Die 7390 hat Probleme an meinem ADSL-Anschluss

vsnap

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2008
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
[Edit Novize: Abgelöst aus der allgemeinen Firmware-Diskussion, denn das ist dort komplett OT...]
Hallo,

hab Sie in der Hoffnung auf Besserung jetzt auch aufgespielt, leider ohne Erfolg. Hab immer noch massive Probleme mit meiner Leitung. AVM hat sich zwischenzeitlich auch wieder bei mir gemeldet. Allerdings nur um mir mitzuteilen, dass ich wohl "eine ganz spezielle Leitung" habe und man meine Daten analysiert. Komisch ist nur, dass meine 7270 und 3120 keine Probleme mit der Leitung haben. Langsam bin ich echt enttäuscht...
 
Komisch ist nur, dass meine 7270 und 3120 keine Probleme mit der Leitung haben...
Komisch nur, dass in der 7390 ein komplett anderer DSL-Chip sitzt, der komplett andere Treiber und komplett andere Parametersätze benötigt...
Das ist leider nicht auf die 7390er Box von der 7270er Box übertragbar, deren Treiber inzwischen sehr viele auch exotische Leitungen und DSLAM-Einstellungen unterstützt.
 
Es zeigt auch, dass AVM noch einiges zu tun hat und es nicht an der Leitung oder Gegenstelle liegt.
 
Komisch nur, dass in der 7390 ein komplett anderer DSL-Chip sitzt, der komplett andere Treiber und komplett andere Parametersätze benötigt...
Das ist leider nicht auf die 7390er Box von der 7270er Box übertragbar, deren Treiber inzwischen sehr viele auch exotische Leitungen und DSLAM-Einstellungen unterstützt.

Das mag ja alles richtig sein, das hab ich dem Support auch schon zugestanden. Aber wenn der Hersteller eines Produktes mit dicken Lettern wirbt: "Läuft an jedem Anschluss", dann kann da was nicht stimmen.

Es ist ja nicht mal so, dass ich irgendwelche Spezialitäten will. Ich will einfach nur, dass die angegebenen Funktionen auch vorhanden sind. Aber scheinbar ist dies nicht so. Es regt mich richtig auf, wenn ein Produkt, dass über 200¤ kostet defakto schlechter ist als ein Gerät des selben Herstellers von vor 3 oder gar 5 Jahren. Es ist mir prinzipiell auch vollkommen egal, ob ich eine "exotische" Leitung habe oder nicht. AVM soll sich gefälligst mit den Providern darüber unterhalten und nicht mit mir. Scheinbar kennt AVM auch das Problem, lässt mich trotzdem erstmal 4 Wochen hängen.
Natürlich kann man jetzt sagen: Wenn's dir nicht passt, gib das Ding zurück. Würd ich ja, aber die Box wurde schon einmal getauscht und daher hab ich bei Amazon keine Chance mehr (andere SN...) Ich habe AVM auch vorgeschlagen, dass Sie mir meine alte Box zurückgeben - ohne erfolg.

Aber lassen wir das, wir werden OT. Leider könnt Ihr mir hier auch nicht helfen. Vielleicht bin ich auch einfach nur von AVM enttäuscht, nachdem ich sie Jahrelang empfohlen habe...

Gruß
vsnap
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nicht wie.

Das ist nun mal so neue Modelle reifen heute beim Kunden. Die 7270 ist ein ausgereiftes Modell und läuft sehr gut. An 7390 wird eben noch gearbeitet.

Wir reden hier aber von einer absoluten Kernfunktionialität des Gerätes. Wenn du ein Auto kaufst, das 6 Gänge hat, du aber nur bis zum 5ten schalten kannst, weil die Straßen auf denen du fährst nicht für "diese" 6-Gänge gemacht sind, würdest du das auch nicht akzeptieren, oder?

"Läuft an jedem Anschluss" steht dort, ohne Sternchen,... daher ist es mit vollkommen egal wie. Bei mir läuft es nicht, denn nach 2-3 Stunden steigt mein Port aus.

