Die neue FRITZ!Box 7682

Den gibt es definitv, allerdings bei NetCologne. Hier im Forum ist sogar in einem Beitrag ein Anmeldelink dazu gepostet worden, welcher später allerdings wieder gelöscht worden ist.
Wir sind auch bei NetCologne und werden dieses Jahr noch von VDSL auf Glasfaser umgestellt. Ich vermute auf Grund der Gegebenheiten (Fußgängerzone + Altbau + Anbau) wird es FTTB werden. Habe 500mbit/100mbit ausgewählt.

Auf der Webseite habe ich ein kostenloses Glasfasermodem angekreuzt. Da ich bei der Premiumrouter Auswahl eine "Fritzbox 7590" ! angezeigt bekam. Was totaler Quatsch wäre bei einem GPON oder g.fast Anschluss.

Was bekommt man da bei NetCologne bei einem G.Fast Anschluss für ein angekreuztes Glasfasermodem?

Das Modem muss ja schon extrem speziell sein, denn NetCologne betreibt den G.Fast Anschluss wohl auf einer Spezialfrequenz mit 212Mhz anstatt von 106Mhz. Mir ist nur die Fritzbox bekannt die das kann.

Wie kommt man denn im Falle eines G.Fast Anschlusses an eine 7682? Wie komme ich an den Link? Der Vorgänger dieser Box hat ja nicht mal Wifi 6 aka AX obwohl es schon WiFi 7 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was bekommt man da bei NetCologne
Das ist derzeit eine sehr gute Frage. Bitte unbedingt dort "kleingedrucktes" und "Fussnoten" lesen. Dazu nur zwei Beispiele:
"Abhängig von Liefermöglichkeiten stellen wir dir diesen oder einen technisch gleichwertigen Router zur Verfügung"
"Hinweis zu den Routern: Abhängig von der Netztechnologie werden unterschiedliche Endgeräte angeboten. Ein Anspruch auf ein bestimmtes Endgerät besteht nicht."
Quelle: https://www.netcologne.de/privatkunden/geraete/wlan-router/
 
Es gibt ja keine Alternative zur 7682. Ich glaube nicht, dass 1und1 kurzfristig von AVM weggehen wird.
 
Das Modem muss ja schon extrem speziell sein, denn NetCologne betreibt den G.Fast Anschluss wohl auf einer Spezialfrequenz mit 212Mhz anstatt von 106Mhz.
Quatsch, nix spezielles. Das ist keine "Spezialfrequenz" sondern Standard bei G.fast mit dem Profil 212a!

Mir ist nur die Fritzbox bekannt die das kann.
Kleine Auswahl an Geräten, welche G.fast mit Profil 212a unterstützen:
  • Allnet ALL-BM300
  • Bintec be.IP swift
  • Draytek Vigor 166
  • Draytek Vigor 2766
  • Draytek Vigor 2866
  • Lancom 1926VAG
  • Speedport Smart 4 Plus,
  • Digitalisierungsbox Smart 2
  • Digitalisierungsbox Premium 2
  • TP-Link VX800v
  • […]
 
.....
ONT von Netcologne heißt?
Hier im Haus (vor allem bei unserem Vermieter, der mit Arbeit und Kosten nix zu tun haben möchte) werden garantiert keine neuen Kabel durch Ladenlokale etc. bis zu uns in den Anbau gelegt. (von Hausanschluss bis Wohnung cirka 40Meter).

Und diese ganzen Modems stellt Netcologne für Endkunden als Glasfasermodem (G.Fast) zur Verfügung?

Das habe ich übrigens als Antwort bekommen als ich "Netcologne" mal gefragt habe, was bei uns für ein Glasfaseranschluss gelegt wird und welches Modem verwendet werden kann.

"Gerne können Sie sich bei der Bestellung für einen eigenen Router entscheiden.
Sollte sich dieser als nicht kompatibel bei der Inbetriebnahme erweisen, kann der Techniker auch am Schalttag noch auf ein Gerät von uns zurückgreifen und dieses installieren. "

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Was wollen die denn immer mit der 7590 als "Premiumrouter"?
Ist das nicht ein alter Router (Juni 2017) der die Ablösung der 7490 darstellte?
Danach kam doch noch die 7590AX und danach 7690 und jetzt 5690Pro.

