Deutsche Sprache - schwere Sprache

Hoi,

hast Recht, das Thema ist zu Ernst um sowas in einem Spassbereich zu behandeln....
:D

gruessle

von der rechtschreibreform halte ich auch nicht wahnsinnig viel macht die sache nicht immer leichter wenn man wie ich an die alte schreibung gewöhnt ist aber satzzeichen und großbuchstaben erleichtern einfach schon durch eine optische vorstrukturierung des textes seine lesbarkeit ich weiß nicht wie oft du diesen text den ich mal absichtlich so geschrieben habe nun lesen musstest und noch wirst lesen müssen um die zusammenhänge die sich mit dem einen oder anderen komma und punkt mehr direkt ergeben hätten zu finden zu analysieren und den sinn zu erschließen wenn ich hilfe suche sollte ich daher alles daran setzen meinen möglichen helfern die hilfe so leicht wie möglich zu machen und sie sich nicht zuerst durch einen text der hier auch noch ohne größere rechtschreibfehler hoffe ich zumindest hier wäre eine klammer echt passend gewesen und hier vielleicht ein gedankenstrich aber egal ich mache ja extra keine satzzeichen hier und jetzt daherkommt hindurchkämpfen lassen müssen denn da verliert man schnell die lust oder wer hat nun wirklich bis hier gelesen und verstanden was ich getippt habe daher also die bitte im rahmen der eigenen möglichkeiten auch auf die rechtschreibung und das setzen von satzzeichen zu achten nicht als oberlehrer sondern tatsächlich um deiner selbst und deiner frage willen aber jetzt habe ich wohl gerade selbst den faden verloren in meiner bleiwüste hier alles klar frage beantwortet war mein letzter satz nun eine frage oder eine aussage egal kann man ja aus dem zusammenhang erschließen oder eben sich auch vertun aber das ist ja nicht mein problem sollen doch die sich drum kümmern die mir helfen wollen nun aber wirklich schluss [p.s.: aua so zu schreiben tut mir echt in der seele den augen und den fingern weh dass man sowas auch noch verteidigen und als persönliche freiheit titulieren will und muss kann ich nicht nachvollziehen wenn wenigstens mit absätzen etwas struktur reingebracht würde aber so]

Zuletzt bearbeitet:
*klecks senf dazugeb*

Nicht nur kommt es auf die richtige Scheibweise an. Auch die Interpunktion sollte nicht vernachlässigt werden....

Beispiel: "Was willst Du schon wieder" oder "Was? Willst Du schon wieder?"

:-Ö

:dance:

Edit: Oi, Wichard, hast Recht, da tränen einem wirklich die Augen!

...[p.s.: aua so zu schreiben tut mir echt in der seele den augen und den fingern weh dass man sowas auch noch verteidigen und als persönliche freiheit verteidigen will und muss kann ich nicht nachvollziehen wenn wenigsten mit absätzen etwas struktur reingebracht würde aber so]
Hierbei hast du dir jetzt aber echt einige "Fehler" geleistet... :hehe:... Setzen und eine ... mmmh... :gruebel:... welche Note gebe ich dir denn jetzt? :confused: ...War das jetzt nun richtig oder falsch, oder darf man das nicht bewerten... Als Lehrer wird's einem aber auch nicht immer leicht gemacht... :motz: ;)

Jungs, wir sprechen von Gross/Kleinschreibung und dem scharfen ESS. Satzzeichen sind was anderes. Desweiteren konnte man deinen Text gut erlesen. :).

Hab da desweiteren mal was vorbereitet:

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

so und nun das ganze nur klein geschrieben, jedoch nach einem Punkt grosser Buchstabe:

Afugrnud enier sduite an enier elingshcen unvirestiät ist es eagl, in wlehcer rienhnelfoge die bcuhtsbaen in eniem wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete bcuhtsbae am rcihgiten paltz snid. Der rset knan ttolaer bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit bcuhtsbae für bcuhtsbae enizlen lseen, snodren wröetr als gnaezs.

Ich muss zugeben, dass der zweite Text sich bisschen schwerer liest, denke ist aber Gewoehnungssache.

gruessle

//add nochwas, ich moechte keine Degeneration der Sprache, sondern eine Angleichung an das gesprochene Wort :)

//add numero 2, ach lassen wir dass, ich denke grundsaetzlich stimmt Ihr mir zu, lasset uns der Technik widmen, denn deren Wortschatz/Ausdrucksweise ist beschraenkt verstaendlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
(...)Afugrnud enier sduite an enier elingshcen unvirestiät ist es eagl, in wlehcer rienhnelfoge die bcuhtsbaen in eniem wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete bcuhtsbae am rcihgiten paltz snid. Der rset knan ttolaer bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit bcuhtsbae für bcuhtsbae enizlen lseen, snodren wröetr als gnaezs.
(...)
ich moechte keine Degeneration der Sprache, sondern eine Angleichung an das gesprochene Wort :)
(...)

zum Thema Schlechtschreibung: hassu mawas vom Pissa-Studiö geöhrt?
Aufgrund dieser Deiner Ausführung möchte ich Dich bitten, Dich fern von Kindern zu halten, die gerade Sprechen oder Schreiben lernen. In deren und unser aller Interesse :-Ö

ich denke grundsaetzlich stimmt Ihr mir zu
nöh, grunz-setzlich stimme ich Dil da eben nicht zu! Jemand del schon lichtig lesen und sleiben kann, del kann veldlehte Buchstaben und Slechtsleibfehlel zwal übel lesen, blaucht abel mehl Konzentlazionundzeid, umden Sinndel Wolte zufelstenn.