Gruß,
vsnap
 
Wenn du ein Auto kaufst, das 6 Gänge hat, du aber nur bis zum 5ten schalten kannst, weil die Straßen auf denen du fährst nicht für "diese" 6-Gänge gemacht sind, würdest du das auch nicht akzeptieren, oder?
Um mal bei deinen Vergleich zu bleiben. Ja denn ich kann nicht erwarten dass das Auto auf einer schlechten Straße im sechsten Gang fährt. Ich habe z.B. noch eine 7170 die läuft auch nicht sehr gut an dem Anschluss, aber es liegt nicht an der Box sondern am Anschluss (schöner "Wohnen-Gegend"). In der Box kann ich ein wenig mit der Störsicherheit spielen. Damit kann ich dann leben bzw. muss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
vsnap, ist Dir schon mal aufgefallen, wie unterschiedlich Du argumentierst?
Mal verallgemeinerst und pauschalisierst Du, um dann auf Deinen individuellen Anschluss zu projizieren und dann wieder ignorierst Du die Probleme Deines individuellen Anschlusses, um einfach nur allgemeine Phrasen zu dreschen...
So geht das nicht, denn es ist nicht objektiv.
Fakt ist, dass die 7390 an fast allen Anschlüssen gut bis sehr gut arbeitet. Leider bist genau Du mit einem exotischen Anschluss bestraft, an der die Box nicht so arbeitet, wie erwartet. Daraus kannst Du aber nicht ableiten, dass die Box komplett ihrer Bestimmung nicht nach kommt. Ok, bei Dir ist es der Fall, aber Du bist wirklich nur ein Einzelfall. Diese wird es nun mal immer geben. Das ist bei allen DSL-Modems so. Lies doch mal quer.
Es gibt Jubelstürme/Empfehlungen und Buhrufe/Ablehnung bei jedem DSL-Modem, je nachdem, wie zufrieden der Besitzer damit ist und wie toll oder weniger toll das Gerät an seinem speziellen Anschluss läuft. Und ja, jeder Anschluss ist speziell, denn jede Leitungslänge ist anders, jede Dämpfung, jede Störabstandsmarge, jedes Übersprechend von anderen benachbarten DSL-Leitungen, jede Einstreuung von Stören und jeder DSLAM-Port mit seiner Hardware und Firmware und damit verbundenen individuellen Aushandlung der Leitungsparameter ist in seiner Summe der einzelnen Faktoren einzigartig.

Um beim Beispiel zu bleiben:
Wenn du ein Auto kaufst, das 6 Gänge hat, du aber nur bis zum 5ten schalten kannst, weil die Straßen auf denen du fährst nicht für "diese" 6-Gänge gemacht sind, würdest du das auch nicht akzeptieren, oder?
Ich habe ein Auto, mit dem ich regelmäßig beruflich bedingt offroad unterwegs bin. Da habe ich nicht einmal die Chance gehabt, im 6. Gang durch das Gelände zu knallen. Da ist es nur der 1. und wenn es machbar ist, der 2. Gang, den ich neben dem Rückwärtsgang einsetze. Ich beschwere mich nicht darüber, denn auf der Autobahn bin ich zu guten Zeiten hingegen (fast) nur im 6. Gang unterwegs. Bin ich allerdings zu den Handwerker- und Monteursrallye-Zeiten auf der Bahn, dann ist es halt so, dass ich auch dann nur den 1..4 Gang nutze, weil die Strecke (und oben das Gelände) einfach nicht mehr her gibt.
Würde ich (um bei der Analogie des anderen DSL-Modems zu bleiben) im Gelände hingegen mit einem Leo II unterwegs sein, wäre ich mit Sicherheit schneller unterwegs. Auf der Autobahn im Stau auch :hehe:, um eine weitere Analogie zu nutzen, nämlich die der Poweruser, die gnadenlos versuchen das letzte Quentchen aus der eigenen DSL-Leitung auf Kosten der anderen User heraus kitzeln zu wollen und massiv in die ausgehandelten Parameter eingreifen und damit massiv die anderen Doppeladern stören!
 
Ok, ich denke die Sache ist hier nicht zielführend. Machen wir das Ding hier zu.


Gruß,
vsnap
 
Hallo,
Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber ...
a) welche Firmware hast Du auf der Box?
b) Hast Du dieses einmal durchgearbeitet:[HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen ?


Mit der Aussage "Läuft an jedem Anschluss" bezieht sich AVM wohl eher auf die verschiedenen Anbieter.
 
Das Problem ist helfen und helfen lassen...
 
Wie jetzt?
Erst pauschal "rumnölen" und dann nicht auf eine sachliche Diskussion Deines Anschlusses einsteigen wollen?
Was hast Du denn überhaupt mit Deinen Beiträge hier bezwecken wollen? :gruebel:
Was ist denn bei Dir "zielführend"? AVM pauschal diskrditieren, die 7390 pauschal schlecht machen oder was genau hast du bezweckt?
 
