Digitalisierungsbox (Premium) - Anfängerfrage zu Sammelruf/Teams

der ralf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe ein paar Verständnis-Fragen, vielleicht kann mir jemand einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben.

Ist:
Die Digitalisierungsbox ist angekommen und erstmal als Mediagateway eingerichtet, d.h. hinter der Box hängt die noch vorhandene Eumex 800.
3 Telefone/Mitarbeiter an der Eumex und 5 Telefonnummern (1 Zentrale/Sammelruf, 3 individuelle Rufnummern, 1 Fax, 1 Anrufbeantworter).
Die ISDN-Telefone (PX722) nutzen das zentrale Telefonbuch auf der Eumex.

Soll-Szenario:
Die Eumex soll nun "wegmigiert" werden, d.h. die Digi-Box nicht mehr als Mediagateway, sondern als Telefonanlage betrieben werde.
Zunächst sollen die 3 ISDN-Telefone (PX722) weiterbenutzt werden, zusätzlich ergänzt durch Softphones (die ggf. auch aus dem Home Office per VPN angebunden werden, VPN-Einwahl vom PC funktioniert bereits).
Mittelfristig sollen die 3 ISDN-Telefone ersetzt werden, z.B. durch eine DECT 150 mit passenden Mobilteilen.

MSN 01 -> Anruf bei allen Mitarbeitern auf allen Geräten
MSN 02 -> Anruf nur bei MA1 auf all seinen Geräten, bei Nichtmelden/Besetzt -> alle Teilnehmer, bei Nichtmelden/Besetzt -> Voicemail der Digi-Box
MSN 03 -> Anruf nur bei MA2, sonst dito
MSN 04 -> Anruf nur bei MA3, sonst dito
MSN 05 -> Fax (oder wie derzeit eingerichtet: Weiterleitung auf E-Mail im Telekom-Kundencenter)

Die Voicemailbox soll dabei keine "persönliche Voicemailbox je Mitarbeiter" sein, sondern eine gemeinsame (so wie bisher unser oldschool Hardware-Anrufbeantworter).

Wie richte ich das am geschicktesten ein?
An der Eumex hatte ich *je* MSN ein Team.
Z.B. das Team für MSN 01:
2 interne Teilnehmer/Nummern: 20, 10 (Signalisierung aufbauend)
Z.B. das Team für MSN 02:
3 interne Teilnehmer/Nummern: 21, 20, 10 (Signalisierung aufbauend)
(dabei 21 nur am Telefon von MA1 eingerichtet, 20 bei allen Telefonen, 10 ist das analoge Fax)
Das funktionierte ganz gut, außer man an den Anruf nicht mehr dran kam, wenn der AB erstmal angesprungen ist.

Würde man das mit der Digitalisierungsbox auch so machen. Oder geht das einfacher/besser/praktischer/professioneller?
Ich habe die Vermutung, wirklich je MSN ein separates Team einzurichten, könnte ein bisschen drüber sein. Oder ist das die "normale" Vorgehensweise?

Noch eine Verständnis-Frage: Wenn ein Mitarbeiter mehrere Telefone hat (olles ISDN-Telefon und PC-Softphone und Mobile-App), erkennt dann die Box dessen interne Nummer als besetzt, auch wenn gerade nur eines seiner Telefone in Gebrauch ist? Es sollte ja dann der Sammelruf (bei allen anderen Mitarbeitern) stattfinden und nicht seine anderen Geräte klingeln, wenn er auf einem gerade spricht.

herzliche Grüße und Danke im Voraus,
Ralf

Wenn jeweils unterschiedliche Telefone klingeln sollen, brauchst du auch jeweils dafür ein Team.

Also im Grunde wird das konfiguriert wie bei der Eumex?
(es handelt sich um einen Mehrgeräteanschluss)

Benutzer "Firma" mit interner Rufnummer 20
Benutzer "Anton" mit interner Rufnummer 21
Benutzer "Berta" mit interner Rufnummer 22
Benutzer "Cäsar" mit interner Rufnummer 23
Voicemail auf der 50
(20-23 lass ich hier mal beispielhaft stehen, auch wenn es evtl. so nicht stimmt)

Team "Firma" mit Benutzern: 20, 50
Team "Anton" mit Benutzern: 21, 20, 50
Team "Berta" mit Benutzern: 22, 20, 50
Team "Cäsar" mit Benutzern: 23, 20, 50
jeweils mit der Option "Signalisierung aufbauend"

Antons ISDN-Telefon werden die internen Nummern 21 und 20 zugeordnet.
Antons Softphone: ebenso.
Berta ISDN-Telefon werden die internen Nummern 22 und 20 zugeordnet.
Bertas Softphone: ebenso.

