Die Highspeed-Lüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bikerdet

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute
Wer die aktuelle CHIP auf Seite 72 aufschlägt , dem verschlägt es direkt die Sprache : DSL6000 ist , nicht nur bei 1&1 , für die meisten ein leeres Versprechen !! In dem Bericht wird u.A. eine Tabelle der wichtigsten Provider mit den garantierten Datenraten geliefert . Am besten schneiden Arcor und Broadnet ab , die immerhin 75% der zugesagten Bandbreite errreichen . ALLE Übrigen !! ( also auch 1&1) garantieren folgende Bandbreiten :
DSL 1000 = 384/64 kbit/s (down/upload)
DSL 2000 = 1536/192 kbit/s
DSL 6000 = 3072/384 kbit/s

Da ja einige von Euch trotzdem DSL mit echten 6000 haben , würde mich mal interessieren , woran diese Unterschiede liegen . Die Entfernung vom Knoten ist ein Kriterium . Kann es aber auch an der 'City-Flat' liegen ?? In diesen speziellen Städten hat 1&1 ja eigene Knoten ...
 
Es liegt an der Dämpfung auf der DSL-Anschlussleitung. Arcor richtet ein und kann die Geschwindigkeit nicht einhalten. Bei Arcor gehts teilweise soweit, dass ein Betrieb auf der Arcor-Leitung nich möglich ist. Wenn man sich beschwert, dann wird alles von Arcor aus gekündigt.
 
ALSO WIE GESAGT ES LIEGT AN DER DÄMPFUNG DER LEITUNG!

also bei mir funzt die original 6000 DSL Leitung von 1und1 !

ohne probleme! Wenn man weiß wie man dann den einen oder anderen Wert noch verbessern kann geht das auch bei den meisten ohne disconnects.

die 6000 Leitung ist sehr empfindlich!

also laut der Tcom gilt die Grenze 18DB Leitungsdämpfung laut meiner FBF 7050 habe ich 21 DB und funzt trotzdem 100%

obs möglich ist kann ja jeder selbst sehen in seiner fritzbox oder anderen modems wo es Anzeigen können.
 
Bei mir ist die Dämpfung so hoch, dass man mir nur 6000 mit Rückfalloption auf 3075 anbieten kann. Bin zu weit von der Vermittlungsstelle der T-Com weg.
 
@Moehr:
Der Unterschied T-Com-Wert zu FBF-Wert entsteht aus vielen Kleinigkeiten. Die T-Com hat längst nicht jede Leitung auf Dämpfung durchgemessen, das könnten die finanziell auch nicht vernünftig stämmen. Es gibt eine große Datenbank, in der für jede Anschlussleitung eine berechnete Dämpfung drin steht. Die wird auch mehr oder weniger korrekt sein und ist die Grundlage für die Entscheidung "Der kriegt max. DSL 3000."
Dann ist in der FBF kein Messgerät verbaut, sondern eher ein Schätzeisen. So kommt es, dass Du auf der selben Leitung mit einer anderen FBF (gleiches Modell!) anderen Dämpfungswerte bekommen kannst. Auch haben meine "Messungen" mit FB SL und Teledat 430 LAN ergeben, dass das Schätzeisen der FBF etwa 3 bis 5 dB mehr Dämpfung ausspuckt als das des Teledat. Das Gerät im Teledat kommt recht nah an den Wert der T-Com heran, ca. 0.5 dB Abweichung.
 
Immer bei mir gleiche Werte mit Fritz!Box Fon, Fritz!Box Fon WLAN und Fritz!Box Fon WLAN 7050.
Leitungskapazität kBit/s 6660 748
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 160 32
Trellis Coding Rate kBit/s 332 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 24 20
Leitungsdämpfung dB 39 29
Status 4ebc 6
 
Hi Kuhno,

ich sagte ja auch
dass Du auf der selben Leitung mit einer anderen FBF (gleiches Modell!) anderen Dämpfungswerte bekommen kannst
- nicht musst.
 
Hi Dirk,
FBF 7050 gibt mir an, dass die Leitungskapazität 6660 beträgt. Aber T-Com kann mir diese Geschwindigkeit nicht anbieten. 1. T-Com-Mitarbeiter bekommen keine 6000er Geschwindigkeit. 2. scheint das erst mal so im T-Com-Computer drinzustehen. Aber auch meine Nachbarn können die hohe Geschwindigkeit nicht bekommen. Von hier zur Vermittlungsstelle sind es fast 2 Kilometer Luftlinie. Entweder wir haben schlechte Kabel oder es liegt doch an der Entfernung.
Gruss Kuhno
 
Hi Kuhno,
die FBF zeigt Dir die Geschwindigkeit an, die im Moment der Synchronisation maximal möglich war. Das kann sich aber im Tages- und Wochenverlauf noch ändern. Da außerdem nicht jeder Anschluss sein eigenes, extra geschirmtes Kabel bis zur VSt hat, kann es durch Störungen von anderen DSL im selben Kabel zu Geschwindigkeitseinbußen kommen.
Die T-Com gibt einfach das raus, was sie auch garantieren kann - und wenn der T-Com-Rechner sagt "Maximal 3.000", dann kannst Du es nur noch mit anderen Vollanbietern wie Arcor, EWE Tel, Versacom, Alice, HanseNet und wie sie alle heißen, versuchen - und hoffen, dass die Dir mehr aufschalten.
 
