Die neue "FRITZ!box 7270" auch verfügbar für Bestandskunden?!

Warte lieber noch einige Wochen, denn die Box 7270 ist noch nicht voll funktionsfähig.
Sei froh, das du noch eine 7170 und 7050 hast, das erspart dir sehr viel Ärger. (siehe auch andere Themen im Forum)
 
Nach den uns jetzt vorliegenden Informationen sollen nun alle Bestandskunden Mitte/Ende Januar, . . . ,die 7270 erhalten können.
.
.
.
meine zitierte Aussage stammt zwar nicht von einem Hotline Mitarbeiter, sondern von "höherer Stelle",
aber auch das muss nicht unbedingt etwas heißen.
Auch "diese Stelle" kann ihr geplantes Vorhaben für den Januar, dann, wenn es diesmal soweit sein sollte,
natürlich wieder über den Haufen werfen !

Naja, Mitte Januar haben wir ja bereits...;)

Ich zitiere mich mal selbst:
...Es ist eine ausgekochte Hinhaltetaktik, um möglichst viele kündigungswillige Bestandskunden noch bei der Stange zu halten.
 
...Es ist eine ausgekochte Hinhaltetaktik, um möglichst viele kündigungswillige Bestandskunden noch bei der Stange zu halten.

Kann sein.
Und mag generell bei der Kündigungshotline durchaus eine mögliche Variante sein.


Aber speziell bei der 7270 verhält sich das nach meinen Informationen anders.

01.) die ersten Boxen mussten von 1und1, wegen Fehler, zurückgegeben werden oder wurden dem Kunden umgetauscht

02.) die Firmware Versionen und auch die letzte, sind noch nicht voll ausgereift (mögliche Sync Probleme, etc.)

03.) es gibt derzeit große Lieferschwierigkeiten, weil AVM die Boxen nicht in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stellen kann.
Somit müssen teilweise auch Neukunden auf Ihre Box warten.

Und vorallem genau wegen 01.) und 02.) hat sich 1und1, entgegen der Aussage im Dezember,
nun entschlossen die Box noch nicht für die Bestandskunden frei zugeben.
Eines ist 1und1 klar. Viele von denen, die alle jetzt nach der Box schreien, sind die ersten,
die beim Support anrufen, wenn es Probleme gibt. Und das dürften dann nicht nur ein paar Tausend sein.
Und da das nicht das Problem von 1und1 sein kann, wartet man ab bis hier AVM "in die Hufe" kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was diese Kundenrückgewinnungshotline ("Retention-Team") von sich gibt, um Kunden vom kündigen abzuhalten, kann man getrost in die Tonne kloppen.
Vereinzelt kommen Beschwerden, daß telefonisch zugesicherte Gutschriften nach dem Tarifwechsel - auch auf den darauf folgenden Rechnungen nicht gutgeschrieben wurden. Also am besten die Zusagen mindestens immer per Mail bestätigen lassen.

@tm13
Die Lieferschwierigkeiten hat es anfangs gegeben. Zur Zeit gibt es jedoch keine bei der 7270 von 1&1.
Zumindest wüßtest du somit mehr als die zuständige Hardwareabteilung, die tagtäglich damit zu tun hat.

Klar, für einen Ansturm an Bestandskundenboxen würde es nicht reichen.
 
Zumindest wüßtest du somit mehr als die zuständige Hardwareabteilung, die tagtäglich damit zu tun hat.

Naja, gestern habe ich jedenfalls genau von dort diese Meldung erhalten.

Aber ich denke, du rufst heutzutage 5x bei einer Hotlines an und bekommst 5 versch. Meinungen bzw. Aussagen.
 
Der Januar ist rum. Was lernen wir daraus?

Den Aussagen von 1&1 (egal welche Stelle sie trifft) ist nicht zu trauen!


Wenn es an der 7270 selbst läge, warum bekommt man als Bestandskunde nicht die Option jetzt! in einen günstigeren Tarif zu wechseln und die 7270 zu einem späteren Zeitpunkt zu erhalten?

Antwort: Die wollen die Leute möglichst lange in der teuren Wartesschleife halten!

Die Konkurrenz ist bestimmt eine gute Alternative
 
Wenn es an der 7270 selbst läge, warum bekommt man als Bestandskunde nicht die Option jetzt! in einen günstigeren Tarif zu wechseln und die 7270 zu einem späteren Zeitpunkt zu erhalten?
Also:
  • Ich bin seit knapp 3 Jahren Kunde bei 1&1 und durfte in dieser Zeit schon mehrfach in den Genuß von Tarifwechseln, zusätzlichen Features usw kommen. Also ICH finde, dass ist ein super Service gegenüber Bestandeskunden, zumal viele andere Anbieter sowas nicht machen!
  • Du würdest als Verantwortlicher einer Firma sehr wahrscheinlich so etwas nicht machen. Das artet nur in einen unnötigen logistischen Chaos aus woraufhin dann hier wieder im Forum gemeckert wird: Wasn Saftladen - x hat seine Box, ich aber noch nicht, obwohl ich 2 Tage früher bestellt habe.
Egal wie man es macht - es gibt immer "Geiz ist Geil" Leute, denen man es nie recht machen kann. Vielleicht sollte man erst mal von der Seite betrachten, was man in der Vergangenheit geboten bekommen hat und nicht, was man aktuell nicht geboten bekommt.
 
