Die 08.03.65 kann ENUM!

Hmm, sind 1und1-SIP-Adressen überhaupt von außerhalb erreichbar? Oder nur, wenn man bei 1und1 angemeldet ist?
Ich dachte, dass die von aussen erreichbar sind...als Kurzwahl direkt aus der FB klappts ja auch

Wie jetzt? D.h. wenn kein SIP-Eintrag vorhanden ist, kommt kein Gespräch zustande?
Genau, d.h. wenn kein SIP Eintrag vorhanden ist, kommt ein besetzt..
 
bzagh schrieb:
Hmm, sind 1und1-SIP-Adressen überhaupt von außerhalb erreichbar? Oder nur, wenn man bei 1und1 angemeldet ist?
Ich dachte, dass die von aussen erreichbar sind...als Kurzwahl direkt aus der FB klappts ja auch
Teste das doch mal mit e164.org. Trage Dich mit Deiner Nummer dort ein und plaziere einen Testanruf von dort aus - dann weißt Du, ob es wirklich klappt. Wenn Du bei 1und1 angemeldet bist, kannst Du natürlich auch SIP-Adressen von 1und1 erreichen.

Genau, d.h. wenn kein SIP Eintrag vorhanden ist, kommt ein besetzt..
Hmm, schlecht. Ist also frei nach dem Motto erstellt: "Da ist doch immer ein SIP-Eintrag drin ..." Ich muß das mal bei Zeiten genauer testen.

Was sagt eigentlich die Syslog bei einem solchen Testanruf?

Tschau!

Michael
 
na da ENUM auf jedenfall eine manuelle Aktivierung benoetigt, ist es hier im Berreich vielleicht auch beser, zu meinem Thread mag sich auch keiner melden, ansonsten hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19381

1und1-SIP-URIs sind wie die von GMX auch von extern zu erreichen, ganz sicher. Es geht auch bei 1und1-VoIP-Accounts wenn manhinter die Nummer @sip-gmx.net dahinter packt, oder alternativ bei GMX Netphoneaccounts [email protected] angibt, ist halt ein System.
Allerdings, falls dies schon dein Problem sein sollte: man kann sich bei 1und1 nicht selber anrufen !! wenn man 2 Nummern konfiguriert hat schon, kann man dann von einer Nummer die andere anrufen, auch wenn sie beide nur in der Fritzbox konfiguriert sind / auf die gleiche IP laufen, aber bei ein und der selben Nummer geht ein Selbstanruf nicht.
Ansonsten ist es wie bei mir ?! ich sehe via Telnet, dass die Aufloesung korrekt funzt, mein Portunity-Enum-Account wird korrekt gefunden und meine Sipgate-URI "angerufen" und korrekt Message trying usw, kein direkter Fehler im Telnet - und irgendwann, nach langem lautlosem warten, geht mein Sipgate Anrufbeantworter dran. Es ist kein Problem vom verwendeten VoIP-Account direkt die Sipgate URI anzurufen, ich habs aber auch eber andere versucht, z.B. DUSnet. Der Provider ENUM scheint so ueberhaupt vorhanden erst spaeter zu kommen, eigentlich auch logisch / geht garnicht anders, die Box macht zuerst ENUM und so es eine kostenlos erreichbare SIP-URI gibt / sprich ein ENUM-Eintrag gefunden wird, dann wird der auch genutzt, ansonsten geht es zum Provider und da klappt ENUM dann auch. Also ueber DUSnet kann ich meine Rufnumer anrufen und es klingelt an Fon-2 meiner Fritzbox vom Sipgate Account her.
Teilweise steht im System-Log 482 und Loop detected im Telnet, was ja der Fall sein koennte. Wenn also jemand gerne mal mit mir testen moechte, der ENUM aktiviert hat und eventuell auch selber eine ENUM-Domain besitzt, kann er sich ja mal per PN bei mir melden, ich versuch dann mal (kostenlos) anzurufen :) allerdings erst heute abend so nach 20 Uhr (und zumindest vor 23 Uhr)
 
Bisher sind 1&1 SIP URIs von extern erreichbar, hoffen wir, dass es so bleibt.

jo
 
rollo schrieb:
Bisher sind 1&1 SIP URIs von extern erreichbar, hoffen wir, dass es so bleibt.
Bei welchen Anbietern war das nicht der Fall? Von T-Online weiß ich es, bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
 
JSchling schrieb:
man kann sich bei 1und1 nicht selber anrufen !!

Ich habs gerade mit einer box auf die andere probiert. An der zweiten ist ein 1&1-Acount registriert, der von der ersten per ENUM auch gefunden wird. Der Anruf erreicht die box allerdings nie.
 
WEBde laesst sich auch nicht von extern erreichen, aber da kann man sich behelfen, wenn man als SIP-URI die WEBde [email protected] anruft, da die ein Gateway haben und Sipgate ja von extern erreichbar ist :)
 
Hallo

ich habe jetzt auch die .66 in meine Fritzbox 7050 eingespielt. Allerdings sehe ich in keiner voip.cfg einen Eintrag zu enum.
Muss ich dazu erst alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Gruss
Christian
 
Es reicht, wenn Du einmal einen Providereintrag deaktivierst, "übernehmen" drückst und dann wieder aktivierst. Dann ist in /var/flash/voip.cfg dieser Eintrag.
 
