Hallo Community,
ich habe ein paar Verständnis-Fragen, vielleicht kann mir jemand einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben.
Ist:
Die Digitalisierungsbox ist angekommen und erstmal als Mediagateway eingerichtet, d.h. hinter der Box hängt die noch vorhandene Eumex 800.
3 Telefone/Mitarbeiter an der Eumex und 5 Telefonnummern (1 Zentrale/Sammelruf, 3 individuelle Rufnummern, 1 Fax, 1 Anrufbeantworter).
Die ISDN-Telefone (PX722) nutzen das zentrale Telefonbuch auf der Eumex.
Soll-Szenario:
Die Eumex soll nun "wegmigiert" werden, d.h. die Digi-Box nicht mehr als Mediagateway, sondern als Telefonanlage betrieben werde.
Zunächst sollen die 3 ISDN-Telefone (PX722) weiterbenutzt werden, zusätzlich ergänzt durch Softphones (die ggf. auch aus dem Home Office per VPN angebunden werden, VPN-Einwahl vom PC funktioniert bereits).
Mittelfristig sollen die 3 ISDN-Telefone ersetzt werden, z.B. durch eine DECT 150 mit passenden Mobilteilen.
MSN 01 -> Anruf bei allen Mitarbeitern auf allen Geräten
MSN 02 -> Anruf nur bei MA1 auf all seinen Geräten, bei Nichtmelden/Besetzt -> alle Teilnehmer, bei Nichtmelden/Besetzt -> Voicemail der Digi-Box
MSN 03 -> Anruf nur bei MA2, sonst dito
MSN 04 -> Anruf nur bei MA3, sonst dito
MSN 05 -> Fax (oder wie derzeit eingerichtet: Weiterleitung auf E-Mail im Telekom-Kundencenter)
Die Voicemailbox soll dabei keine "persönliche Voicemailbox je Mitarbeiter" sein, sondern eine gemeinsame (so wie bisher unser oldschool Hardware-Anrufbeantworter).
Wie richte ich das am geschicktesten ein?
An der Eumex hatte ich *je* MSN ein Team.
Z.B. das Team für MSN 01:
2 interne Teilnehmer/Nummern: 20, 10 (Signalisierung aufbauend)
Z.B. das Team für MSN 02:
3 interne Teilnehmer/Nummern: 21, 20, 10 (Signalisierung aufbauend)
(dabei 21 nur am Telefon von MA1 eingerichtet, 20 bei allen Telefonen, 10 ist das analoge Fax)
Das funktionierte ganz gut, außer man an den Anruf nicht mehr dran kam, wenn der AB erstmal angesprungen ist.
Würde man das mit der Digitalisierungsbox auch so machen. Oder geht das einfacher/besser/praktischer/professioneller?
Ich habe die Vermutung, wirklich je MSN ein separates Team einzurichten, könnte ein bisschen drüber sein. Oder ist das die "normale" Vorgehensweise?
Noch eine Verständnis-Frage: Wenn ein Mitarbeiter mehrere Telefone hat (olles ISDN-Telefon und PC-Softphone und Mobile-App), erkennt dann die Box dessen interne Nummer als besetzt, auch wenn gerade nur eines seiner Telefone in Gebrauch ist? Es sollte ja dann der Sammelruf (bei allen anderen Mitarbeitern) stattfinden und nicht seine anderen Geräte klingeln, wenn er auf einem gerade spricht.
herzliche Grüße und Danke im Voraus,
Ralf
ich habe ein paar Verständnis-Fragen, vielleicht kann mir jemand einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben.
Ist:
Die Digitalisierungsbox ist angekommen und erstmal als Mediagateway eingerichtet, d.h. hinter der Box hängt die noch vorhandene Eumex 800.
3 Telefone/Mitarbeiter an der Eumex und 5 Telefonnummern (1 Zentrale/Sammelruf, 3 individuelle Rufnummern, 1 Fax, 1 Anrufbeantworter).
Die ISDN-Telefone (PX722) nutzen das zentrale Telefonbuch auf der Eumex.
Soll-Szenario:
Die Eumex soll nun "wegmigiert" werden, d.h. die Digi-Box nicht mehr als Mediagateway, sondern als Telefonanlage betrieben werde.
Zunächst sollen die 3 ISDN-Telefone (PX722) weiterbenutzt werden, zusätzlich ergänzt durch Softphones (die ggf. auch aus dem Home Office per VPN angebunden werden, VPN-Einwahl vom PC funktioniert bereits).
Mittelfristig sollen die 3 ISDN-Telefone ersetzt werden, z.B. durch eine DECT 150 mit passenden Mobilteilen.
MSN 01 -> Anruf bei allen Mitarbeitern auf allen Geräten
MSN 02 -> Anruf nur bei MA1 auf all seinen Geräten, bei Nichtmelden/Besetzt -> alle Teilnehmer, bei Nichtmelden/Besetzt -> Voicemail der Digi-Box
MSN 03 -> Anruf nur bei MA2, sonst dito
MSN 04 -> Anruf nur bei MA3, sonst dito
MSN 05 -> Fax (oder wie derzeit eingerichtet: Weiterleitung auf E-Mail im Telekom-Kundencenter)
Die Voicemailbox soll dabei keine "persönliche Voicemailbox je Mitarbeiter" sein, sondern eine gemeinsame (so wie bisher unser oldschool Hardware-Anrufbeantworter).
Wie richte ich das am geschicktesten ein?
An der Eumex hatte ich *je* MSN ein Team.
Z.B. das Team für MSN 01:
2 interne Teilnehmer/Nummern: 20, 10 (Signalisierung aufbauend)
Z.B. das Team für MSN 02:
3 interne Teilnehmer/Nummern: 21, 20, 10 (Signalisierung aufbauend)
(dabei 21 nur am Telefon von MA1 eingerichtet, 20 bei allen Telefonen, 10 ist das analoge Fax)
Das funktionierte ganz gut, außer man an den Anruf nicht mehr dran kam, wenn der AB erstmal angesprungen ist.
Würde man das mit der Digitalisierungsbox auch so machen. Oder geht das einfacher/besser/praktischer/professioneller?
Ich habe die Vermutung, wirklich je MSN ein separates Team einzurichten, könnte ein bisschen drüber sein. Oder ist das die "normale" Vorgehensweise?
Noch eine Verständnis-Frage: Wenn ein Mitarbeiter mehrere Telefone hat (olles ISDN-Telefon und PC-Softphone und Mobile-App), erkennt dann die Box dessen interne Nummer als besetzt, auch wenn gerade nur eines seiner Telefone in Gebrauch ist? Es sollte ja dann der Sammelruf (bei allen anderen Mitarbeitern) stattfinden und nicht seine anderen Geräte klingeln, wenn er auf einem gerade spricht.
herzliche Grüße und Danke im Voraus,
Ralf