Disconnects: wo ist der fehler ?

applepie

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ein Freund hat DSL Probleme und fragt mich um Rat:

Seit ein paar Tagen gibt es immer wieder DSL-Verbindungs-Abbrüche (DSL-Leuchte aus, Internet+Voip down)
Auch wenn die Verbindung zwischendurch besteht sind Downloadraten schlecht und voip mit störungen und abbrüchen.

Konfig:
*T-Net analog
*1und1 DSL 6k (seit ca. einem halben Jahr)
*FBF 7050 neueste Firmware
*fritz.box immer erreichbar, ping <1
*ping gmx.de während DSL-Verbindung um die 50
*Leitungsdämpfung: s. Anlage
*FBF-Protokoll: s.u.

1und1 ist informiert und sie wollen die Leitung durchmessen (lassen). Das kann aber dauern.

Kann einer von euch anhand der Infos sagen, ob eher die Leitung oder Splitter/Kabel schuld sind !?

Vielen Dank,
Sebastian

Code:
Ereignisse
10.09.06 21:12:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.09.06 21:12:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.06 21:12:44 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:12:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
10.09.06 21:12:30 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:12:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
10.09.06 21:12:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
10.09.06 21:12:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.09.06 21:12:09 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:12:09 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.06 21:11:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xyz, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.149.161, Gateway: 217.0.116.157
10.09.06 21:11:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
10.09.06 21:11:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.09.06 21:11:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.06 21:11:22 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:11:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
10.09.06 21:11:14 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
10.09.06 21:11:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.09.06 21:11:00 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:11:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.06 21:10:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xyz, DNS-Server: 217.237.150.115 und 217.237.149.161, Gateway: 217.0.116.157
10.09.06 21:10:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
10.09.06 21:10:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.09.06 21:10:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.06 21:10:31 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:10:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
10.09.06 21:10:18 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:10:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
10.09.06 21:10:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
10.09.06 21:10:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.09.06 21:09:57 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:09:57 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:09:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.06 21:09:44 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:09:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
10.09.06 21:09:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6656/640 kbit/s).
10.09.06 21:09:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
10.09.06 21:09:24 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.09.06 21:09:22 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:09:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
10.09.06 21:09:08 Internetverbindung wurde getrennt.
10.09.06 21:09:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
 

Anhänge

  • Area.JPG
    Area.JPG
    36.8 KB · Aufrufe: 43
Dies hier: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen dürfte einige Erklärungen bringen. Da das Problem aber nichts mit 1&1 zu tun hat - es ist schliesslich kein abgerauchter 1&1-Server - verschiebe ich mal nach Fritz/Internet.
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Bitte die Forumsreglen beachten!]

Ich verstehe nur Bahnhof !?
Ist es nun deiner Meinung nach ein Problem vor oder nach der Wandsteckdose ?
 
Woher soll ich wissen, wo das Problem genau angesiedelt ist :gruebel:
Ds einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann: Es ist ein Problem zwischen dem Port der Vermittlungsstelle und Deiner Fritzbox.
Ich habe mit obigem Link Dir nur einen Weg aufgezeigt, das Problem zu verstehen und alles in Deiner Macht stehende zu tun, um ein stabiles DSL zu bekommen. Hast Du das ganze Howto durchgearbeitet und bist am Ende der Möglichkeiten angekommen, dann hilft nur noch eine Info an den Support, der ggfl. die Leitung nachprüfen lässt und Dich evt. auf speedmäßig zurückstuft. Denn dann hast Du sofort wieder Reserven in der Leitung ;)
 
Schau Dir mal den S/R-Wert an! Unter 10 dB bekommst Du massive Probleme (Sync-Fehler). Schließe mal den Splitter direkt am Hausanschluß an, am besten die beiden Drähte direkt in die Klemmen des Splitters und schaue Dir dann mal die S/R-Werte an. Wenn's immer noch unter 10dB liegt, andere Firmware (neuer oder älter) ausprobieren oder Leitung von T-Com messen lassen.
Gruß

Tu
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.