ohne jetzt selbst zu suchen, hier im Board habe ich imho bereits lesen dürfen/müssen, dass es wohl beim Einen Problemlos ging mit dem direkten Zugang zur Fibre beim anderen war es etwas schwieriger.
Ich meine auch, dass es wohl auch drauf ankommt (ob das jetzt nur die dt. GF betrifft) aber wohl auch die Region und den dortigen jeweiligen Platzhirschen zu tun wie genau der Anschluss realisiert wird/wurde.
Aber prinzipiell scheint es wohl nur eine künstliche Hürde zu sein (der verschiedenen Provider), welche sich vermutlich mit der Zeit auch bundesweit irgendwann mal einpendeln sollten und somit der Routerfreiheit nichts mehr im Wege steht.
Denn, ein ONT ist meines Erachtens bereits als Zwangsgerät und eben nicht netzneutral anzusehen.
Vorteile wenn der Router, vorallem eine F!Box direkt mit dem eingenen Modem verbunden ist (man siehe DSL und die dortigen Möglichkeiten zur Störsicherheit, welche wohl, wenn dann, nur wenige Routerhersteller überhaupt anbieten) liegen wohl auf der Hand.
Und wenn es dann von Beginn an oder auch im Verlauf (wenn der Anschluss schon voll funktionsfähig war) wird es dannn doch nur wieder auf den hinter dem ONT geschaltenen Router liegen.
Ich denke die meisten hier, kennen die Provideraussagen, die haben doch eh nie ein Problem oder gar eine Störung, wobei viele Störmeldungsseiten, welche ja die letztendlichen Anschlussinhaber ja selbst von sich aus dort platzieren, werden wohl dann doch schon eine gewisse Aussagekraft haben.