Mag sein, dass Du mit 1&1 zufrieden bist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Geschäftsgebaren sehr fragwürdig ist.
1&1 Kunden schließen einen befristeten Vertrag ab. Dieser ist immer so kalkuliert, dass er mit der Hardware mehr oder weniger der aktuellen Situation am Markt entspricht.
Ist dieser Vertrag abzulaufen und wegen Überteuerung gekündigt, sieht sich 1&1 gezwungen sich entweder mit dem Preis dem Markt anzupassen oder hat eben bessere Hardware anzubieten oder sogar beides um sich damit der Marksituation anzupassen und damit vielleicht den Bestandskunden zu behalten. Wenn dem das 1&1 Angebot nicht gefällt kann er sich ja für die Konkurrenz entscheiden. Und genau da liegt der Hase begraben!
1&1 macht Versprechungen, die im Nachhinein nicht eingehalten werden. Das ist unlauter!
Die Kündigungsfrist ist dann verstrichen und die kassieren mal wieder für ein Jahr ab, obwohl man ohne diese dreisten Lügen die Kündigung hätte bestehen lassen und zur Konkurrenz gegangen wäre.

Mir ist es so passiert und ich schreibe das hier, damit andere nicht in die gleiche Falle laufen wie ich. Dafür ist ja auch ein Forum da.
 
Also ich finde das Geschäftsgebaren nicht fragwürdig. Ich habe 1&1 als sehr kulant erlebt, wenn man im vernünftigen Ton mit denen spricht. Ich habe auch schon erlebt, dass das bei denen vorne und hinten nicht klappt, aber das ist bei der Telekom nicht anders und mit gewissen Formalien kann man sowas auch einfach in den Griff bekommen.

Sorry - hier jammert ihr, das ihr keine 7270 bekommt, im AVM Forum jammern die Leute, dass die eine 7270 haben und nichts richtig funktioniert. 1&1 wird wohl um etwas "besonderes" zu haben, AVM gedrängt haben, die Box zu releasen und jetzt wollen die neber dem Ärger mit den Neukunden wegen der Mängel wahrscheinlich nicht auch noch Ärger mit den Bestandskunden - kann ich nachvollziehen. (Nein, ich werde nicht von 1&1 bezahlt und bin ein neutraler Kunde)

Die Leute hier, die jetzt eine 7270 bekommen würde, würden kurze Zeit später im AVM Forum jammern... nimm halt die 7170, verklopp die später und hol dir dann die 7270. Es gibt Anbieter (AOL/Alice, O2 z.B.), da kriegst du keine neue Hardware wenn die Mindestlaufzeit abgelaufen ist.
Ich versteh echt nicht, wo ihr euren vermeindlichen Ansprüche herholt und vor allem verstehe ich nicht, wie ihr euch anmaßen könnt, den Anbieter dann als unseriös darzustellen.
 
Ich versteh echt nicht, wo ihr euren vermeindlichen Ansprüche herholt und vor allem verstehe ich nicht, wie ihr euch anmaßen könnt, den Anbieter dann als unseriös darzustellen.

Wie die Kündigungsprozedur bei 1&1 aussieht weißt du aber schon, oder?

Da muss man nämlich einen "Authentifizierungscode" per Telefon bestätigen.

Zu 100% bekommt man dann ein "Angebot", was den kündigungswilligen Bestandskunden von der Kündigung abhalten soll.

Ich wüsste mal gern, wie du reagieren würdest, wenn deine geplante Kündigung verworfen wurde, weil dir das Blaue vom Himmel versprochen wurde und sich im Nachhinein alles nur als heisse Luft entpuppt.
Um die Ansprüche geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wüsste mal gern, wie du reagieren würdest, wenn deine geplante Kündigung verworfen wurde, weil dir das Blaue vom Himmel versprochen wurde.
Weißt du, wie oft mir schon der Wetterbericht das Blaue am Himmel versprochen hat, und wie oft ich es nicht bekommen habe? Darüber regt sich aber scheinbar niemand auf.
Du hast dir ja sicher deine "Ansprüche" schriftlich zusichern lassen, damit du jetzt problemlos 1&1 beweisen kannst, welche "Ansprüche" dir zustehen.
 
genau das war mein "Fehler"
Ich hab nichts schriftlich!
Das Gespräch lief nämlich in einem sehr freundlichen Ton. (sind halt gut geschulte Mitarbeiter)
Und ich hab darauf vertraut, dass es der Wahrheit entspricht.