Hi Dirk,
also mein Nachbar ist auch bei Arcor und hat die 6000er Geschwindigkeit, aber diese Geschwindigkeit erreicht er nie auf seiner Leitung. Ein Bekannter hatte auch bei Arcor DSL beantragt und dann installiert. Telekom hat es nicht installiert. Es war die 1000er Geschwindigkeit. Zuerst ging es so einigermassen, nicht schnell, aber es ging. Plötzlich brach die gesamte Verbindung zusammen. Reklamationen bei Arcor endeten damit, dass Arcor einfach alles von sich aus gekündigt hat und alles abschaltetete. Mein Bekanner musste dann neu einen Telefonanschluss (ISDN) bei der Telekom beantragen, was wieder mit Kosten verbunden war. Arcor schaltet, um Geschäfte zu machen, obwohl es kaum funktioniert. Telekom sagt von vorherein, es geht nicht. Bin gespannt, wenn ich von T-Com weg bin, ob ich dann meine höhere Geschwindigkeit irgendwie beantragen kann. Hast Du Dir mal die Werte bei mir angesehen?
Gruss Kuhno
 
T-DSL 2000 sollte bei Dir klappen, Arcor könnte auch 3000 schalten.
 
Hi Dirk,
2000 habe ich ja und Telekom bietet für mich 6000 mit Rückfalloption auf 3072 zum Preis von T-DSL 6000 an. Wie weit ist Deine Vermittlungsstelle von Dir entfernt?
Kuhno
 
Siehe Signatur, steht bei den Leitungsdaten.
Leg' Dir doch bitte auch eine Signatur zu mit den wichtigsten Daten, das erspart unnötiges Nachfragen und sorgt für bessere Antworten.
 
Hallo Kuhno.
Hab mal meine Daten aus der FBF 7050 hier mit dsl 2000 v. 1&1. Deine Dämpfung kommt mir schon sehr hoch vor. Wie kriegt man denn die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle raus?

Leitungskapazität kBit/s 8160 1084
ATM-Datenrate kBit/s 2304 224
Nutz-Datenrate kBit/s 2087 203
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 32
Trellis Coding Rate kBit/s 384 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 28 26
Leitungsdämpfung dB 28 20
Status 4ebc 6
 
Die Entfernung kriegst Du mit einem (oder mehreren) Anrufen bei der T-Com-Störungsstelle raus. Du musst nur freundlich sein, lieb fragen und einen netten Mitarbeiter erwischen.
 
Kuhno schrieb:
Arcor schaltet, um Geschäfte zu machen, obwohl es kaum funktioniert. Telekom sagt von vorherein, es geht nicht. Bin gespannt, wenn ich von T-Com weg bin, ob ich dann meine höhere Geschwindigkeit irgendwie beantragen kann.
:gruebel: Merkst Du, daß Du Dir gerade selbst ganz kräftig widersprichst?
 
Hallo Leute
DAS sagt meine Box FBF 5010 :

Leitungskapazität kBit/s 8160 1368 down/upload
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 448 64
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 19 21
Leitungsdämpfung dB 9 10
Status 4ebc 6

1&1 hat mir ja auch 6019 schriftlich zugesagt . Trotzdem nur 2000 . Ich maile seit Tagen mit AVM . Aber auch die sind völlig ratlos ' bei den Daten sollte 6000 laufen' . Naja , wenn es bis zum 10.11. nicht mit 6000 läuft ist eh Schluß mit 1&1 .
 
So sieht das bei mir aus :

Leitungskapazität kBit/s 8160 1168
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16 Frame
Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 96 32
Trellis Coding Rate kBit/s 372 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 34 31
Leitungsdämpfung dB 14 12
Status 4ebc 6

Also die 8160 wären ja nicht schlecht, aber die Signal/Rauschtoleranz gefällt mir nicht. Je höher je schlechter, oder ?

Ich will mir eigentlich die 6000er von Freenet holen, wobei ich nur von Problemen höre. Viele mit der 6000er von Freenet haben auch extreme Probleme mit dem Ping !! Bzw. gibts da bei dem Laden generell Probleme. Aber ich muss halt noch knapp 1 Jahr aushalten bis ich da weg draf. Und da wollt ich schon noch die 6000er, schon alleine wegen dem Upload ! Der Download ist mir garnicht so wichtig.
 
Also was Signal/Rauschtoleranz ist weiß ich nicht.
Signal-Rauschabstand oder SNR wäre klar.(Je höher desto besser)
 
bikerdet schrieb:
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Leitungsdämpfung dB 9 10

1&1 hat mir ja auch 6019 schriftlich zugesagt . Trotzdem nur 2000 .

Äh... wo ist das Problem? 1&1 garantiert Dir 6019, die FB sagt Dir 6029.

Wie kommst Du auf 2000?

Gruss,

Hendrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.