Dialplanänderungen über Snom-Telefon

fairydoc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In meiner Trixbox 2.8 habe ich zwei Ringgroups zwischen denen ich über Kurzwahl bzw. per Tastenkombination am Telefon (Snom 360) umschalten möchte. Die Anrufe kommen über eine Timecondition rein und gehen in der Geschäftszeit auf eine Ringgroup (100), ansonsten auf AB. In der Ringgroup sind 3 Nebenstellen (10, 20, 30) im Hunt-Modus. Zu unregelmäßigen Zeiten soll aber eine andere Ringgroup (101 mit den Nebenstellen 40, 50, 60) aufgerufen werden. Das Umschalten soll über das Snom-Telefon möglich sein, da ich es den Usern nicht zumuten kann/will, die Destination der Ringgroup im Webfrontend zu ändern.

Versucht habe ich schon, in der ersten Nebenstelle 10 der Ringgroup 100 eine Weiterleitung auf die Ringgroup 101 zu setzen. Das klappt nicht. Eine Umleitung auf die Nebenstelle 40 geht zwar, aber nur für die eingestellte Ringtime der 10. Danach geht es wieder mit der Ringgroup 100 weiter, also Nebenstelle 20. Man könnte zwar alle Nebenstellen auf die jeweils anderen umleiten (10->40, 20->50, 30->60), aber das ist aufwendig und zudem sollen die Nebenstellen intern weiter erreichbar sein, nur eben von aussen soll das Umleiten gesetzt sein.

Meine Überlegung ist, die Destination der Timecondition per Macro umzusetzen und dieses Macro per Kurzwahl aufzurufen. Denke ich da in die richtige Richtung und wenn ja, wie kann man das machen? Wenn nein, hat jemand ne Idee, wie das anders umzusetzen wäre?

Aloha

Fairy

Hallo,

grundsätzlich denkst Du in die richtige Richtung. Im Normalfall macht man so etwas über die AstDB. Den Dialplan zu ändern würde auch klappen, über Realtime zB., ist aber in dem Fall nicht zweckmäßig.

Danke für den Tipp mit der AstDB. Das ist sicherlich die sauberste Lösung, allerdings mir z.Zt. etwas zu komplex, um das in die Trixbox einzubauen. Habe einen Workarount mit FollowMe, bzw. Rufumleitung gemacht, mit dem wir leben können.

Fairy

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.