Digitiale Bilderrahmen für das "InfoFrame"-Projekt

Da ich gerade auch an diesem Projekt arbeite (um eine defekte Wetterstation zu ersetzen), bin ich gerade auf den Kodak W730 gestoßen. Hat den evtl. schon jemand getestet ob einwandfrei nutzbar ?

Gruß
Sandra
 
Jetzt habe ich meinen Pearl-Rahmen wiedergefunden und zusammen mit einer aktuellen Ubuntu-Live-CD (Desinfec't-CD 02/11, ct-Ubuntu 11.04, ...) habe ich zum Laufen bekommen.
Hallo, welcher Rahmen ist das genau?
Geht das nur über WLAN oder auch über LAN oder über USB? Falls über USB, ist damit ein USB-LAN-Adapter gemeint?
Danke für's Feedback!
 
Vorgestellt wird er hier. Der ist eigentlich nur so gedacht, dass er im Nicht-Anzeigemodus per USB befüllt wird und anschließend ausschließlich autark als Bilderrahmen dient. Mit geänderter Firmware kann er quasi als USB-Display dienen - kein (W)LAN involviert.
 
Besteht die Möglichkeit nun irgendwie das ich das Smartpad dafür nutzen kann....hat da schoneinmal wer was damit gemacht? Auf der Seite zuvor wird das ja auch angesprochen.
 
"Irgendwie" sicherlich. Schließlich kann man auf dem Smartpad einen Browser starten. Damit kann man ganz normale Webseiten nehmen, die man selbst zusammengestellt hat. Da es möglich ist, ein intervallweises Aktualisieren der Webseite im html-code festzulegen, sind die Verrenkungen zur Umnutzung eines digitalen Bilderrahmens nicht nötig.
Allerdings braucht man dazu einen eigenen Webserver. Apache mit PHP lässt sich z.B. auf einer 7390 installieren. Will man nun noch Telefonfunktionen steuern, muss man den Apache selber auf das FBF-Webinterface zugreifen lassen und die gewünschten (Teil-)informationen laden. So sollte auch meine Idee, ein "W48 VoIP"-also eine Art Telefondisplay für ein Wählscheibentelefon- umsetzbar sein. Dabei ist das Gerät auch über den touchscreen bedienbar, man kann also Wähltastatur, Telefonbuch etc. per Fingerdruck starten.
Noch besser ist es, einen Apache mit Asterisk zu kombinieren und sich unter Apache eine individuelle html-Oberfläche zu erstellen.
Selbst die Einbindung von (mp4)Video sollte gehen, z.B. von einer Türkamera.

Letzlich ist für die Nutzung eines Smartpads oder anderen Android-Gerätes keine Anpassung des "Clients", sondern es ist ausschließlich Webprogrammierung gefragt. Damit entfernen wir uns aber ziemlich von dem hier geschilderten Infoframe Projekt. Insofern sollte man dazu einen eigenen Thread eröffnen.

Die Idee, einen Infoframe wie den von Pearl für 2,90¤ direkt am USB-Port zu betreiben, halte ich für ziemlich genial. Für Statusausgaben, wie z.B. verpasste Anrufe etc. sehr sinnvoll. So einen Rahmen habe ich sogar noch liegen. Meine FBF läuft allerdings momentan produktiv mit Asterisk und Apache, insofern halte ich mich da gerade mit weiteren Gimmics etwas zurück (erst muss ich da weiter optimieren - eben mit Ziel Smartpadnutzung)
 
Dass der USB-Anschluss seitlich angebracht wurde, ist m.E. totaler Mist. Denn wenn man permanent ein USB-Kabel zur Datenübertragung von Infos wie z.B. Wetter, Bezinpreise etc. anschließt, sieht man das Kabel hinter dem transparenten Acryl-Panel - siehe Foto im o.g. GeekParadise-Artikel. Ob mich das so begeistern kann :confused:

