Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar.

Kermit

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2004
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

wenn ich telefoniere, kommt sporalisch und in unregelmäßigen Abständen die Ansage der Vermittlungsstelle "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar".

Der Anrufer oder Angerufene hört mich dann nicht mehr.
Hat jemand sowas auch schon gehabt? Kann es an der FBF 7050 liegen?

Für Hilfe wäre ich euch sehr stark dankbar.
 
Dann telefonierst du wahrscheinlich sporadisch und in unregelmäßigen Abständen über Festnetz!
Und da funktioniert dann deine eingestellte "Rufnummernunterdrückung" nicht,
weil dein Festnetzanschluß dieses Dienstmerkmal nicht freigeschaltet hat?
 
Nein, die Rufnummer wird mitgesendet.
Ist auch freigeschaltet.
 
Na dann werden wir das Rätsel wohl nur lösen können,
wenn du uns etwas genauer beschreiben könntest,
wann das auftritt und was genau über welchen Provider gewählt wurde.

Zumindest würde ich ausschliessen, dass es an der FBF liegt!
 
Ja es passiert sporadisch und in unregelmäßigen Abständen wenn ich über das Festnetz telefoniere. Ich bin beim Anbieter Versatel.
 
Ist bei mir noch nie aufgetreten. Hast Du mal nachgesehen, was in der Box unter den Ereignissen steht, wenn der Fehler auftritt?

Insbesondere die gewählte Nummer ist interessant (Du weißt, dass Versatel Sonderrufnummer wie 0190 etc. von Haus aus sperrt).
 
ja 0190 nummern sind gesperrt. In den Wahlregeln und von versatel sowieso. Unter Ereignisse wird davon nix angezeigt bzw. Protokolliert.
 
Stimmt! Festnetz!
:blonk:

Sind es denn immer die gleichen Nummern?

Der Anrufer oder Angerufene hört mich dann nicht mehr.
Soll das heißen, der Fehler tritt während des Gesprächs auf?

Du musst schon mal im Ganzen beschreiben, was passiert. Ansonsten können wir nur weiter raten. Ich gehe übrigens auch davon aus, dass es nicht an der Box liegt.

Entweder Du wählst irgendetwas, was Versatel nicht kennt, oder Dein NTBA macht schlapp oder, oder, oder...

Wie gesagt. Alles geraten...
 
Dann sollt eich mal den Support anrufen.
Können die sowas bei versatel loggen?
 
Die fragen auch nur, wann genau das auftritt!
Und solange du das nicht wirklich weißt, brauchst du auch da nicht anzurufen.
 
Support? Versatel? Wie lange bist Du schon bei denen? :mrgreen:

Die Störungsstelle (Nummer steht auf der Rechnung) ist hin und wieder ganz kompetent. Bedenke aber, dass Versatel bei Nichtvorliegen einer Störung seitens Versatel Dir die Kosten für eventuelle Maßnahmen in Rechung stellt (zumindest steht es so im Vertrag - ob sie es dann machen ist eine andere Sache).

Also vorher alles abchecken, was Du abchecken kannst. Andere Telefonanlage mal dranhängen, anderen NTBA (falls vorhanden), etc.
 
Die sagen es liegt an der FBF 7050.
Ich solle den AMV Support anrufen.
Komisch die letzten 2 Telefonate hatte ich nicht diesen fehler.
 
Hab seit 2 Wochen auch eine FB 7050 und genau das gleiche Problem. Als Telefonanbieter habe ich auch Versatel . VOIP-Anbieter bei mir ist Sipgate. Lt. Wahlregeln soll Internettelefonie nur bei Handynummern genutzt werden.

Gibt es da eine schon eine Erklärung?

Ergänzung:

Hab in einem anderen Thread aus Mitte 2005 gelesen, dass es an der Rufnummernunterdrückung liegt. Ist aber bei mir deaktiviert, SCHNIEF.

__________________
Endgerät: FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version aktuellste BETA
VoIP: SIPGATE
Anbindung: Versatel DSL 6029/580 kBit/s + ISDN und Voice Flat (Festnetz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die deaktiviert?
- in der Fritz.Box?
- in dem Telefon?
- von Versatel aus?

Wenn sie nämlich bei Versatel deaktviert ist und im Telefon ODER in der Fritz an ist kann das immer noch Probleme geben.
 
Hallo !!!

Im Telefon gibt es keine Möglichkeit der Aktivierung / Deaktivierung.

In der Fritzbox ist sie deaktiviert.

Versatel rufe ich nun mal an...
 
So, 3 Stunden später nach weiteren Tests und einem Anruf bei AVM:

- AVM sagt, es läge definitiv am Telefonanbieter

- ein weiteres Dienstmerkmal (neben CLIR) ist ja Anklopfen

Anklopfen geht nicht !!!

Wenn ich die FB neben meinem Router an den NTBA anschließe, erhalte ich während eines Gespräches kein Anklopfsignal und die Verbindung auf dem Handy wird nach 2-mal klingeln beendet.

Ziehe ich den Router aus dem NTBA raus, erhalte ich während eines Gespräches immer ein Besetzt auf dem Handy.

Diese Reaktionen sind unabhängig von den Einstellungen der FB !!!

Auch ein NTBA-Tausch brachte keine Abhilfe. Morgen wird ersteinmal die Versatel-Hotline gelöchert, oder hat noch jemand eine Idee?!?
 
mach doch mal einen Dtrace.
Findest Du auf dem AVM-FTP-Server unter ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/

Dann sieht man was wirklich bei dir passiert.

Und Du hast auch wirklich noch einen ISDN-Anschluß?
 
Werde ich heute mittag mal machen. Wie lange traced man denn???

Also, zumindest habe ich noch 2 Telefonleitungen LOL
 
Habe mal getraced, was soll mir das aber sagen, was da steht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts aussergewöhnliches passiert, die Ansage war aber da?
Am besten wieder löschen, da dort deine Rufnummer drin steht.

Du hast noch ein weiteres Gerät parralel zur FBox am S0-Bus, klemm das mal ab, vieleicht verurscaht das ja Störungen bei Versatel.

Dann bleibt wirklich nur ein Anruf bei Versatel.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Beiträge
2,246,505
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.