DHCP - DNS ändern

LoGmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mein DHCP Server der FritzBox so eingestellt, dass er IP-Adressen im Bereich von 172.16.1.20-200 verteilt. Nun schickt er ja automatisch als DNS Server seine eigene IP mit an die Clients. Ich möchte das jetzt übersteuern und einen anderen DNS Server angeben.

Wie lässt sich das bewerkstelligen? ;-)

Danke für die Hilfe

Du hast doch freetz auf deiner Box. Schau dir mal das Paket dnsmasq an.

hallo, danke für die antwort. du hast recht, ich habe freetz. ich möchte aber keinen eigenen DNS server auf der fritzbox betreiben, sondern nur dem DHCP Server auf der Fritzbox sagen, er soll einen ganz anderen DNS rausgeben als die ip der fritzbox

in der Doku (http://www.freetz.org/wiki/packages/dnsmasq) steht nur

Code:
[[net:]network-id,]<start-addr>,<end-addr>[[,<netmask>],<broadcast>][,<default lease time>]

seh nicht, wie man hier die ip des DNS angeben kann?

soweit ich gelesen habe kann ich nur dem dnsmasq sagen, er soll alle requests forwarden, ganzer traffic ginge aber über die fritzbox - ist dass dein lösungsvorschlag?

kann man nicht in irgend einer datei ledilgich den DNS Server vom DHCP überschreiben? ;-)

Moin LoGmo, trage doch enfach die DNS-Serveradresse in deinen Netzwerkeinstellungen am PC ein.

danke für den tipp, der witz am DHCP Server ist ja, dass man dies genau nicht machen muss

danke für den link. jetzt hats geklappt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.