Hallo,

ich will keineswegs "rumnölen" auch lass ich mir gerne helfen - darum geht es nicht. Aber ich hatte aufgrund eurer Aussagen eher den Eindruck, dass ich halt damit leben muss, bis AVM mit einer Lösung um die Ecke kommt. Scheinbar ist dem nicht so....

Ich hab die aktuellste Labor Firmware installiert.

Zum Thema Howto:

1: Hab ich bereits von AVM getauscht bekommen. Keine Verbesserung.
2: Kabeltausch geht leider nicht, Mietwohnung. Kabel ist in Ordnung, da Messung von Techniker OK und 3020 problemlos läuft
3: Gemacht. 3020 und Arcor Speed Modem 200 arbeiten ohne Probleme.
4: Gemacht. Splitter durch einen der Telekom ersetzt. Box von Arcor durch Vodafone tauschen lassen. Keine Verbesserung bei 7390, keine Probleme mit 3020
5: Kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da 3020 und Speed Modem 200 OK sind.
6: Trifft nicht zu, kein Problem beim telefonieren
7: Trifft nicht zu, da kein Problem mit 3020 und Speed Modem 200, zudem keine Geräte in der Nähe.
8: Trifft nicht zu, Sync ist möglich, wenn auch nur sehr langsam und instabil (nur bei 7390). 3020 und Speed Modem 200 haben kein Problem.
9: Kann ausgeschlossen werden. Fehler tritt auch auf, wenn alles andere abgeschalten ist (z.B. über Nacht)
10: Laut Energiemonitor benötigt die Box nur ca. 35% Energie. Daher gehe ich weniger von so einem Problem aus, zudem startet die Box nicht neu.

Gruß,
vsnap
 
also ich kann nur sagen das die 7390 weit schlechter an Langen Leitungen läuft, habe identische Probleme. Und es gibt zeiten da fällt die Leitung unter DSL384->Telekom Standard. Auf Deutsch: Die 7390 ist nicht UR2 Konform denn genau das ist ja darin definiert: die Mindestbandbreite bei einer bestimmten Dämpfung! und Meine Leitung mag schlecht sein, aber Sie hat nichtmal 50DB. Maximal 48db (wobei 4DB Aufschlag).

Und da UR2 die Anforderung für die Funktionsfähigkeit eines Routers iM telekom Netz beschreibt -> nicht für Telekom DSL Anschlüsse geeiegnet und damit wiederrum ist die Aussage läuft an jedem Anschluss wiederlegt.
Aber AVM interessiert das absolut nicht. Da geht man auf Tauchstation und Antwotet einfach nicht auf die Mails der Kunden. Ich habe Anfnag Dezember wie von AVM gewollt Supportdaten,Screenshots von meiner 7270 wie auch der 7390 an AVM gesendet, mit den neue Labor Versionen habe ich Werte Nachgeliefert, mehr als ein "leite ich weiter" kommt einfach nicht egal wie man Anfragt.

Und um auf die Sache mit den Hardwareuntwerschieden einzugehen: Die 7270 hatte auch Probleme an meinem Anschluss, aber das hat AVM in 3-4 Monaten hinbekommen (nach Release der Box). Wielange ist die 7390 auf dem Markt?

Die Hotline ist der Absolute Grütze. Die meinen Erstmal alle Anschlüsse müssen Fix geschaltet sein. Das die 7390 unter den 384Kbit des UR2 Standards synct sehen die nicht als Fehler. Das ist ein Konfigurationsfehler des Anbieters.....das wird Lustig mit RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und damit wiederrum ist die Aussage läuft an jedem Anschluss wiederlegt...
Genau, an dem Anschluss meiner Nachbarin (Unitymedia) läuft die Box auch nicht - sie syncht absolut nicht...