Vorgestellt wird er hier. Der ist eigentlich nur so gedacht, dass er im Nicht-Anzeigemodus per USB befüllt wird und anschließend ausschließlich autark als Bilderrahmen dient. Mit geänderter Firmware kann er quasi als USB-Display dienen - kein (W)LAN involviert.
Und in GeekParadise steht:
Um die Stecker und Nerven zu schonen nutz ich aktuell einen USB Hub mit Ausschalter von DealExtreme. Somit muss man nur noch Schalter umlegen & Menü drücken
Wenn ich den Rahmen dauernd als Status-Anzeige (egal, mit welchem Inhalt, nur eben keine Fotos) nutzen will, muss ich den Schalter aber doch nur am Anfang einmal umlegen und die Menü-Taste auch nur einmal, oder?
Außerdem noch eine Frage hierzu:
Wer vor hat, das Display mit Akku zu betreiben .. lasst es. Alle meine Displays kamen mit praktisch schon total plattem Akku an. Da geht nicht mehr viel, selbst wenn es 2 Tage am USB hing, hält der Akku nur kurz.
Also reicht die USB-Verbindung nicht, und man benötigt parallel den Netzanschluss? Sofern einer vorhanden ist, ist es ja ok.


Toll wäre es, wenn man mit dem Bilderrahmen auch Video-Inhalte, z.B. von einer Türsprechanlage mit Kamera, anzeigen könnte, aber ich nehme an, dass diese einfachen Bilderrahmen zu wenig Rechenleistung/ Speicher dafür haben und außerdem sowieso ein Video-Eingang fehlt.

Oder kennt jemand einen Rahmen, den man für das InfoFrame-Projekt verwenden kann (vorzugsweise nicht über WLAN, sondern über LAN und/ oder USB/ LAN-Adapter) und der auch noch einen Video-Eingang hat (640x480 oder wenigstens 320x240 Pixel)?

Alternativ fand ich ein 7"- bzw. 9"-TFT bei Pollin. Aber das sind eben reine TFTs, d.h. die haben zwar den Video-Eingang, dafür fehlt aber ein Eingang und die interne Logik, Informationen direkt auf dem Gerät zu verarbeiten und anzuzeigen. Solche wie z.B. Wetterdaten, Benzinpreise, Termine u.ä. müssten dann halt von einem Mini-PC oder einer Fritzbox o.ä. kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es aktuelle Rahmen die zu empfehlen sind ?
Am liebsten "einfach" (mit der Hilfe hier aus dem Forum) einzurichten da ich auf dem Gebiet momentan noch ein Noob bin.
 
Hi ralalla,

die meisten "einfachen" gibt es leider nicht mehr. Schau Dich mal nach Kodak um, die Pulse Modelle sollten ja eigentlich funktionieren. Es gibt auch die Seite Infoframe.org, die z.Zt. leider down ist. Dort stehen noch weitere....
 
... und ich bin immer noch auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen mit LAN-Anschluss.

Gruß, ΑΩ
 
Da ich gerade auch an diesem Projekt arbeite (um eine defekte Wetterstation zu ersetzen), bin ich gerade auf den Kodak W730 gestoßen. Hat den evtl. schon jemand getestet ob einwandfrei nutzbar ?

Gruß
Sandra

Hast du dir den jetzt zugelegt ?
Oder hat jemand mittlerweile Erfahrung damit ob es geht ?
Würde mir dann evtl. auch den W730 zulegen.
 
So, ich habe mir bei ebay einen Kodak W1030 Pulse für einen Schnäppchenpreis geschossen.
Heute müsste mein neues QNAP ankommen, dann hoffe ich das die Inforame.org Seite wieder online geht damit ich von da noch weitere Infos ziehen kann.
 
Wie auch im Infoframe Software Thread zu lesen ist, ist die HP Infoframe.org wohl abgeschaltet. Jetzt hatte ich gehofft die geht bald wieder online und habe mir einen Kodak Rahmen zugelegt.
Mit dem Wiki bzw. der Anleitung aus dem Forum gibt das ja dann nichts :-(
Na klasse. Hat hier vielleicht jemand noch die Anleitung oder kann mir, wenn es so weit ist helfen ?
Oder kennt eine andere Quelle wo ich die her bekommen könnte ?

