Direktanruf auf SIP-URI nur in eine Richtung möglich

Zyco

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2006
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

um mit jemandem, der auch Hardwaremässig dazu ausgestattet ist zukünftig immer über G.722 (HD-Telefonie) zu sprechen, habe ich mich mit dem Thema Direktanruf über die SIP-URI mithilfe Dyndns auseinandersetzen müssen und meiner Meinung nach alles richtig eingestellt (bisher ohne ENUM, da ja auch die ENUM Unterstützung wieder aus der FW herausgenommen wurde). Jetzt habe ich dabei aber folgendes Problem:

Anruf des Gesprächspartners (F!B 7240 UI, MT-D, Anbieter 1&1) auf meine SIP-URI (F!B 7270, MT-F, Anbieter Congstar) funktioniert einwandfrei, ich bekomme zwar nur eine dreistellige Nummer auf dem Display zu sehen, anstelle einer richtigen AnruferID aber das ist erstmal egal. Das Telefon klingelt und klingt auch wunderbar in "HD", wird auch als solches angezeigt.

Rufe ich jedoch beim Gesprächspartner an, dann ists nach dem Wählen einfach tot, kein besetzt, kein gar nichts und auch das dortige Telefon klingelt nicht. In meinem Ereignisprotokoll steht sinngemäß Verbindung kam nicht zustande Fehler 408. Ich habe es sowohl mit der SIP-Kontokennung einer 1&1 Nummer ausprobiert als auch mit einer von Sipgate und auch mit der dreistelligen Nummer die beim eingehenden Anruf im Display sehe. Da ich die Testnummer von AVM problemlos anrufen kann, gehe ich davon aus, dass das Problem auf Seiten des Gesprächspartners liegt, dass also irgendetwas den eingehenden Anruf blockt. Ich habe schon einige Zeit hier im Forum gestöbert aber keine Lösung gefunden.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, oder wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann? Kann es sein, dass die UI Boxen irgendwie direkte Anrufe auf eine SIP-URI blocken und ich die Box debranden müsste oder das dennoch ohne debranden umgehen kann? Oder was sonst noch die Ursache seien könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,
Stefan
 
...bisher ohne ENUM, da ja auch die ENUM Unterstützung wieder aus der FW herausgenommen wurde
...
Rufe ich jedoch beim Gesprächspartner an, dann ists nach dem Wählen einfach tot, kein besetzt, kein gar nichts und auch das dortige Telefon klingelt nicht. ... Ich habe es sowohl mit der SIP-Kontokennung einer 1&1 Nummer ausprobiert als auch mit einer von Sipgate ....

1. In der FW lt Deiner Signatur macht die FB7270 wieder eine ENUM-Abfrage!
2. Die SIP-URIs (z.b. [email protected]) von fast allen Providern und auch von 1&1 und Sipgate sind nicht direkt erreichbar!
3. Du kannst (wenn Du keine 2.PVC aktiv hast) einen Account z.B. bei dndns.org o.ä. erstellen. Dann kannst Du mit sip:[email protected] die Nummer direkt auf der Fritzbox erreichen.
4. Wenn Du an der 2.PVC nicht schrauben willst, kannst Du Dir einen kostenlosen VoIP-Account z.B. bei portunity anlegen. Dort kannst Du Dir eine SIP-Adresse anlegen und bist dann über diese erreichbar!

Balloni
 
1. Gut zu wissen, danke.
2. Ist mir soweit klar, deshalb sind auch beide über den Host-Service bei Dyndns gemeldet. Ich versuche schon direkt die IP/Dyndns anzurufen. Daran liegts nicht.
3. Was ist eine PVC, dachte ich kenne soweit alles von der Fritz!Box ;)
4. siehe 3.
 
.. Daran liegts nicht.
.. Was ist eine PVC...

Bei einigen Providern (z.B.1&1) wird eine 2.DSL-Verbindung für die VoIP-Daten angelegt. Die hat dann auch eine eigne IP, die von Deinem Dyndns-Acc. nicht erfaßt wird! Der sieht nur die eigentliche IP der FBF!!!!

Schau mal bei (Firefox benutzen):
- Erweiterte Einstellungen > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen
- jetzt 2x (!!!) im Firefox auf Ansicht > Webseitenstil > Kein Stil klicken

Jetzt siehst Du, ob eine 2.PVC aktiviert ist. Du kannst sie (ggf. testweise) deaktivieren und dann testen, ob es geht. Eigentlich ist sie bei guten Leitungen auch nicht notwendig - siehe viele Abhandlungen hierzu im Forum!

Balloni
 
Hmm, das war tatsächlich aktiviert, ich hatte es nun deaktiviert und gleich versucht anzurufen, aber da hatte sich nichts geändert. Vielleicht hätte ich neustarten müssen. Dummerweise dachte ich, vielleicht hilft es die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" zu aktivieren.
Seit ich da den Haken hin gemacht habe, ist die Fritz!Box dort weg. Kann so natürlich auch niemanden dort erreichen und das Handy scheint auch aus zu sein. Also kann ich grad gar nichts dort machen. Hoffe, dass es dort dann einfach möglich ist, über den Firefox diese Option wieder zu deaktivieren, sonst wirds blöd.
 
Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema da ich es schwer finde Anbieter zu finden mit eingehenden SIP-URI-Anrufen die halbwegs vertrauenswürdig auftreten und nicht in Deutschland sind.

Das Thema 2. PVC habe ich erst mal vermieden da bei mir alles klappt, ich aber bei einem Bekannten einen Account einrichten will, aber an der Box nichts verändern will.

Wenn das dich nicht stört kannst du das so von Hand ändern. Wenn man die Standardfirmware nutzt und keinen Benachrichtigung wegen Manipulation an der Firmware will braucht man halt nen Anbieter der das mitmacht oder eine entbrandete Box die das ohne Zicken abschaltet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Beiträge
2,252,937
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.