Sorry, aber diese Werbe-Aussage solltet ihr auch in dem entsprechenden Kontext belassen und nicht einfach irgendwas hinein deuten. Ein wenig mehr Skepsis und eine Portion gesunder Menschenverstand ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man sich für ein Produkt entscheidet. Anders wo wird doch auch von diesen mündigen Bürgern selbst mehr Eigenverantwortung gefordert, warum hört diese Selbstbestimmung und umsichtiges Handeln immer dann auf, wenn man mal Pech hat. Warum wird genau dann immer gezetert und gejammert?
Läuft an jedem Anschluss bedeutet doch nur, egal welcher Provider, egal welche Geschwindigkeit, egal ob ADSL oder VDSL...die Box kann alle Verfahren handhaben. Wenn es leider(!) einzelne Leitungen gibt, an denen sie alle Viere von sich streckt, dann ist das sicherlich bedauerlich, aber so ist es nun mal. Diese Werbe-Aussage bezieht sich mit Sicherheit nicht auf jede einzelne DSL-ähnliche Leitung und Kombination auf dieser Welt, denn da sind leider die Varianten ein klein wenig zu groß.
Andere Modems leisten an einzelnen Leitungen sicherlich mehr, aber an an den Leitungen, an denen andere Modems versagen, kann die Fritz vielleicht auch mal zeigen, was in ihr steckt. Daher bitte auf das Thema besinnen und nicht verzweifelt an einem Werbespruch fest klammern, der euch mit Sicherheit nicht weiter hilft. ;)
 
@novize

Da hast du natürlich recht. Nur Anhand der Aussage kaufen viele die fritz!Boxen.
Und niemand hat ein Problem das sie nicht geht wenn AVM was dagegen machen würde bzw ein Fortschritt erkennbar ist aber das ist nicht der Fall.
Es kommt mir so vor als sagt man bei AVM jetzt einfach: Einzelfall, pech gehabt das du 200¤ sinnlos ausgegeben hast. Wieso eigendlich Firmware udpates bringen...das wird wohl auch Bald eingestellt, ist ja nur ne Werbeaussage das es immer Updates gibt....und das die Box ADSL/VDSL sowie WLAN kann ist doch auch nur ne Werbeaussage...kann man sich also auch sparen.
 
Hallo,

was ist denn mit Leuten, die technisch nicht versiert sind und sich das Gerät im Media Markt gekauft haben, weil es Ihr Fax, AB,... ablösen kann. Die stehen jetzt da und haben Pech gehabt, oder?

Back to Topic:
Hier mal ein Auszug aus einer Push Mail (noch von der 7270):
DSL-Informationen

Aktuelle Datenrate 6908 kBit/s (Empfangsrichtung) 735 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 31 dB (Empfangsrichtung) 18 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 9 dB (Empfangsrichtung) 11 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.52.50.35
DSL-Zustand aktiv seit 24:02:35:44
DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 97.157

Ich finde, dass die Leitung nicht sooo schlecht ist.

Gruß,
vsnap
 
Es kommt mir so vor als sagt man bei AVM jetzt einfach: Einzelfall, pech gehabt das du 200¤ sinnlos ausgegeben hast.
Nö, denn die Geschichte zeigt (7270, über die am Anfang auch viele geschimpft haben - siehe unser Forum als Archiv ;)), dass AVM stetig an den DSL-Einstellungen arbeitet. Wann diese Arbeit an genau eurem Anschluss zum Erfolg führt, kann ich natürlich nicht sagen...
Wieso eigendlich Firmware udpates bringen...das wird wohl auch Bald eingestellt, ist ja nur ne Werbeaussage das es immer Updates gibt....und das die Box ADSL/VDSL sowie WLAN kann ist doch auch nur ne Werbeaussage...kann man sich also auch sparen.
Diese billige Polemik solltest Du sein lassen, das ist doch eigentlich unter deinem Niveau. :?
was ist denn mit Leuten, die technisch nicht versiert sind und sich das Gerät im Media Markt gekauft haben, weil es Ihr Fax, AB,... ablösen kann. Die stehen jetzt da und haben Pech gehabt, oder?
Entweder die haben jemanden an der Hand, der das für sie richtet der sie geben die Box wieder beim Palettenschieber zurück, weil sie nicht geht. So einfach machen es sich die technisch nicht versierten Leute. ;)
 
Entweder die haben jemanden an der Hand, der das für sie richtet der sie geben die Box wieder beim Palettenschieber zurück, weil sie nicht geht. So einfach machen es sich die technisch nicht versierten Leute. ;)

Richtig! So wollte ich das auch machen um mir den Stress zu sparen, aber das kann ich nicht mehr weil AVM die Box schon einmal getauscht hat. Ansonsten hätte ich schon wieder eine 7270 und wäre glücklich :)
 
Dann kaufe Dir (z.B. hier im Flohmarkt) eine 7270 und verhökere Deine 7390 ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.