Wenn jemand aber zB. hier in diesem Forum um Hilfe bittet, sollte man dem potentiellen Helfer nicht erst die Zeit stehlen!
Und Erwachsene können sich prinzipiell von ihrer Vorbildfunktion für die Jugendlichen und Heranwachsenden nicht davonstehlen. Falls Du noch heranwachsend bist, schön, dann lerne hier und jetzt :D

Sprachforscher prognostizieren zwar, dass in weiter Zukunft eine Weltsprache herrschen könnte, die eine Mischung hauptsächlich aus Chinesisch und kaputten englisch sein könte. Aber wir brauchen das ja nicht unbedingt zu fördern :rolleyes:

@DWW, ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!
h050.gif

BtW, wie kommt eigentlich birnenkind zu diesem irrigen Gedanken?
k025.gif
ich denke grundsaetzlich stimmt Ihr mir zu

@DWW, du hasset die janze Sache nich verstanden. Es ging eigentlich nur um Gross/Kleinschreibung. Die andere Sache mit mit dem komischen Buchstabensalat war nur als kleiner Exkurs.

Ich bin nach wie vor gegen die Gross/Kleinschreibung und das scharfe ESS.

Und deshalb nochmal fuer alle: Wenn schon Schlechtschreibreform, dann aber wirklich!

Das Problem heutzutage ist folgendes: Wir hinterfragen zu wenig (angefangen mit der Sinnhaftigkeit(ups, habich jetzt ein neues Wort erfunden) der Rechtschreibreform ueber politische Entscheidungen anhand wirtschaftlicher Vorteile bis hin zum Sinn des Lebens).
Resuemee: es gibt immer mehr dumme Menschenkinder, jene nichts hinterfragen, und sich den Gegebenheiten anpassen.....aber DWW, bei Dir ist wohl das Kind schon in den Brunnen gefallen....:p

gruessle

@ Birnenkind: so langsam werden deine Beiträge ärgerlich, mit Spaßzeug hat das nichts mehr zu tun. Trägst du deine Nase immer so hoch? Andere als dumme Menschenkinder zu bezeichnen, nur weil sie nicht deine (merkwürdige!) Einstellung teilen, ist wohl in diesem Forum deutlich daneben...

"eine Angleichung an das gesprochene Wort": "Fümf" zumm Beispiel hallte ich führ ganns wichtig. Dann hahben wier noch dermaßen fiele Felle fonn kurrzem Wokahl ohne doppeltem Konnsonanntn unnt ummgekehrt lange Wokahle mahl mit haa und maal mitt doppeltem Wokaal.

birnenkind, wenn Du eine fast perfekte Sprache möchtest, mit durchgehender Kleinschreibung, funktionierenden Betonungszeichen, genial regelmäßiger Grammatik, ohne Interpunktion (auch keine Leerzeichen), dann lerne Thailändisch! Ja Scharf-S gibts da natürlich nicht, dafür Kleinigkeit von 44 Konsonanten, 21 Vokalen, 10 Mehrfachlauten, 4 Betonungs- und 4 Hilfszeichen. :-;

zumal die "Argumentation" auch halber Kram ist - die Groß-/Kleinschreibung ergibt ein besser lesbares Bild, nur klein ist ebenso wie nur groß anstrengend.

Über das "ß" lässt sich natürlich streiten. Solange es sonst keine gescheite Möglichkeit gibt "Maße" und "Masse" zu differenzieren (und nein, "sz" ist KEINE), finde ich es durchaus praktisch.

Wenn der Hintergrund der Aktion tatsächlich eine Anpassung an die reale Sprache sein soll, dann wäre es zunächst einmal wichtiger, statt dem "ß" das "ei" abzuschaffen, da es ja "ai" gesprochen wird.
Das "c" ist sowieso überflüssig, da es entweder "k" oder "z" gesprochen wird (uneindeutig ist es daher sowieso). Statt dessen fehlen echte Buchstaben, wie z.B. "ch" und "sch".

Haben wir noch ein Klischee ausgelassen? :spocht:
;)

@hans-juerschen: sowas aerger Dich? krass....

Dann werd ich ma aufhoeren, die Welt im Sinne aller besser machen zu wollen :)..

gruessle

@Hans Juergen, nur die Ruhe, lass ihn sich doch Produzieren... :cool:

Interessant ist für mich, das birnenkind auf meinen Post#28 so gar nicht reagiert hat...

@birnenkind, hat das einen tieferen Hintergrund? Gruß von einem Menschenkind!
o080.gif

ich wollte noch dazuwerfen, dass die fachlichen voraussetzungen für die teilnahme am forum weit höher sind als die an die auffassungsgabe.

das ist auch der grund warum die newbies dann immer mit minimiert sinnvollen threadtiteln die auffassungsfähigkeit der gurus maximieren wollen :mrgreen:

Holla zusammen, da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll:

und im bezug auf Rechtschreibung--- ich bin Legasteniker(ich habe nicht mal eine ahnung wie man dieses wort schreibt)
Wenn ihr fehler findet weist mich bitte darauf hin und ich werde sie Korrigieren.
als nächster Satz fogt dieses:
und fals es teamspeak nicht als deb für Mipsel gibt dann müssen wir uns das Halt irgendwie Selber Kompilieren.
Alles klar?

Diese Jugend verbiegt nicht nur die bits & bytes!

Schönen Gruß aus Bayern

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.