[Sammlung] Details zu den 8.02-Firmwares und deren Downloadpfaden

habe sie eben auch noch einmal runtergeladen, kann aber in Ermangelung der passenden Box nicht mehr dazu sagen. Vielleicht andere 7690-Nutzer, bei denen es geklappt hat?

Datei wurde seit 23.12. auch nicht verändert (2 identische Files hier)

Nur kurz zur Info:

Auf meiner 7590 AX (UI) wurde das Update auf FW 8.02 am 09.01.2025 von der Fritzbox automatisch eingespielt.

Für die 7590 (ohne AX) scheint es wohl noch kein offizielles Update auf FW 8.02 zu geben?

nein, ist aktuell noch nicht zu haben; müsste aber wie die 7530 eben recht bald kommen

Ich weiß jetzt nicht, ob das hierher gehört, aber ich würde gerne meine 7590 AX gegen eine 7690 tauschen.

Leider aber geht das nicht, weil die 7690 mit FW 8.01, das Image der AX mit FW 8.02 nicht annehmen will, mit der Begründung, daß die Firmware Versionen nicht kompatibel sind.

Das ist auch der Grund, weshalb ich ich die 7690 auf 8.02 upgaden will.

@2300A hast du auch basierend auf 8.01 die 8.02 installiert, oder hast du eine andere Ausgangsbasis?

Ich habe immer nur die von AVM gelieferten Updates installiert.

Wer soll das bitte verstehen?
Du kannst ein Modell immer nur mit der passenden zugehörigen Firmware updaten, also kann ein Image für die 7590 nicht auf einer 7590-AX oder 7690 verwendet werden!
Für die 7590-AX gibts es bereits eine 8.02.
Für die 7590 wird sie heute erwartet.
Und für die 7690 wird sie vermutlich auch bald einmal kommen.

Oder meinst du nicht das Image (=Firmware) sondern die eine Konfig-Sicherung (=Export-Datei)???

Dann könntest du versuchen auf der 7590-AX durch Partitionswechsel zur vorherigen FW zurückzukehren (linux_start_fs und Partition wechseln).
Dann hast die vorherige FW wieder aktiv auf der 7590-AX (die ja sicher <8.02 ist) und kannst dann die Konfig sichern und auf die 7690 einspielen.
Wie du ganz einfach linux_start_fs anwendest und die Partition wechselst findet man hier im Forum, hatte es hier einmal (für mich selbst) kurz zusammengeschrieben: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-inhaus-7-39-sammelthema.311596/post-2450145

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jstessi
Lies doch bitte einmal #88 vollständig (samt Link) durch.

Danke, hat sich soeben ja auch erklärt, weil der Fragesteller das falsche Image für seine 7690 installieren wollte. Ich hatte - ehrlichgesagt - zuerst die Befürchtung, dass irgendwas in der 8.01 fehlerhaft ist [evtl. CRC-Berechnung, Zertifikat o.ä.], aber das hat sich ja zum Glück geklärt.

@Grisu_ ändere mal bitte die 7.02 in #88 zu 8.02

• Like
Reaktionen: Grisu_
Das Problem hat sich erledigt.

Ich habe die FW 8.02 nocheinmal neu heruntergeladen und damit hat es dann funktioniert.
Da muss wohl irgendwas bein ersten Download schiefgelaufen sein.

Sorry for the Noise.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.