Ich habe DG seit Mitte 2017, und ich kann euch sagen, dass das größtenteils Unfug ist.
kein richtiges Dual-Stack mehr, nur noch IPv6 und IPv4 per CG-Nat (also keine öffentliche IPv4 mehr)
Das stimmt, aber da mittlerweile jeder nahezu jeder Internet-Provider und jeder Mobilfunk-Anbieter IPv6 Adressen anbietet, ist das in der Praxis kein Problem mehr. Und wenn man dann wirklich den einen Provider erwischt hat, der kein IPv6 bietet, dann kann man sich mit HE Net oder ähnlichen Angeboten helfen, oder ein VPN aufbauen.
Telefonie: nur noch ein Gespräch gleichzeitig, zumindest bei den zu DG portierten Nummern
Das kommt auf den Tarif an, den du buchst. Natürlich gibts auch DG Tarife mit mehrere Gesprächen gleichzeitig (Komfortanschluss, 2. Leitung usw.).
Mieser Support und Ausbau eigentlich nur durch Fremdfirmen
Ich kann mich bislang über den Support nicht beklagen, kam aber auch nur in der Ausbauphase mit denen in Berührung. Danach hat das Netz 5 Jahre lang völlig problemlos gelaufen.
keine Glasfaser-Fritzbox möglich (z.B. 5590), die bestehen auf ihrem ONT.
Doch, AVM 5530 und 5590 sind inzwischen problemlos nutzbar. Bei GPON gibt es einen automatisierten Onboarding Prozess über ein Portal, bei AON läuft es einfach so. Ich selber nutze die 5530 schon seit Februar 2021.
und nun lese ich hier auch noch von Zwangstrennungen
Ich weiß nicht, was hier für ein Problem vorliegt, aber siehe meinen Beitrag von oben: Ich hatte mal 230 Tage ununterbrochene Verbindung in meiner Fritzbox. Zwangstrennungen gibt es bei der DG definitiv nicht mehr, und auch nach einer Verbindungstrennung (z.B. nach einem Firmwareupdate) erhält man die gleiche IP wieder. Ich hab einen Ripe Atlas Node bei mir stehen, und der war letztes Jahr 99,983% der Zeit online - und da sind auch Stromausfälle, Firmwareupdates usw. schon mit drin. Das ist weniger als 1 Stunde Ausfall aufs Jahr gerechnet.
Der Abschluss bei DG war die beste Entscheidung meines Lebens. Die gebuchte Geschwindigkeit wird bei IPv6 deutlich übertroffen (550/200 anstatt 400/200), bei IPv4 passt sie genau, und das rund um die Uhr. Die Verbindung ist absolut stabil, und das über Jahre. Lasst euch nicht von ein paar Anfängern, die nicht mal ihren Router richtig einrichten können, einreden, dass die DG Anschlüsse nicht funktionieren. Klar, auch das kann mal passieren, aber es ist die absolute Ausnahme