...und wenn Anton auf seinem ISDN-Telefon spricht und es versucht jemand, ihn zu erreichen, klingelt nicht etwa sein Softphone, sondern die Geräte seiner Mitarbeiter.

...und wenn jemand bei Anton anruft und letztendlich doch auf den AB sprechen muss, bekommt trotzdem auch Berta signalisiert, dass es eine Nachricht gibt und sie kann diese abrufen, obwohl ursprünglich bei Anton angerufen wurde.

kann ich mir das so vorstellen?

edit:
oder über Abwurffunktion in etwa so?

Team "Firma" mit Benutzern: 20,21,22,23, Abwurf auf 50 (Voicemail)
Team "Anton" mit Benutzer: 21, Abwurf auf Team "Firma"
Team "Berta" mit Benutzer: 22, Abwurf auf Team "Firma"
Team "Cäsar" mit Benutzer: 23, Abwurf auf Team "Firma"

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Korrekturen:

1.) Ein Benutzer kann mehrere Rufnummern haben, und ein Endgerät (ISDN oder IP) kann mehrere Rufnummern haben. Eine Rufnummer kann aber nur einem Endgerät zugeordnet werden. Die Nebenstellen 20 und 21 können also nicht sowohl zu Anton als auch Berta gehören. Es ist aber kein Problem, eine Rufnummer in mehreren Teams einzutragen und die Rufverteilung auf die Team-Rufnummer zu setzen.

2.) Es gibt keine globale Voicemail-Box. Sondern die VMB erreicht man durch eine Weiterleitung für die Rufnummer des/eines Benutzers. Sie können also für einen Benutzer mit einer Nebenstellennummer anlegen und diese Nebenstelle dann auf die VMB weiterleiten lassen.
Für das Problem mit den VMB-Nachrichten habe ich einen Vorschlag: eMail-Benachrichtigung. Diese kann auch die eigentliche Aufzeichnung enthalten.

Vielen Dank für die Antworten.
Dass ein Team selbst auch eine interne Rufnummer hat, hatte ich nicht auf dem Schirm.

1) also gehe ich über die Abwurf-Variante, aber nochmal etwas anders:
Team "Firma" mit int. Teilnehmern: 21,22,23, Abwurf auf 50 (Voicemail)
Team "Anton" mit int. Teilnehmern: 21, Abwurf auf Team "Firma"
Team "Berta" mit int. Teilnehmern: 22, Abwurf auf Team "Firma"
Team "Cäsar" mit int. Teilnehmern: 23, Abwurf auf Team "Firma"
(jeweils gleichzeitige Signalisierung)

Den oben genannten Benutzer "Firma" mit eigener internen Rufnummer 20 brauche ich gar nicht, unsere Haupt-Nummer wird der internen Rufnummer des Teams "Firma" zugewiesen und dort findet eine gleichzeitige Signalisierung bei allen eingetragenen Nebenstellen statt. Richtig?

Als nächstes bekommt Anton noch ein zweites Gerät (z.B. Softphone) spendiert.
Dann lege ich bei Benutzer Anton eine neue interne Rufnummer (z.B. 24) an.
Dann lege ich ein neues Endgerät (Voip) an und weise diesem die interne Rufnummer 24 zu
Diese neue interne Rufnummer 24 wird eingetragen bei Team Anton und bei Team Firma.

Wenn Berta intern mit Anton sprechen möchte, kann sie die interne Rufnummer von Team Anton wählen, sodass Anton sich entscheiden kann, ob er das Gespräch auf dem ISDN-Telefon oder dem Softphone annehmen möchte.

Die Begriffe/Funktionen Benutzer, Endgerät, Nebenstelle und interne Rufnummer machen mir noch etwas Knoten im Kopf, die Berechtigungsklassen kommen dann noch oben drauf.
Bislang war das für mich immer das gleiche, es gab ja je Mitarbeiter nur 1 Telefon.
Ich muss das wahrscheinlich mal ganz praktisch durchspielen, damit ich das kapiere...

2) OK. Das wird so für uns funktionieren.