Ich hab nur folgendes festgestellt.
Als die Kündigung noch stand, wurden so einige Versprechungen gemacht.
Jetzt, wo der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert ist, weiß keiner mehr bescheid. Ist doch komisch, oder?

@Friedhelm
mir ist gerade noch aufgefallen, das du "Ansprüche" in Semikolons gesetzt hast.
Das interpretiere ich mal so, dass du wie prodigy7 nicht der Meinung bist, das daraus irgendein Anspruch entstanden ist.
Ich bin zwar kein Jurist, bin aber der Meinung, dass es sich hier um eine neue Vertragsverhandlung handelt, bei der neue Angebote und Willenserklärungen abgegeben werden. Daraus ergeben sich dann auch neue Rechte und Pflichten für beide Seiten. (im Übrigen auch, wenn es nur (fern)mündlich vereinbart worden ist. Dann siehts halt nur schlecht mit der Beweislage aus)

Ich wiederhole es hier nochmal:
Wenn ihr bei 1&1 gekündigt habt, zieht es entweder durch oder wenn euch das Angebot des 1&1 Mitarbeiters gefällt, lasst es euch unbedingt schriftlich bestätigen und storniert die Kündigung erst dann!

(Ich begreife nicht, dass man diesen Ratschlag kritisieren kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die 7270 überhaupt schon im freien Handel (also nicht 1&1 o.ä.) erhältlich? Unser Großhändler (ingram-micro) sagt, die sei nicht lieferbar.

Ich nehme an AVM nutzt 1&1-Neukunden als großes Testfeld.

Oder hat sie schonmal jemand irgendwo gekauft, wo sie nicht (indirekt) von 1&1 ist?


Dirk
 
Hallo Dirk,
im Moment geht es hier nur um "Geplänkel der armen 1&1 Bestandskunden", die nicht in den Genuss... etc. pp.
Natürlich gibt es die 7270 schon einige Zeit "frei" zu kaufen. Hier mal nur zwei Händler, bei denen sie auch auf Lager ist: Reichelt und digitalo.
Bei beiden habe ich schon nachgefragt, es sind 7270 direkt von AVM, ohne jegliches Branding.
 
Wenn ihr alle so geil auf die 7270 seid kauft euch doch eine im freien Handel und verkauft dann die 7270 die ihr irgendwann von 1und1 beim Tarifwechsel bekommt. Manche stellen sich hier an, wie Kinder!
 
Ich wurde eben gerne mal wissen, ob es sie _wirklich_ im freien Handel schon gibt. Ich habe natürlich auch gesehen, dass die bei einigen als "auf Lager" bezeichnet wird, aber laut Großhändler ingram-micro ist sie von AVM nicht lieferbar. Und _das_ hätte ich gerne mal bestätigt oder widerlegt. Ich glaube nicht, dass Nachfragen, unbedingt eine ehrliche Antwort bringt - gerade wenn alle so "geil" darauf sind - da will man natürlich schonmal von profitieren und Bestellungen sammeln, weil keiner bestellt da wo steht "Liefertermin unbekannt". Oder ist das jetzt arg spekulativ und böswillig?

Dirk
 
Hallo,

mein Kollege hat sie Donnerstag vormittag bei amazon bestellt, Freitag mittag war sie da. Zudem gibt es sie (zumindest hier in Norddeutschland) defenitiv bei medi-max (gestern gesehen) und Media Markt (Montag gesehen).
Also: Ja, die 7270 ist im freien Handel erwerbbar
 
Na ja, wenn Dein Misstrauen gegenüber telefonischen Lieferzusagen so groß ist, musst Du schon selbst "Testbestellungen" aufgeben und dann halt wieder zurückschicken. Selbst die Aussagen von @AndreR könnten ja schon wieder hinfällig sein (wenn es die letzte(n) 7270 war(en) ;)).
Ich würde aber sagen das Dein Vertrauen in "Deinen" Großhändler ingram-micro etwas zu groß ist. Mit Sicherheit hat ingram-micro auch von den derzeitigen "Problemchen" mit der 7270 "gehört" und will Ärger mit der Kundschaft aus dem Weg gehen. Wer sagt Dir, dass es dort tatsächlich ernste Einkaufsabsichten gab/gibt, aber Lieferschwierigkeiten bestehen? Sicher auch nur der Großhändler.
Juristisch gesehen steht da Aussage gegen Aussage :).
 
Ja, da hast du wohl Recht.

Dirk
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich die 7270 bei Mediamarkt schon gesehen. Kann auch Saturn gewesen sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,208
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.