einstellungen sind alle genauso, wie in meiner funktionierenden FB 7270. Man kann das Telefon von außen mit dem Handy sogar anrufen !
Es klingelt, aber es wird keine Rufnummer übermittelt, obwohl das in der Box aktiv ist. Geht man ran, hört man am Handy nix und am anderen wieder dieses faxartige pfeiffen...

Nun ja kommt die Kiste eben wieder in den Keller...

Grüße
;)
 
@larry_72:

Probiere doch mal den anderen Telefonanschluss (Buchse) am W501V ...
.
 
also es bleibt bei mir dabei: Alles läuft rein optisch gut, aber das Telefon pfeifft.
Ja, das hatte ich bisher auch. Mir fehlt momentan die Möglichkeit es neu zu testen.

Happy computing!
R@iner

PS: Schade, daß man Dir keine Email schicken kann. Ich hät da was für Dich...
 
@skyteddy
hallo, e-mail ist jetzt möglich (max. 4MB) ;)
da bin ich ja mal gespannt ...

Grüße
 
Hallo zusammen,

endlich komme ich auch wieder dazu, die Empfehlungen auszuprobieren....
und muss sagen: Es passt auch bei mir. Der richtige DSL Treiber wird eingebaut und ANNEX B funktioniert (steht auch in den DSL Informationen)! Sehr schön.

Leider kann ich nichts zu dem "pfeifenden Problem" sagen, da ich VOIP (mangels schneller DSL Verbindung) nicht nutze.

@JPascher:
Ich habe eben gesehen, dass du eine neue FW für die 7140 in das Skript eingebaut hast "0090909-0730 - added FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.AnnexA.39.04.76.image to Config.in".
Diese aktuelleste FW passt aber leider von der Größe her nicht in die W501V, oder? Die max. mögliche ist die .43, richtig?

@aspika:
Die von JPascher im Post Nr. 1393143 beschriebene Lösung funktioniert scheinbar.
Versuche es auf diese Weise und es sollte klappen....

MfG
Mopedmeister
 
Passt nicht rein.
 
@el-valiente:
Das mit der anderen Buchse habe ich natürlich (klugscheiß) auch ausprobiert.
Leider kein Erfolg :(

@skyteddy:
Danke für alles :p
Werde wohl das "Baby" am WE nochmal aus dem Keller holen müssen...

Also nochmals als Zusammenfassung:

1. Mit T-Home (V)DSL-Treiber geht Annex B, wenn auch nur mit ca. 3.300 Mbit/s anstelle ca. 4.400 Mbit/s, VOIP geht zunächst stürzt aber bei der ersten Benutzung ab.
2. Mit AVM-DSL-Treiber aus 3. FW (2nd AVM) geht Annex B mit Fullspeed an meinem 4.000er DSL (ca. 4.400 Mbit/s), Anrufe von außen werden signalisiert jedoch ohne Rufnummer, bei aktiver Benutzung der VOIP-Telefonie pfeift's wie am Fax (keine Amtsholung ?).

Kann das jemand so bei sich nachvollziehen ?

Grüße larry_72
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade dabei eine neue Firmware für den W501V zu erstellen. Es funktioniert alles einwandfrei bei dem Erstellen der neuen FW. Ich wollte aber auch eine FW mit dem (V)DSL-Treiber von der 7170 erstellen, da dieser doch viel jünger ist. Es kommt folgende Fehlermeldung:

-- Unable to retrieve file ''
Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file exists on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:

Was ich nicht verstehe, Internet geht einwandfrei. Es wird ja auch die Original-FW 28.04.38 runtergeladen über das Internet... Warum geht das nicht mit der 7170? Habe auch die FW von der 7170 manuell runtergeladen und ins 'Firmware.orig' reinkopiert -> gleiche Fehlermeldung...

EDIT: Da es möglich ist den (V)DSL-Treiber zu tauschen... Wie sieht das mit dem WLAN-Treiber aus? Gibt es hier auch eine Möglichkeit den Treiber aus einer AVM-Firmware zu nehmen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mister_no,

die Fehlermeldung habe ich auch schon einmal gehabt, als ich die neue Firmware für den W501V vom Skript zusammen bauen lassen habe.

Ich habe den Rechner dann klassisch neu gestartet und es mit der englischen Version, hinter der JPAscher extra Annex B vermerkt hatte, nochmal probiert.
Da hat's dann auch wieder mit der 7170 FW funktioniert.

Ich denke da eher an nen Aussetzer vom System, als an nen Fehler vom Skript.

MfG
Mopedmeister
 
Hello.
I have to change the w501v.

Last Speedport2Fritz: w501v/inglese/annex a.
The program download firmware from 8MB.
Ending with a firmware error.
How can I proceed.

Thanks
 
Please give a bit more on infomation, i have trouble to understand what you are traing to ask.
Do you want a english Version for the W501 ?
Using diffent firmwae as the german one in use is not possibe because all avalbel firmwaraes are to big to fit into the flash of the W501.
If you can find a older english version it could be possibel but not without changes on the skript.
 
The speed-to-fritz-2009_09_09 upon connection to download the firmware loads the t-com fw_Speedport_W501V-v-28.04.38.image:

Setting German download: fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43 completing the process of creating image.

Setting the English language download FRITZ.Box_Fon_WLAN_7140.AnnexA.en.39.04.67 error greater than 4MB.

Can I use the fritz.box_fon_wlan_7140.annex.a.en.39.04.26.image
How can I try creating the image.

Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,382
Mitglieder
372,973
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.