Moin,
ich musste jetzt auf die Schnelle ein kleines Büro für zwei Mitarbeiter aus dem Boden stampfen (wie das so ist, wenn die Ehefrau meint, die IT-Abteilung geheiratet zu haben), wobei der vorhandene 1&1-VDSL-100-Anschluss mit geerbt wurde und aufgrund noch nicht beendeter Mindestvertragslaufzeit ein Ersatz nicht zur Debatte stand. Die veraltete Fritzbox 7580 musste gehen, an deren Stelle ist jetzt der LANCOM angeschlossen.
Da unbedingt ein Anrufbeantworter benötigt wird, den ich so für den LANCOM nicht darstellen kann, habe ich eine noch in meinem Fundus vorhandene Digitalisierungsbox Premium als TK-Anlage und WLAN-Zugriffspunkt dahintergeklemmt. Die beiden DECT-Telefone füttert ein Gigaset N510 IP Pro zu.
Im LANCOM ist SIP-ALG aktiviert, die Digibox registriert die Einzelrufnummern bei 1&1, die Endgeräte registrieren sich bei der Digibox.
Jetzt könnte ich eigentlich sagen, alles fein.
Nachdem es gestern hieß, dass das analog an der Digibox angeschlossene Fax nicht auf eingehende Rufe reagiert, wenn schon jemand telefoniert (der Zusammenhang ist rein spekulativ), testete ich gestern Abend noch ein wenig rum.
Direkter Anruf beim Fax mit dem Handy mit kompletter Rufnummer: Funktionierte mal gleich, mal beim zweiten Versuch.
Dasselbe vom Festnetz, mit oder ohne Vorwahl: Besetztzeichen und "keine Antwort" im Display. Da kann allerdings auch noch die Gigaset N510 mit reinpfuschen, deren Webinterface momentan nicht laden mag (Ping geht durch).
Die Telefone sind ebenfalls nicht erreichbar. Wobei mir kurz der Name der Gegenstelle angezeigt wird, der Abwurf auf den AB aber nicht erfolgt.
Viel rumgespielt, einschließlich Rauswurf der Kalendereinstellungen, kein Erfolg. Letztlich Neustart der Digibox und alles funktionierte wieder wie gewünscht.
Das Mobiltelefon lässt sich für seinen Anrufversuch länger Zeit.
Tagsüber soll dann soweit alles funktioniert haben.
Heute Abend wieder das gleiche Elend.
Und ich bin ein wenig ratlos und stehe kurz davor, wieder eine Fritzbox auszugraben.
Viele Grüße
Olaf
ich musste jetzt auf die Schnelle ein kleines Büro für zwei Mitarbeiter aus dem Boden stampfen (wie das so ist, wenn die Ehefrau meint, die IT-Abteilung geheiratet zu haben), wobei der vorhandene 1&1-VDSL-100-Anschluss mit geerbt wurde und aufgrund noch nicht beendeter Mindestvertragslaufzeit ein Ersatz nicht zur Debatte stand. Die veraltete Fritzbox 7580 musste gehen, an deren Stelle ist jetzt der LANCOM angeschlossen.
Da unbedingt ein Anrufbeantworter benötigt wird, den ich so für den LANCOM nicht darstellen kann, habe ich eine noch in meinem Fundus vorhandene Digitalisierungsbox Premium als TK-Anlage und WLAN-Zugriffspunkt dahintergeklemmt. Die beiden DECT-Telefone füttert ein Gigaset N510 IP Pro zu.
Im LANCOM ist SIP-ALG aktiviert, die Digibox registriert die Einzelrufnummern bei 1&1, die Endgeräte registrieren sich bei der Digibox.
Jetzt könnte ich eigentlich sagen, alles fein.
Nachdem es gestern hieß, dass das analog an der Digibox angeschlossene Fax nicht auf eingehende Rufe reagiert, wenn schon jemand telefoniert (der Zusammenhang ist rein spekulativ), testete ich gestern Abend noch ein wenig rum.
Direkter Anruf beim Fax mit dem Handy mit kompletter Rufnummer: Funktionierte mal gleich, mal beim zweiten Versuch.
Dasselbe vom Festnetz, mit oder ohne Vorwahl: Besetztzeichen und "keine Antwort" im Display. Da kann allerdings auch noch die Gigaset N510 mit reinpfuschen, deren Webinterface momentan nicht laden mag (Ping geht durch).
Die Telefone sind ebenfalls nicht erreichbar. Wobei mir kurz der Name der Gegenstelle angezeigt wird, der Abwurf auf den AB aber nicht erfolgt.
Viel rumgespielt, einschließlich Rauswurf der Kalendereinstellungen, kein Erfolg. Letztlich Neustart der Digibox und alles funktionierte wieder wie gewünscht.
Das Mobiltelefon lässt sich für seinen Anrufversuch länger Zeit.
Tagsüber soll dann soweit alles funktioniert haben.
Heute Abend wieder das gleiche Elend.
Und ich bin ein wenig ratlos und stehe kurz davor, wieder eine Fritzbox auszugraben.
Viele Grüße
Olaf