Sowas kann man doch nicht im Jahre 2024 als Premiumrouter bei Netcologne vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Und diese ganzen Modems stellt Netcologne für Endkunden als Glasfasermodem (G.Fast) zur Verfügung?
Wie kommst du darauf? Es sind Geräte, die G.fast mit Profil 212a (also 212MHz) unterstützen, das ist halt nichts "spezielles". Kann man sich bei Bedarf auch selbst beschaffen, in DE gibt es seit 2016 die sog. "Endgerätefreiheit" (sofern das Endgerät die Voraussetzungen erfüllt die in der Schnittstellenbeschreibung des Netzbetreiber erläutert werden).

Aber Netcologne steht es frei, sich u.a. aus diesem Angebot zu bedienen (wobei die Telekom-Modelle für Netcologne sicherlich nicht in Frage kommen und Bintec aufgrund der Insolvenz auch raus ist aber Zyxel als OEM könnte ggf. wieder in Betracht kommen).
 
Was hast du in dem Link dazu gelesen? :confused:
Technische Daten zum FiberTwist G2120B.
EDIT: Ach da drunter der Link... OK also
ONT über Netcologne heißt = neue Verkabelung von Hausanschluss zur Wohnung. Wie ich sehe.

Wie gesagt bei unseren Gegebenheiten (im Haus + Einschätzung Vermieter) gehe ich von FTTB (G.Fast) aus.
Der Aufwand mit neuer Verkabelung im Haus wird garantiert nicht stattfinden. Ich bin mir so sicher.

Kann man denn aktuell schon die 7682 über Netcologne ordern, wenn ja wie über welche Wege?
 
Hier im Haus (vor allem bei unserem Vermieter ...) werden garantiert keine neuen Kabel ... bis zu uns in den Anbau gelegt
Die "Bautrupps" gehen teilweise ziemlich "unkonventionell" vor und der Ärger mit dem Vermieter ist dann hinterher fast immer garantiert. Beispiele davon schaffen es auch in die Medien.
 
Mit Paywall ist da aber nix zu lesen...
 
OK. Wer den Artikel komplett lesen möchte (das Bild sagt aber auch schon etwas aus), muss hier leider zahlen. Kostenlos bekommt man aber den kompletten Beitrag "auf die Ohren". Einfach dazu auf den Play-Button bei "Beitrag hören" klicken. (Hinweis: Evtl. wird vorab Werbung abgespielt)
 
Und wo auf der Seite findet man den Play-Button?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro neu
Der Play Button wird eigentlich direkt über dem Bild eingeblendet. Habe das unter Windows gearde mit vier verschiedenen Browsern durchprobiert, da erscheint der Play-Button immer über dem Bild.
Wird ein "alternativer Browser" genutzt oder kommt ein "Blocker" zu Einsatz?
 

Anhänge

  • Pfusch im Wohnhaus.png
    Pfusch im Wohnhaus.png
    256.2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Firefox mit uBlock (sonst kann man ja gar nicht vernüftig arbeiten).
Ok, im Edge(Chrome) ohne was gehts.
 
Ich habe jetzt mal meinen lokalen Provider gefragt, ob er die 7682 in das Portfolio aufnehmen wird, bisher hatte er die 7583 und jetzt den TP Link VX800v

edit 2.9.24
es bleibt erstmal beim TP Link :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der VX800v ist nicht schlecht, hatte auch schon überlegt den zu kaufen, da AVM weiterhin im Tiefschlaf ist. Habe nur ein wenig Bedenken, dass es mit 1und1 Probleme gibt, da die ja nur Hardware von AVM anbieten.
 
@hypnorex
ich werde jetzt mal den Vigor 166 testen.
gibt es momentan bei Amazon Retoure zu einem guten Preis.
Vorteil: Kann als Modem konfiguriert werden und dann kann man ne FRITZ!Box als Router und Telefonie anschließen. Z.b. 4060
 
Ich könnte bei NetAachen plötzlich die 7682 bestellen.
Screenshot_20240909-195256.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.