Danke, jetzt geht es auch bei mir.
 
Hab's gleich probiert. Vorher wen ich meine festnetznummer uber voipbuster angerufen habe, kam das gespraech ubers festnetz rein. jetz uber meine sipgate account die bei e164.org registriert ist. ;)

Das miene festnetznummer nicht die 01801 sipgate nummer ist... na ja, das sollte kein problem sein... sie brauchen ja nicht einmal dieselbe landesvorwahl zu haben (sipgate = 0049, meine festnetznummer = 0031). :D

Jetzt nur noch meine andere festnetznummer bei e164.org registrieren. ;)
 
chrta schrieb:
Hallo

ich habe jetzt auch die .66 in meine Fritzbox 7050 eingespielt. Allerdings sehe ich in keiner voip.cfg einen Eintrag zu enum.
Muss ich dazu erst alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Gruss
Christian

Scheinbar nur internetnummer bearbeiten und speichern :wink:
 
Könnte mal bitte einer mit einer "TestBox!Fon", die nicht im Produktionsbetrieb ist (Frau telefoniert ständig), ausprobieren, ob sich die config Dateien nicht auch durch Editieren der gespeicherten (exportierten) Einstellungen realisieren lässt.
Es sieht nach einer sauberen Textdatei aus ...
Könnte höchsten sein, dass AVM mit einer checksum arbeitet !?
Danke
 
dhaesel schrieb:
Könnte höchsten sein, dass AVM mit einer checksum arbeitet !?
Machen sie. Habe ich schon ausprobiert. Bei bearbeiteten Export-Dateien gibt die Box eine Fehlermeldung aus. Sie lassen sich nicht importieren.
Sehr schade. Das wäre echt komfortabel gewesen. Einfach die Export-Datei editieren und mit neuen Einstellungen wieder importieren.
 
haeberlein schrieb:
Kann nicht mal jemand so wie bei Telnet ein Image herstellen ,damit auch Nicht Linux User ENUM haben? Via Webinterface gehts ja nicht.

Abschliessend kann man IMHO sagen, dass ENUM mit der neuen Firmware zwar angelegt ist, aber noch nicht funktioniert. Ich nehme an, dass AVM den Fehler bald korrigieren wird und dann die Funktion auch für den mainstream übers Webinterface bereitstellen wird - so wie dyndns, was AFAIK eine Zeit lang auch nur durch Editieren der cfg aktivierbar war. Ein Image macht also momentan keinen Sinn.

Ausser jemand findet den Fehler und liefert einen Workaround noch für diese Firmware.
 
abergdolt schrieb:
Abschliessend kann man IMHO sagen, dass ENUM mit der neuen Firmware zwar angelegt ist, aber noch nicht funktioniert.
Naja, nur weil es den Fehler mit den ENUM-Einträgen ohne SIP-Eintrag gibt? Oder was läuft ansonsten nicht?
 
also ich muss sagen, dass es bei mir heute morgen ja eigenartiger weise leider nicht geklappt hat. Als ich heute abend nochmal versuchen wollte, wollte die Box nicht mehr, warum auch immer. Anruf ging ganz normal raus als gaebe es kein ENUM, der Eintrag in der voip.cfg war aber weiterhin auf yes wie heute morgen.
Na und wo es eh noch nicht so richtg funzt und dann auch gleich dafuer sorgt, dass ich keine Verbindung bekomme zum angerufenen, lass ich das mal deaktiviert. Ich denk auch, dass AVM da noch was dran rumschrauben muss, aber schoen, dass dieses Feature grundsaetzlich wohl kommen wird. Wenn es jetzt schon funzen wuerde, haette AVM es sicherlich auch offiziell, zumindest in der AVM-OEM-Version und wuerde es anpreisen, ist ja auch fit. Letzten Endes denk ich dauert es auch noch mindestens 6 Monate, eher laenger, bis ENUM wirklich interessant ist, trotz dem allseits gemeldeten VoIP-Boom
 
ike schrieb:
Naja, nur weil es den Fehler mit den ENUM-Einträgen ohne SIP-Eintrag gibt? Oder was läuft ansonsten nicht?

Nach Aktivierung von ENUM kann ich keine Telefonate mehr von 1&1 zu GMX und umgekehrt führen. Ich dachte erst, dass die Einrichtung über die Dropdown-Liste schuld ist, die als Registrar z.B. 1und1.de einträgt. Die box will dan wohl mit dem Absender [email protected] raus, und für 1und1.de gibt es keinen gültigen DNS record. Das kann man zwar durch Eintrag des "korrekten" registrars sip.1und1.de ändern, aber es hilft nichts.

Immerhin kann ich nach ENUM-Auflösung mit der 1und1 zugewiesenen Nebenstelle zu portunity telefonieren. Und von portunity zu 1und1. Aber eben nicht von z.B. 1und1 zu GMX. Wenn ich mich hier umsehe, ist das ein allgemeines Phänomen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.