vsnap, ist Dir schon mal aufgefallen, wie unterschiedlich Du argumentierst?
Mal verallgemeinerst und pauschalisierst Du, um dann auf Deinen individuellen Anschluss zu projizieren und dann wieder ignorierst Du die Probleme Deines individuellen Anschlusses, um einfach nur allgemeine Phrasen zu dreschen...
So geht das nicht, denn es ist nicht objektiv.
Fakt ist, dass die 7390 an fast allen Anschlüssen gut bis sehr gut arbeitet. Leider bist genau Du mit einem exotischen Anschluss bestraft, an der die Box nicht so arbeitet, wie erwartet. Daraus kannst Du aber nicht ableiten, dass die Box komplett ihrer Bestimmung nicht nach kommt. Ok, bei Dir ist es der Fall, aber Du bist wirklich nur ein Einzelfall. Diese wird es nun mal immer geben. Das ist bei allen DSL-Modems so. Lies doch mal quer.
Es gibt Jubelstürme/Empfehlungen und Buhrufe/Ablehnung bei jedem DSL-Modem, je nachdem, wie zufrieden der Besitzer damit ist und wie toll oder weniger toll das Gerät an seinem speziellen Anschluss läuft. Und ja, jeder Anschluss ist speziell, denn jede Leitungslänge ist anders, jede Dämpfung, jede Störabstandsmarge, jedes Übersprechend von anderen benachbarten DSL-Leitungen, jede Einstreuung von Stören und jeder DSLAM-Port mit seiner Hardware und Firmware und damit verbundenen individuellen Aushandlung der Leitungsparameter ist in seiner Summe der einzelnen Faktoren einzigartig.
Um beim Beispiel zu bleiben:
Wenn du ein Auto kaufst, das 6 Gänge hat, du aber nur bis zum 5ten schalten kannst, weil die Straßen auf denen du fährst nicht für "diese" 6-Gänge gemacht sind, würdest du das auch nicht akzeptieren, oder?
Ich habe ein Auto, mit dem ich regelmäßig beruflich bedingt offroad unterwegs bin. Da habe ich nicht einmal die Chance gehabt, im 6. Gang durch das Gelände zu knallen. Da ist es nur der 1. und wenn es machbar ist, der 2. Gang, den ich neben dem Rückwärtsgang einsetze. Ich beschwere mich nicht darüber, denn auf der Autobahn bin ich zu guten Zeiten hingegen (fast) nur im 6. Gang unterwegs. Bin ich allerdings zu den Handwerker- und Monteursrallye-Zeiten auf der Bahn, dann ist es halt so, dass ich auch dann nur den 1..4 Gang nutze, weil die Strecke (und oben das Gelände) einfach nicht mehr her gibt.
Würde ich (um bei der Analogie des anderen DSL-Modems zu bleiben) im Gelände hingegen mit einem Leo II unterwegs sein, wäre ich mit Sicherheit schneller unterwegs. Auf der Autobahn im Stau auch :hehe:, um eine weitere Analogie zu nutzen, nämlich die der Poweruser, die gnadenlos versuchen das letzte Quentchen aus der eigenen DSL-Leitung auf Kosten der anderen User heraus kitzeln zu wollen und massiv in die ausgehandelten Parameter eingreifen und damit massiv die anderen Doppeladern stören!