tastsaemmel
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
moin,ich bin auf der suche nach einer stabilen version für mein w501v.
habe schon diverse versionen ausprobiert.
es ist immer irgend was anderes was nicht funktioniert.
bei den neueren versionen kein dsl sync (gibt auch beiträge dazu hier)
und bei den älteren habe ich manchmal probleme bei der pppoe einwahl oder mit dem dhcp am LAN1 Port.
ausserdem rebootet die box öfters.
Gibt es eine Version - Kombination wo man sagen kann die läuft definitiv stabil?
hatte teils ähnliche Probs, also dass erstaunliche Erscheinungen auftraten (weiter oben beschrieben), die mit der Orig-Tkom-fw nie auftraten - die zugehörigen geFritzt-Firmware-Dateien (3x) waren via Suchmaschine sehr schnell + unproblematisch gefunden worden, dies nicht etwa in pösen Kellerlöchern des Netzes.
Da hier offensichtlich nicht geantwortet wird, wenn man die "gefritzt-FW" nicht händisch selbst erstellt hat (etwas gaga, aber naja...), habe ich daraufhin auch mal eine selbst gebastelt.
Hatte dies vorher vermieden, da die Anleitungen inzwischen insgesamt etwas aufgeblasen erscheinen, dadurch schonmal unübersichtlich, nicht unbedingt einladend. Man muss sich halt auf einigen Seiten durch viel Text fräsen, aber dann geht's auch...
Da ich da testweise eh mal ein Ubuntu installiert hab und nicht nur ne liveCD benutzt, konnte man das nun Vorhandene mit dem Praktischen verbinden und ne FW selbst erstellen. Habe zwei erstellt, eine mit den default Einstellungen (nix verändert), eine dezent was verändert. Klappt(e) einwandfrei (daumen hoch) - heraus kam folgende fw:
fw_C_Speedport_501_.04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-0-sp2fr-09.11.07-r-639M-903_OEM-avm_annexB_de.image
Diese wurde nicht per ftp, sondern via Weboberfläche hochgeladen.
Und siehe da, die Probleme sind insgesamt geringer geworden. Ab und an zickt die NGN-Telefonie noch ('nicht registriert'), selten erscheint diese merkwürdige IP mit 169.254..., die Box ist dann nicht erreichbar, manchmal gelingt ein Neustart der Box via WebGui nur, wenn man (nach abschicken) die LAN-Verbindung trennt. Aber insgesamt ist das Verhalten wesentlich stabiler, damit brauchbarer geworden.
Ob die Erscheinungen gänzlich verschwinden, darf bezweifelt werden(?!), da die 501 ja einen beschränkten Speicher hat, was das Handling nicht unbedingt vereinfacht, bleibt wohl nur ausprobieren...