Sonst stehe ich ja ganz schön blöd da, Rahmen gekauft und kann den dann doch nur für`s Bilder anzeigen verwenden. :(
 
Hallo, lese lieber und lerne dazu als mit Halbwissen zu glänzen deshalb mag es etwas unverschämt sein meine Bitte hier los zu werden, danke schon mal für Hinweise. Bedingt durch den Verlust meiner Arbeit und finanzieller Einschränkungen war es mir nicht möglich schon im Sommer 2010 los zu beginnen. Jetzt erst habe ich alles zusammen doch starten kann ich trotzdem nicht (mehr) da mir offenbar irgendetwas fehlt, doch was ? Vorhanden ist ein Bilderrahmen, eine 7270 und startbereiter Streamingstick. Hilfreiche Tipps für einen Anfänger gerne auch per PM um die Profis hier nicht davon ab zu halten auch weiterhin gute und hilfreiche Hinweise zu geben. PS: Das heute Nikolaus ist ist tatsächlich Zufall und es steht auch kein Stiefel auf der virtuellen Fensterbank ....
 
Hallo Jaldabaoth,

hast Du auch einen Server auf dem dein Script läuft? Hast DU auch einen Bilderrahmen MIT WLAN? Mit einem Streaming Stick wirst Du nicht weit kommen. Diesen Versuch gab es schon öfters und die sind Gescheitert. Hast Du Freetz auf deiner 7270?

So, das sind erstmal die Fragen die Du beantworten solltest. Dann sehen wir weiter. ;)

Kopf hoch!
 
Fehlende Infos

Hallo Thomas,

so schnell habe ich überhaupt nicht mit einer Reaktion gerechnet.
***hast Du auch einen Server auf dem dein Script läuft?
?

***Hast DU auch einen Bilderrahmen MIT WLAN?
1x mit & 1x ohne

***Mit einem Streaming Stick wirst Du nicht weit kommen.
Ganz so weit will ich auch gar nicht, wenn denn nur das Prinzip erfolgreich zu realisieren ist bin ich schon zufrieden. Wollte ich machen, möchte ich machen und wenns dann klappt ist gut, wenn nicht habe ich's wenigstens versucht. Leider
spielt hier der Hersteller der Box nicht mehr mit ...

***Hast Du Freetz auf deiner 7270?
Nein, Werkszustand & aktuelle Fimware manuell eingespielt und steht nur ungebraucht rum. Ab und zu zähle ich mal die WLAN Netze in der Umgebung die (Gewerbegebiet) nach 19 Uhr steigen, aber eigentlich wurde das Teil nur für dieses Vorhaben erworben

gruss
robby
 
Hallo Jaldabaoth,

ja Du benötigst einen Web-Server auf dem das ganze laufen soll. Es gibt die möglichkeit einen eigenen Server zu benutzen oder einen Server zu mieten. Ich habe z.B. einen QNAP TS-112 als Server im Einsatz.

Zur Not könntest Du auch einen XAMMP Server lokal auf deinen PC / Laptop installieren und laufen lassen.

Welche Bilderrahmen hast Du den überhaupt?
 
Darf ich mal fragen wie du das mit dem Kodak W1030 jetzt gemacht hast?

Schwiegervater hat den Kodak w730 puls letztes jahr bekommen und ist immer ganz neidisch wenn er die bilder auf meinem infoframe sieht.

So, ich habe mir bei ebay einen Kodak W1030 Pulse für einen Schnäppchenpreis geschossen.
Heute müsste mein neues QNAP ankommen, dann hoffe ich das die Inforame.org Seite wieder online geht damit ich von da noch weitere Infos ziehen kann.
 
Der W1030 läuft ("noch?") gar nicht. Habe erst mal mit den Config Dateien des Infoframe "gekämpft". Zum testen bekomme ich einen W1020.
Da ist nur die Auflösung nicht so hoch deshalb würde ich auch gerne den W1030 verwenden.

Vielleicht gibt es ja eine Lösung dafür ?
Werde mich mal umsehen ob ich da was finde. Ansonsten wird der W1030 wieder verkauft und der W1020 muss genügen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.