DHCP abschalten - irgendwelche Nachteile?

oese

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mit DHCP Probleme, und zwar werden meinen Geräten teilweise neue IP's zugewiesen. Nun möchte ich den angeschlossenen Geräten feste IP's zuweisen (sind zwei PC und eine Dreambox = Festplattenreceiver per Kabel, dazu kommen noch ein Laptop und ein Pocket PC über WLAN)). Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten oder gibt es gravierende Nachteile? Vorteil für mich wäre unter anderem, dass ich die Dreambox dann übers Internet mal programmieren kann, was so nicht geht.

Ich habe versucht, über die Suche aus dem Forum schlau zu werden, aber eine für mich verständliche Antwort nicht gefunden... sorry Bin in dem Bereich nicht allzu beleckt :oops:

oese

Wenn du DHCP abschaltest entstehen keinerlei Nachteile!
Du entlastest sogar damit die Fritz!Box.

Wobei Du das DHCP nicht unbedingt abschalten MUSST. Weise Deinen PC und der Dreambox doch feste IP-Adressen aus Deinem Netzwerk-Segment zu; dazu noch das Standard-Gateway und den DNS-Server eintragen nicht vergessen; den Laptop und den Pocket-PC lässt Du nach wie vor die IP-Adressen aus dem DHCP-Pool automatisch beziehen.

Grüße
Günter

Hallo Günter,

das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Ich kann also an der Fritz!Box DHCP eingeschaltet lassen und gleichzeitig feste Adressen zuweisen? Wie geht das genau? Ist das so, dass ich an den "Endgeräten" alles so einstelle, als ob es keinen DHCP-Server geben würde oder wie genau?

Viele Grüße
oese

Hi Oese,
Du stellst an den Endgeräten, die feste IPs bekommen sollen, alles so ein, als ob Du keinen DHCP-Server hättest. Wichtig ist nur, dass Du keine IPs aus dem Adresspool des DHCP-Servers vergibst. Bei der FBF ist das der Bereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200, jeweils einschließlich, wenn Du an den Netzwerkeinstellungen der Box noch keine Änderungen vorgenommen hast.
Sonst halt die IPs .20 bis .200 aus Deinem Subnetz.

oese schrieb:
Hallo Günter,

das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Ich kann also an der Fritz!Box DHCP eingeschaltet lassen und gleichzeitig feste Adressen zuweisen? Wie geht das genau? Ist das so, dass ich an den "Endgeräten" alles so einstelle, als ob es keinen DHCP-Server geben würde oder wie genau?

Viele Grüße
oese
Exakt. Allerdings, wie Ghostwalker richtig geschrieben hat, als "letzte Stelle" der IP etwas >1 und <20 ODER >200 und <255 vergeben.

also .2 .3 .4 .....17 .18 .19 oder
.201 .202 .203 ....253 .254

edit: doppelpost, sorry. es kam irgendeine fehlermeldung mit smtp.php oder so.

@sportfreund:
also .2 .3 .4 .....17 .18 .19 oder
.201 .202 .203 ....253 .254
ist falsch: die .254 wird von der Box selbst beansprucht,
richtig ist: x.201 ... x.253

Danke für die Tipps!

Werde wohl doch DHCP komplett ausschalten müssen, da, warum auch immer, die Dreambox das so nicht akzeptiert. Setze ich bei ihr die Adresse 192.168.178.11 und lösche den Haken bei DHCP, dann setht der Haken nach dem Reboot wieder bei DHCP und sie hat wieder die .43, wie von der Fritz!Box zugewiesen. Auch ein Neustart der Fritz!Box ändert da nichts :?

oese

Auch ein Neustart der Fritz!Box ändert da nichts
Wie sollte ein Neustart der Fritzbox denn auch das DHCP-Handling der Dreambox beeinflussen :?:

oese schrieb:
Danke für die Tipps!

Werde wohl doch DHCP komplett ausschalten müssen, da, warum auch immer, die Dreambox das so nicht akzeptiert. Setze ich bei ihr die Adresse 192.168.178.11 und lösche den Haken bei DHCP, dann setht der Haken nach dem Reboot wieder bei DHCP und sie hat wieder die .43, wie von der Fritz!Box zugewiesen. Auch ein Neustart der Fritz!Box ändert da nichts :?

oese

Lass mal DHCP an und vergib die IPs wie vorgeschlagen.
Speichere die Konfig der Fritz!Box
Stelle die zurück auf Werkseinstellung
Spiele die Konfig wieder ein.

Sehen die Einträge jetzt anders aus. Normal sollte keine IP erscheinen bei den Geräten wo du eine fest vergeben hast.

asterpeter schrieb:
Wenn du DHCP abschaltest entstehen keinerlei Nachteile!
Du entlastest sogar damit die Fritz!Box.
Stimmt halbwegs: Nachteile hat das eigentlich nicht. Aber entlasten tust Du die Kiste damit auch nicht, denn das Vergeben der IPs kann nicht so wesentlich sein, denn sie werden ja nicht jede Sek. 10000x neu vergeben oder?
Wenn die box 1x pro PC-Start eine IP vergibt, ist die zus. Belastung der Box nicht messbar.
(Ausser Du startest Deine PCs wirklich 10000xpro Sek neu ;) )

asterpeter schrieb:
Lass mal DHCP an und vergib die IPs wie vorgeschlagen.
Speichere die Konfig der Fritz!Box
Stelle die zurück auf Werkseinstellung
Spiele die Konfig wieder ein.

Sehen die Einträge jetzt anders aus. Normal sollte keine IP erscheinen bei den Geräten wo du eine fest vergeben hast.

Klappt leider auch nicht. Kaum läuft die Fritz!Box wieder, lässt sich die Dreambox wieder auf eine Ehe mit ihr ein., setzt den Haken bei DHCP und nimmt die .21 :evil:

Werde noch mal ein wenig rumprobieren, aber die Abschaltung als DHCP-Server scheint bei meinem Mini-Netz die einfachste und sinnvollste Methode zu sein.

Oese

@oese:
Werde noch mal ein wenig rumprobieren, aber die Abschaltung als DHCP-Server scheint bei meinem Mini-Netz die einfachste und sinnvollste Methode zu sein.

Bitte dann aber niemals vergessen, neue oder vorübergehend zum LAN hinzukommenden Geräten (Notebooks, PDA, aber auch Netzwerk-Server von Druckern usw.) ebenfalls eine feste IP-Adresse samt Standard-Gateway und DNS-Server-IP zu vergeben. Gateway und DNS natürlich nur, wenn diese Geräte ins WAN (oder in ein anderes LAN-Segment) Zugang haben sollen.

Werde noch mal ein wenig rumprobieren,

Die Dreambox merkt sich offenbar die von Dir vorgenommenen Einstellungen nicht, hier liegt das Problem. Herumprobieren wird da nicht viel nützen. Besser stellst Du dazu mal eine Frage in einem Dreambox-Forum...

Hallo,

so, habe die Dreambox nochmal komplett neu geflasht und siehe da: Es funzt alles einwandfrei. Habe die DB jetzt auf .11 eingetsellt ohne DHCP, die Fritz!Box fungiert für die anderen Geräte weiterhin als DHCP-Server und alles läuft einwandfrei.

Danke für eure Antworten und Geduld!

oese

Gern geschehen. Machs gut bis zum nächsten mal.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.