[Frage] DG-Fritz-Router inkl. Mesh -> Fallback auf Mobilfunkmodem

fritzfurios

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
'nabend,

ich bin neu hier und hoffe mal keine ältere Antwort auf meine Frage hier übersehen zu haben. Sonst gerne einen Hinweis :)

Hier werkelt an einem DG-Anschluss eine 7590 die ein "Deutsche-Glasfaser"-Branding hat. Dahinter ein Mesh aus diversen Boxen, die 7590 ist Mesh-Master.

Es gibt zwar nicht viele Ausfälle, aber wenn dann immer zu den ungünstigsten Zeiten, so wie letztens über das halbe Wochenende. Für den Fall würde ich gerne ein Fallback auf ein Mobilfunkmodem installieren. Das Ganze muss nicht automatisch passieren. Ich hatte an so einen manuellen Netzwerkumschalter gedacht. Im Zweifelsfall auch einfach umstecken eines Netzwerkkabels irgendwo im Schrank, das kann man jedem hier im Haus erklären.

Folgendes Problem: Die DG-7590 hängt zwar per WAN an dem Glasfaser-Modem. Allerdings funktioniert sie auch nur so. Hängt man z.B. ein Mobilfunk-Modem an den WAN-Anschluss kommt "hinten" nix an. An einer anderen Box (mit der gleichen Konfiguration) funktioniert es allerdings. Ich vermute das Problem also an dem DG-Branding.

Meine Idee ist daher statt der 7590 als Mesh-Master eine zusätzliche Box (z.B. eine 6690 die hier noch rumliegt) hinter die 7590 zu hängen und dann die 6690 als Mesh-Master einzurichten. Der Rest kann dann (erst mal) so bleiben wie er ist, muss natürlich auf den neuen Master konfiguriert werden. In der 7590 würde ich WLAN ausstellen, die würde dann nur noch VOIP per DECT machen und "Internet" für die 6690 liefern, also auch nicht mehr Teil des Mesh sein. Dann könnte ich im Fall der Fälle den WAN-Anschluss der 6690 einfach auf das Mobilfunkmodem switchen.

Würde das grundsätzliche funktionieren? Oder ist das eine Schnapsidee? Falls es doch funktioniert, auf was müsste ich achten oder einstellen?

Willkommen.

Die F!Box erwartet am WAN-Anschluss das GF-Modem der Deutschen GF und nutzt somit auch noch weitere, in der Regel nicht nötigen manuellen Einstellungen, welche an allen Anschlüssen des Providers gleich sind.

Am einfachsten einen LTE Stick (zB. W1208[n] oder W1209) wie folgt als Fallback einrichten:

Alles andere wäre unnötiger Auffwand geschweige von dem unnötigen Betrieb einer weiteren F!Box.

Willkommen.
...
Am einfachsten einen LTE Stick (zB. W1208[n] oder W1209) wie folgt als Fallback einrichten:
...

Das vergaß ich zu erwähnen: Das hatte ich beim vorletzten Ausfall ausprobiert. Allerdings mit einem Handy als Modem. Automatisches Fallback funktionierte nicht. Manuelle Einstellung, bzw. "immer Mobilfunk verwenden" funktionierte dann. Allerdings quasi "Einweg". Die Box ließ sich anschließend nur durch einen Werksreset und Neueinrichtung dazu überreden wieder mit dem DG-Glasfaser-Modem zu reden. Ich vermute das Problem in dem DG-Branding.

Das ist dann alles andere als Anwenderfreundlich. Es soll funktionieren, bzw. bedienbar sein, auch wenn ich nicht vor Ort bin.

Nachtrag: Ich hatte damals auch den DG-Support angeschrieben. Die konnten mir da leider auch keine Lösung anbieten...

Es gibt kein DG-Branding, maximal eine s.g. provider_additive.

Mit was für einem "Handy" hast Du dies gemacht? Android wie hier beschrieben? Falls ja mit welchem?

Wann war Dein Versuch dies über ein Smartphone als Fallback einzurichten? (Weißt Du noch, welches F!OS da installiert war?)

Naja, für mich ist es ein DG-Branding -> beschnittene Einstellungen (Update durch DG) und ein für mich komisches Verhalten, welches sich von Retail-Boxen unterscheidet.

Ich meine das war ein Samsung S7, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Und ja genau, USB-Tethering ist das richtige Stichtwort. Und ja, eingerichtet nach AVM-Anleitung.

FritzOS weiß ich nicht mehr. Das dürfte grob drei Jahre her sein (als der Gasanschluss gelegt wurde, haben die Arbeiter zielgenau den GF-Anschluss gekappt). Ich bin eigentlich immer mehr oder wenig auf dem aktuellsten Stand. D.h. das was damals aktuell war.

Meinst du das Verhalten könnte heute anders sein?

P.S.: Ich weiß dass man ein "Branding" z.B. von Vodafone Cable-Boxen entfernen kann und z.B. die Update-Funktion "freischalten" kann. Das würde ich aber ungerne an der gemieteten Box ausprobieren ;-)

Bisher gibt es keine mir bekannten Berichte (hier im IPPF), dass bei einer von der Deutschen Glasfaser zur Verfügung gestellten FRITZ!Box hier etwaige Einschränkungen hat (ob Update oder Fallback auf Mobilfunk - ob LTE-Stick oder USB-Tethering).

Hast Du einen AON oder GPON oder gar schon XGSPON Anschluss? Falls GPON solltest Du die 6690 ans GF-Modem hängen (da hier kein PPPoE soweit bekannt zum Einsatz kommt) und das (ich gehe davon aus) Mietgerät an den Provider zurückgeben und für die dadurch eingesparte Mietgebührt eine Multi-SIM Deines (hoffentlich) Unlimited Mobilfunkvertrags holen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.