- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe hier eine Fritzbox 7490 mit dem Freetz von heute aus dem Trunk und drauf basierend Fritz OS 6.80
Also zusätzliche Dienste sind nur dnsmasq, dropbear und wol installiert.
Das Internet wird von einem Kabelmodem zur Verfügung gestellt, welches über LAN1 an die Box angeschlossen ist. (LAN1 bekommt somit vom Kabel MODEM eine öffentliche IP zugewiesen).
Dyndns wird über den Anbieter selfhost.eu abgewickelt. Das IP Update funktioniert auch.
ABER ich bekomme alle paar Minuten folgende Meldung ins Log:
Auf der Fritzbox funktioniert ein nslookup auf die dyndns Andresse:
Die IP ist meine WAN IP - also korrekt.
Warum bekomme ich dann immer o.g. Fehlermeldung? Kann es sein, dass die Meldung erscheint, weil der Standard Fritzbox DNS Dienst durch dnsmasq ersetzt wurde?
Mit dem Verhalten plage ich mich schon Jahre rum. Heute habe ich die Fritzbox geupdatet, in der Hoffnung der Fehler ist weg, aber leider ist dies nicht der Fall. Daher frage ich mal hier nach...
Bei meiner Recherche habe ich bisher nichts wirklich passendes gefunden.
Any Ideas?
VG
mode
ich habe hier eine Fritzbox 7490 mit dem Freetz von heute aus dem Trunk und drauf basierend Fritz OS 6.80
Also zusätzliche Dienste sind nur dnsmasq, dropbear und wol installiert.
Das Internet wird von einem Kabelmodem zur Verfügung gestellt, welches über LAN1 an die Box angeschlossen ist. (LAN1 bekommt somit vom Kabel MODEM eine öffentliche IP zugewiesen).
Dyndns wird über den Anbieter selfhost.eu abgewickelt. Das IP Update funktioniert auch.
ABER ich bekomme alle paar Minuten folgende Meldung ins Log:
Code:
Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
Auf der Fritzbox funktioniert ein nslookup auf die dyndns Andresse:
Code:
root@fritz:/var/mod# nslookup xxx.selfhost.eu
Server: 127.0.0.1
Address 1: 127.0.0.1 localhost
Name: xxx.selfhost.eu
Address 1: 109.90.xxx.xxx ip-109-90-xxx-xxx.hsi11.unitymediagroup.de
Warum bekomme ich dann immer o.g. Fehlermeldung? Kann es sein, dass die Meldung erscheint, weil der Standard Fritzbox DNS Dienst durch dnsmasq ersetzt wurde?
Mit dem Verhalten plage ich mich schon Jahre rum. Heute habe ich die Fritzbox geupdatet, in der Hoffnung der Fehler ist weg, aber leider ist dies nicht der Fall. Daher frage ich mal hier nach...
Bei meiner Recherche habe ich bisher nichts wirklich passendes gefunden.
Any Ideas?
VG
mode
Zuletzt bearbeitet: