[Diskussion] Messenger-Dienste im Vergleich

Daß es auch private Chats gibt (dann aber auch auf ein Endgerät beschränkt und nicht über mehrere synchronisiert), ist im Text genauso erwähnt wie die These, daß die meisten Telegram-Benutzer das gar nicht wissen und daher auch nicht verwenden - reicht das als Unterscheidung? Hast Du den Artikel tatsächlich (von vorne bis hinten) gelesen und verstanden?

Erste Seite, letzter Absatz:
Theoretisch hat Telegram zwar sogenannte "geheime Chats", die vor dem Mitlesen durch Dritte gesichert sind. Aber die sind so gut versteckt, dass sie die meisten Telegram-Nutzer nicht einmal kennen, geschweige denn benutzen. Darüber hinaus sind diese geheimen Chats mit einer Reihe von Einschränkungen verbunden. So lassen sie sich nicht für Gruppen einsetzen und immer nur auf einem Gerät nutzen. Fast alle Telegram-Chats laufen deshalb über die normalen, für Telegram mitlesbaren Kanäle.

Und ein Urteil, daß jemand "scheinbar anscheinend keine Ahnung" hätte, sollte man eben begründen können und nicht einfach nur Behauptungen zum Inhalt des Artikels aufstellen, die durch entsprechende Textpassagen ganz klar als "vom Leser nicht verstanden" demaskiert werden können. Zumindest solange man sich auf den tatsächlichen Inhalt stützen will (und das ist der Wortlaut) und nicht nur auf die eigene Interpretation - das ist hier ja nicht das Taka-Tuka-Land.

Du kannst es von mir aus auch Klickbait nennen, und keine Ahnung durch unseriös ersetzen. Spricht trotzdem nicht für Heise

Wir suchen noch Delta Chat Nutzer, mit denen wir Erfahrungen in einer Nutzer-Testgruppe austauschen können.

Keine kommerziellen Interessen, sondern nur reines AnwenderInteresse!
Schönen Gruss, Sabine

Wie hier schon oft erwähnt, hängt die Wahl oft vom Bekanntenkreis ab, in dem man verkehrt. Ob einem das nun passt oder nicht, um WA kommt man in den seltensten Fällen herum, da dieser einfach am verbreitetsten ist. Für mich habe ich Viber (konnte in der Anfangszeit schon intern Telefonieren und hatte eine Desktopversion für Linux und Win)und Threema entdeckt.
Messenger haben für mich den Vorteil, dass ich jederzeit Nachrichten senden kann (arbeite im 2. Schichtsystem), der Empfänger kann mir dann antworten, wenn es ihm passt.
Habe bei mir im Freundes und Bekanntenkreis für mich die Regel festgelegt und auch kommuniziert
"Ist es wichtig dann per Telefon, für alles andere gibt es den Messenger".

Zum Thema Sicherheit und Datenschutz muss man wohl immer den Anbietern vertrauen, da es ja schon oft genug Fälle gab, die das Gegenteil aufzeigten, von dem, was versprochen wurde. Im Allgemeinen ist aber hervorzuheben, dass, wenn etwas kostenlos ist, im I-net man mit seinen Daten bezahlt.

Egal, wie man es nennen mag, ob Rauchzeichen, wie die Indianer, Brief, Postkarte, Telefon, Fax, Messenger, Mail oder sonstwas, am Ende kommt es auf eine Möglichkeit an, zur möglichst einfachen Kommunikation mit einem größtmöglichen Kreis von Gesprächspartnern über eine längere Wegstrecke hinaus, also anstelle eines Vier-Augen-Gesprächs.

Solange man sich bei jedem Gesprächspartner erst überlegen muss, mit welchem System man diesen Partner (möglichst unbeobachtet und abhörsicher!) erreichen kann, bzw. welche App man installieren und bezahlen muss, ist dieses Ziel nicht erreicht.

Bisher ist uns jedenfalls kein anderes System bekannt, das diesen Anforderungen näher kommt als das Mail-Sytem auf der Basis eines dezentralen Mail-Netzwerks mit weltweitem Standard.

Durch vertrauenswürdige Verschlüsselung nach einem OpenSoftware Standard und dessen möglichst einfacher Anwendung ohne Spezialkenntnisse entsprechen Anwendungen auf Basis von COI (=Chat over IMAP) diesen Anforderungen am deutlichsten. Die erste Anwendung, die wir seit kurzem kennenlernen und ausprobieren konnten, ist Delta Chat. Gut möglich, dass es noch andere gibt oder geben wird.

Dabei sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass es mächtige Gegner einer kostenfreien, einfachen, abhörsicheren Kommunikation zwischen einfachen Bürgern gibt. Die Interessen dieser mächtigen Gegner beruhen teilweise auf sehr unterschiedlichsten Interessen, die sie allerdings nie öffentllich bekannt geben würden, dafür aber auf allen Ebenen umso heftiger bekämpfen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.