Danke und Grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ein Abwurf auf 50 funktioniert nicht, ansonsten ist auf den ersten Blick alles richtig.
Für die VMB könnte man die interne Nebenstelle 20 anlegen und diese so einrichten das sofort auf die VMB weitergeleitet (AWS, nicht Abwurf) wird. Sobald dann ein Anruf bei der 20 landet, geht die VMB dran.
Die AWS richtet man unter "ausgehende Dienste" -> "Anrufweiterschaltung(AWS)" ein.

Zuletzt bearbeitet:
OK, verstanden.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt ist mir vieles schon sehr viel klarer.
Als nächstes wird das bei Gelegenheit testweise durchgespielt/eingerichtet, dann mal weitersehen...

Eine Frage hätte ich noch:
Die Stromversorgung am S0-Bus der Digitalisierungsbox reicht für 2 Telefone.
Ich habe meine 3 ISDN-Telefone (PX722 ohne eigene Stromversorgung) über so einen Verteiler und die LAN/Ethernet-Infrastruktur (Patchfeld, Ethernet-Dose) eingebunden.

Ich habe nun gelesen, dass man z.T. die Stromversorgung am S0-Bus durch eine NTBA verbessern/erhöhen kann.
Also: Digi-Box-S0 -> NTBA (Anschluss 1 rein, Anschluss 2 raus) -> ISDN-Verteiler -> zu den Telefonen

Geht das, oder grille ich damit meine Digi-Box?
Mit Fritzboxen wurde das wohl schon erfolgreich gemacht, aber hier habe ich gelesen, dass ein Speedport das wohl nicht verträgt.

Grüße,
Ralf

Edit:
Terminierung an der NTBA ausgeschaltet, weil sie zwischendrin hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Digitalisierungsbox hat doch 2 S0 - Ports, und an jedem sollten sich 2 ISDN-Telefone ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben lassen.
Zur NTBA - Nutzung als Spannungsversorgung habe ich keine Informationen, kann das aber auch nicht so wirklich glauben.

Das PX722 sieht einem Telefon von bintec elmeg aber sehr ähnlich, und zwar dem elmeg CS410.

Nachtrag: bintec elmeg sagt, das an einer elmeg Hybird oder der neuen be.ip plus jeweils 2 elmeg S530 ISDN-Telefone angeschlossen werden können. Das gleiche gilt auch für das CS410, nur hat das Telefon in der S0-Variante keine Buchse für ein Zweit-Telefon.

Wichtig: Die ISDN-Leitungen können nicht beliebig lang sein.

Zuletzt bearbeitet:
@FranzB94:
Was hat das damit zu tun, ob das Elmeg-Geräte sind oder nicht?
Angeblich benötigen meine Telefone unter 1 Watt, sollte doch passen.

@Kalle2006:
Ich habe sogar die leise Hoffnung, dass die Digi-Box meine PX722 als CS410 erkennen könnte.

Zum Elektriktrick mit der NTBA:
Im Telekom-Forum hat man mir davon abgeraten ("...für Experimente auf diesem Gebiet übernehmen wir keine Verantwortung...").
Ein Digibox-Fachmann der Telekom, der mich wegen einer inzwischen erledigten Störung zurückgerufen hat, riet mir ebenfalls davon ab. Allerdings nicht, weil ich damit die Box zerstören würde, sondern weil es wohl zu "Rückkopplungen" und anderen Störungen kommen wird, die dazu führen, dass ich ggf. nicht mehr raus telefonieren kann, oder andere mich ggf. nicht erreichen können (nicht generell, aber unter bestimmten Umständen).
Ich glaube, ich lass das mal, bevor ich nicht zweifelsfrei erfahre, dass es Anwender gibt, die genau das einwandfrei funktionierend in Betrieb haben...

So wie es aussieht, wird es aus Zeitgründen dieses Wochende doch nichts mit der Umstellung von Mediagateway auf Telefonanlagen-Betrieb...
Mal sehen...

Von bintec elmeg bekommt man nur Aussagen zu deren Hardware, und was man dazu sagt habe ich vorhin schon als Nachtrag in meinen Beitrag geschrieben.

Vielen lieben Dank an Kalle2006, der mir mit seinen Hinweisen sehr geholfen hat.

Die Problematik mit den alten ISDN-Telefonen habe ich einfach ausgesessen und solange die Digi-Box als Mediagateway (mit der alten Eumex) betrieben.
Inzwischen wurde eine DECT150 samt Mobilteilen angeschafft und entsprechend den Hinweisen oben eingerichtet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.