Dialstatus ist NOANSWER statt BUSY

carloackermann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze ein snom 360 am Asterisk. Nun möchte ich eine Mailbox ähnlich wie im im Asterisk-Buch einrichten.

Mit
Code:
exten=306,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
lasse ich im Dialplan entscheiden, mit welchen Mailboxparametern zur Voicemailbox geleitet werden soll.

Leider springt er immer in die Extension
Code:
exten=s-NOANSWER
obwohl ich gerade am telefonieren bin und der Dialstatus dann ja eigentlich BUSY sein sollte.

Ich vermute es liegt an der users.conf:
Code:
[306]
type=friend
secret=????
host=dynamic
callwaiting=yes
fullname=TLN 306 Carlo Schreibtisch
hasagent=no
hasdirectory=no
hasiax=no
hasmanager=no
hassip=yes
hasvoicemail=yes
mailbox=306
threewaycalling=no
registeriax=no
registersip=yes
canreinvite=no
nat=no
dtmfmode=rfc2833
cid_number=306
vmsecret=????
context=sip-telefone
subscribecontext=sip-telefone
callgroup=1
pickupgroup=1
notifyringing=yes
useclientcode=yes

Mit den Variablen callwaiting und incominglimit habe ich schon etwas experimentiert. Hat leider nix genützt. Version ist 1.4.7.1

Du musst das im Asterisk mit GROUP_COUNT simulieren wenn Du die Anzahl der Gespräche limitieren willst.
Das Snom hat 12 Leitungen, so schnell gibt es da kein BUSY.

Ok,

habe jetzt sowas gemacht:

Code:
exten=306,1,Set(GROUP()=gruppe1)
exten=306,2,GotoIf($[${GROUP_COUNT()} > 0]?4)
exten=306,3,Dial(SIP/306,30,Ttr)
exten=306,4,Das passiert bei besetzt

Muss ich das Set(GROUP()... jetzt überall einbauen, wo ich auf diese Extension im Dialplan zugreife? Oder besteh auch die Möglichkeit, diese Gruppendefinitionen vorher irgendwo fest zu machen?

@carloackermann

ich denke eher dass es an anklopfen liegt. Du musst beim Snom Anklopfen auf aus stellen. Dann meldet das Snom auch Busy wenn du telefonierst. Das hat mit den Leitungen nichts zu tun.

Gruß, Werner

Ich muss mich korrigieren, als Status wird CHANUNAVAIL ausgegeben. Anklopfen habe ich abgeschaltet, hat aber leider nichts geändert

Ich verwende auch limitonpeers/call-limit (allerdings nur sip.conf, näheres hier )

core show hints zeigt zwar busy an, allerdings werden Anrufe auf das so limitierte Telefon wie bei carloackermann mit CHANUNAVAIL abgewiesen.

Vielleicht noch zur Klärung: Wenn limitonpeers/call-limit gesetzt ist, kommt der Anruf erst gar nicht beim Telefon an, wenn das Limit überschritten ist
=> es ist in dem Fall egal was man im SNOM eingestellt hat.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.