na da ENUM auf jedenfall eine manuelle Aktivierung benoetigt, ist es hier im Berreich vielleicht auch beser, zu meinem Thread mag sich auch keiner melden, ansonsten hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19381
1und1-SIP-URIs sind wie die von GMX auch von extern zu erreichen, ganz sicher. Es geht auch bei 1und1-VoIP-Accounts wenn manhinter die Nummer @sip-gmx.net dahinter packt, oder alternativ bei GMX Netphoneaccounts
[email protected] angibt, ist halt ein System.
Allerdings, falls dies schon dein Problem sein sollte: man kann sich bei 1und1 nicht selber anrufen !! wenn man 2 Nummern konfiguriert hat schon, kann man dann von einer Nummer die andere anrufen, auch wenn sie beide nur in der Fritzbox konfiguriert sind / auf die gleiche IP laufen, aber bei ein und der selben Nummer geht ein Selbstanruf nicht.
Ansonsten ist es wie bei mir ?! ich sehe via Telnet, dass die Aufloesung korrekt funzt, mein Portunity-Enum-Account wird korrekt gefunden und meine Sipgate-URI "angerufen" und korrekt Message trying usw, kein direkter Fehler im Telnet - und irgendwann, nach langem lautlosem warten, geht mein Sipgate Anrufbeantworter dran. Es ist kein Problem vom verwendeten VoIP-Account direkt die Sipgate URI anzurufen, ich habs aber auch eber andere versucht, z.B. DUSnet. Der Provider ENUM scheint so ueberhaupt vorhanden erst spaeter zu kommen, eigentlich auch logisch / geht garnicht anders, die Box macht zuerst ENUM und so es eine kostenlos erreichbare SIP-URI gibt / sprich ein ENUM-Eintrag gefunden wird, dann wird der auch genutzt, ansonsten geht es zum Provider und da klappt ENUM dann auch. Also ueber DUSnet kann ich meine Rufnumer anrufen und es klingelt an Fon-2 meiner Fritzbox vom Sipgate Account her.
Teilweise steht im System-Log 482 und Loop detected im Telnet, was ja der Fall sein koennte. Wenn also jemand gerne mal mit mir testen moechte, der ENUM aktiviert hat und eventuell auch selber eine ENUM-Domain besitzt, kann er sich ja mal per PN bei mir melden, ich versuch dann mal (kostenlos) anzurufen
allerdings erst heute abend so nach 20 Uhr (und zumindest vor 23 Uhr)