Der angerufene hört sich doppelt?

Neutrum9

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab aktuell das Problem, dass sich bei Gesprächen über VoIP der angerufene Gesprächspartner doppelt hört. Ist schon seit einer Woche so. Zuvor lief alles problemlos.

Meine Sprache, also die die über VoIP raus geht ist gut, kommt auch beim Angerufenen gut an, wenn nun der Angerufene spricht, hört er sich doppelt.

Das ist bei allen abgehenden Gesprächen so.

Als Komprimierung habe ich "Immer Festnetzqualität" eingestellt.

Zum Einsatz kommt die 7170 mit der aktuellen 49er FW. Sowie Gigasets am internen S0.

Der Anschluss ist von TCom analog.

Werksreset hab ich schon gemacht und ich habe keine Lust, alles neu aufzuspielen, alle Daten neu manuell einzugeben,... hoffe ich komme da drum herum.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße

neutrum.
 
Hallo,

stell mal den Lautsprecher deines Telefones leiser. Solche Probleme entstehen meistens, weil die Sprache aus dem Hörer des Telefones wieder ins Mikrofon einkoppeln, möglicherweise gefördert durch den mechanischen Aufbau des Telefones.
 
... Werksreset hab ich schon gemacht und ich habe keine Lust, alles neu aufzuspielen ...
Das kann ich Dir nachfühlen: trotzdem, ein Werksreset ohne manuelle Neueingabe ist höchstens eine halbe Sache. Das zeigen zahlreiche Beispiele hier im Forum.

Zum Werksreset gehören zwingend:
  • PoR
  • manuelle Neueingabe
Andernfalls importierst Du nur die alten Fehler.
Die Sicherung enthält nicht nur Deine Eingaben, sondern anscheinend auch kleine Programmteile, die sich aus Deinen Eingaben mal ergeben haben. Und die können anscheinend Fehler transportieren.
 
Habe gleiches Problem mit der 49 Firmware.
Fritzbox 7170 v1 an Analog-Telekom-AS mit 16 Mbit hat das Gegenüber ein- und ausgehend ein Hall in der Leitung.
Werksreset mit manueller Neueingabe ohne Erfolg.
 
Ich kann mich anschliessen, seit dem letzten firmwareupdate hört der gesprächspartner echos. Kann man da an den Codecs was umstellen?
(Fritzbox 7170, neueste firmware ...49, DSL 16000, 1und1)
 
bei mir genau das gleiche seit dem letzten firmware update. Und bei einem Freund auch. Denke da müssen wir wohl auf einen neue Firmware warten...leider...
 
Hi. ich hab nun 1&1 sowie AVM kontaktiert.

Hier die Antwort von 1&1:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Das Problem, welches Sie beschreiben, kann viele verschiedene Ursachen haben, um das Problem besser eingrenzen zu können, bitte ich Sie diverse Einstellungen zu testen und uns die Ergebnisse mitzuteilen.

Bitte halten Sie dafür Ihren 1&1-Startcode bereit. Diesen haben Sie zusammen mit Ihren Zugangsdaten bekommen. Sollten Sie diesen verlegt haben, haben Sie die Möglichkeit den Code in Ihrem Control-Center https://login.1und1.de unter "Internetzugang" erneut auszulesen. (Bitte beachten Sie, dass dieser bei einer Änderung der Zugangsdaten ebenfalls geändert wird.)

Für den Werksreset gehen Sie bitte wie folgt vor:

Rufen Sie das Menü der Surf & Phone Box auf, in dem Sie in Ihrem Browser (Internet-Explorer, Mozilla, Opera) die Adresse http://fritz.box (alternativ http://192.168.178.1) eingeben. Rufen Sie die Unterpunkte [Einstellungen], [System], [Zurücksetzen] in der Hauptübersicht auf. Im Menü [Werkseinstellungen] klicken Sie auf die Schaltfläche "Fritz!Box neu starten und Werkseinstellungen laden". Konfigurieren Sie das Gerät anschließend bitte erneut.

Wichtig:
Während des folgenden Vorgangs schalten Sie auf keinen Fall die Surf & Phone Box aus und trennen Sie auch nicht die Verbindung vom Rechner zur Anlage. Auch muss hierzu stets eine Kabelverbindung zur Surf & Phone Box (über LAN1) hergestellt werden, das zurücksetzen über eine WLAN/USB-Verbindung führt zum unweigerlichen Defekt der Hardware.
Importieren Sie keine zuvor gespeicherte Einstellungsdatei auf die Surf & Phone Box , da diese zu erneutem Fehlverhalten führen kann. Die Eingabe der nutzerspezifischen Daten muss manuell getätigt werden.

Falls sich die Surf & Phone Box auf diesem Wege nicht zurücksetzen lässt, schließen Sie bitte ein Telefon an Fon1 oder Fon2 an und geben Sie folgende Tastenkombination ein:
#991*15901590*

Nachdem Sie die Surf & Phone Box zurückgesetzt haben und der Einrichtungsassisten startet, geben Sie bitte bei Aufforderung den Startcode ein.

Bitte richten Sie zusätzlich die Telefonie ein und testen diese im Anschluss.

Hier eine kurze Anleitung für die Telefonie:

In dem Menü der Surf & Phone Box wählen Sie bitte links an der Seite den Punkt 'Einstellungen' und 'Telefonie' aus. Jetzt wählen Sie links 'Telefoniegeräte' aus. Auf der rechten Seite gibt es oben rechts den Reiter 'Festnetznummer'. Klicken Sie dort bitte Ihre Anschlussart (Analog) an und tragen Sie Ihre Rufnummer ohne Vorwahl ein und 'Übernehmen' die Einstellungen. Nachfolgend bitte auf der rechten Menüseite bleiben, aber auf 'Übersicht'. Dort gehen Sie auf 'neues Gerät einrichten'. Folgen Sie dem Einrichtungsassistenten. Achten Sie darauf, dass Sie das Telefon auch auf den Port (Fon1 oder 2) konfigurieren, an dem es angeschlossen ist. 'Ausgehende Anrufe' sollen über Internet gehen; die Rufnummer wird ohne Vorwahl ausgewählt; 'alle Anrufe annehmen'. Nachdem Sie dem Assistenten bis zum Schluss gefolgt sind, beenden Sie ihn. Klicken Sie nun ganz oben links auf 'Übersicht'. Auf der rechten Seite unter 'Internet und Telefonie ' wird Ihnen dann nach wenigen Augenblicken Ihre Rufnummer als registriert angezeigt.

Stellen Sie bitte im Anschluss der Telefoniekonfiguration, die Sprachkompression ein, dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:

Die "Sprachkompression für 1&1 Telefonie" konfigurieren Sie über die Auswahl der "Expertenansicht" über [Einstellungen], [System], [Ansicht] in der Hauptübersicht der Surf & Phone Box . Die endgültige Aktivierung bestätigen Sie durch Klick auf den entsprechenden Punkt mit anschließender Auswahl von [Übernehmen].

Im Anschluss wählen Sie nun den Menupunkt [Telefonie], [Internettelefonie] und abschließend den Karteireiter[erweiterte Einstellungen]. Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen. [Immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden], [Übernehmen] gibt die gewünschte Option dann frei.

Testen Sie bitte im Anschluss die Telefonie an der Surf & