nach meinem Laienhaften Kenntnisstand
Dann solltest Du diesen vielleicht erst einmal "aufpolieren". Es gibt bei allem FRITZ!Boxen von AVM (Ausnahme sind hier nur die DOCSIS-Geräte) die Möglichkeit, mit dem passenden Recovery-Programm eine ältere Firmware-Version zu installieren. Das dazu benötigte Programm für eine 113.07.01 (also die 7490) gibt es (im Moment) auch noch direkt bei AVM:
https://service.avm.de/downloads/do...chland/FRITZ.Box_7490.07.01.recover-image.exe
Von der einfacheren Möglichkeit der "Umschaltung" fange ich jetzt bewußt nicht an, weil die hier - gefühlt - mindestens in jedem zehnten Thread zu "FRITZ!OS-Updates" einmal erwähnt wird und die Suche - auch wenn sie von extern über die Suchmaschinen immer schlimmer wird - da durchaus Ergebnisse liefert. Ein weiterer "Treffer" mit dem Stichwort und ohne Link zu einer Lösung, wäre also eher schädlich.
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Ansonsten fehlt der Beschreibung eben "das Fleisch" ... was soll man sich jetzt unter:
VLAN-ID wie oben genannt, hinterlegt, Fritzbox zuvor auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alle Telefonnummern mit SIP-Daten mehrfach eingegeben / gelöscht / eingegeben.
genau vorstellen?
"Oben" wurde zwar die benötigte VLAN-ID als wichtiges Detail "herausgearbeitet", aber man braucht auch nur mal einen Blick in die Knowledge Base bei AVM zu werfen:
Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
avm.de
Für DG landet man da ja beim Punkt "Internetzugang eines anderen Anbieters einrichten" ... liest man darin dann aber weiter, gibt es immerhin (mind.) zwei Möglichkeiten, nämlich die Einrichtung über das Profil des Providers (das heißt hier einfach "Deutsche Glasfaser") im Punkt 4 oder als "Anderer Anbieter" in Punkt 5. Ähnliches gilt für die Einrichtung der SIP-Telefonie, das steht sogar in zwei Alternativen "
oben" in einem Beitrag in diesem Thread (und im Gegensatz zu #21 habe ich das gemeinte "oben" eben verlinkt und niemand muß sich durch die anderen Beiträge "arbeiten", wenn er meinen "Gedankengängen" folgen will).
BTW ... bei der Behauptung:
Unter Registrar entsprechend dg.voip.dg-w.de (sollte ggf. per drop down auswählbar sein)
irrt sich der Schreiber hinsichtlich einer Möglichkeit der Eingabe per Dropdown-Box in der AVM-Firmware (jedenfalls nach allem, was ich weiß und in den Quellen sehe) - ich vermute mal, hier wurde die Speicherung von Formulardaten durch den Browser und deren "Anbieten" beim nächsten Aufruf desselben Formulars mit den Möglichkeiten des AVM-GUI durcheinander gebracht (das sollte man aber vermeiden durcheinander zu werfen, weil es (a) nicht jeder Browser macht und es (b) auch bei denen, die das unterstützen, abgeschaltet werden kann).
Aber zurück zur Frage der Einstellungen ... die "Vorgaben" für den VoIP-Provider "Deutsche Glasfaser" sehen dann so aus (in dem "normalen" Profil, es gibt auch noch eines für SIP-Trunking):
Code:
{
name="Deutsche Glasfaser",
id="deutsche_glasfaser",
visible="1",
sip={
registrar={"dg.voip.dg-w.de"},
dtmfcfg="2",
authname_needed= "1",
no_register_fetch="1"
},
telcfg={
AKN="1",
EmergencyRule="1",
RegistryType="other",
UseOKZ="1",
UseLKZ="0",
KeepOKZPrefix="1",
KeepLKZPrefix="1",
Suffix="",
AlternatePrefix=""
},
saveRule={
}
}
Da sind also schon mal mindestens der Registrar als auch die korrekten Einstellungen für die DTMF-Signalisierung hinterlegt, ebenso zwei weitere Einstellungen hinsichtlich der Signalisierung zwischen Registrar und UA.
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Ich lese in #21 (ff.) aber nichts dazu,
wie Du das nun bei Dir eingerichtet hast. Und daß die Annahme:
"...hat ja in 2018 bei anderen Usern auch funktioniert" wäre da mein Gedanke.
nur begrenzte Gültigkeit hat, kannst Du (bis inkl. Januar 2019 und niemand hier kann Dir sagen, was/ob DG da selbst seitdem verändert hat) schon in den ersten elf Beiträgen in diesem Thread nachlesen.
Solltest Du Dir jetzt die Frage stellen, wie man die eigenen Einstellungen denn nun so dokumentieren könnte, daß andere sie nachvollziehen können ... nun, da gibt es einmal die Möglichkeit, das (mit den richtigen Bezeichnungen der Eingabefelder) in Textform niederzuschreiben (so macht es AVM in den KB-Artikeln) oder Du läßt Dich einfach davon inspirieren, wie man es bei der DG (allerdings schon vor zwei Jahren) gemacht hat:
https://www.deutsche-glasfaser.de/f...leitungen/DG_anleitung_FRITZBox_7390_7490.pdf - die Anleitung bezieht sich allerdings tatsächlich auf 06.83 (März 2017).
Gerade dann, wenn man sich eigentlich nicht so richtig mit der Einrichtung auskennt, sollte man (zumindest im ersten Anlauf) eben alle angebotene Unterstützung (seitens der Firmware) erst einmal annehmen - das geht beim Einrichtungsassistenten los (das wäre dann im Prinzip die dritte Möglichkeit, deshalb schrieb ich weiter oben [in diesem Beitrag] von
mindestens zwei Wegen).
Mit jedem dieser Wege können sich am Ende unterschiedliche Konfigurationen ergeben ... deshalb wählt man als "Anfänger" nun mal den Assistenten und wenn es mit dem dann tatsächlich nicht funktionieren sollte, kann man mit der erzeugten Konfiguration und den "erweiterten Möglichkeiten" immer noch nachfragen und ggf. auch nacharbeiten. Denn vermutlich werden nicht mal alle, zur "händischen Konfiguration" benötigten, Seiten im Modus "Ansicht: Standard" angezeigt - das hat eben auch seine Gründe, warum AVM hier den Versuch startet, das Interface übersichtlicher zu halten - bei den wenigsten Benutzern sind diese Einstellungen tatsächlich notwendig und so werden sie dann eben auch mal ausgeblendet ... sollten sie benötigt werden, findet man bei AVM i.d.R. den Hinweis:
Falls der Abschnitt nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die
Erweiterte Ansicht.
- das gilt auch für einige Einstellungen beim Internetzugang und dort kommt noch erschwerend hinzu, daß viele der Eingabefelder in Abhängigkeit von darüber bereits vorgenommenen Einstellungen ein- bzw. ausgeblendet werden. Damit hat man (obwohl das bei AVM schon mal deutlich leichter zu konfigurieren ist, als bei vielen anderen Herstellern) immer noch jede Menge Möglichkeiten, seine eigenen Fehler zu machen. Die können andere (u.a. auch "wir hier") aber eben nur dann erkennen, wenn man die eigene Beschreibung entsprechend ausführlich oder "eindrucksvoll" (wenn man zu Screenshots greifen will) ausfallen läßt. Dazu gehört eben auch ein Link zu den dabei verwendeten "Anleitungen" ... denn wie ich "oben" zeige, gibt es zumindest auch zwei unterschiedliche "Anleitungen" zur Einrichtung einer FRITZ!Box am DG-Anschluß - eine in der AVM-KB und eine auf der Webseite der DG (
https://www.deutsche-glasfaser.de/service/wlan-hilfe/einrichtung/#sec--fritz-box).
Da sich diese bereits voneinander unterscheiden, KANN hier niemand aus Deiner "Beschreibung" irgendwie schlau werden (jedenfalls nicht wirklich, er könnte auch nur raten und damit ggf. Glück haben) - daß der Teufel an dieser Stelle im Detail liegt und daß der Kunde bei der Verwendung eines eigenen Routers sich eben auch selbst zu helfen wissen muß (es heißt ja "
freie Routerwahl" und niemand wird dadurch davon abgehalten, das vom Provider angebotene Gerät zu nutzen), sollte inzwischen zum "Allgemeinwissen" gehören.
So ein "Service-Ping-Pong" ist weder neu noch ungewöhnlich oder "nicht nachvollziehbar" - wer sich in Gefahr begibt, kann darin auch umkommen und wer es bequem und "mit Service" haben will, nimmt eben den vorkonfigurierten Router (inkl. TR-069 oder irgendwelchen anderen Fernkonfigurationsmöglichkeiten, bis hin zu SNMP) vom Provider. Wer das dann trotzdem mit dem eigenen Router angehen will, muß eben auch mit entsprechenden Schwierigkeiten rechnen ... Hilfe dabei kann er aber nur erhalten, wenn er selbst das Problem so darstellt, daß andere (auch ohne es am eigenen Anschluß nachstellen zu können) aus dieser Beschreibung auch schlau werden.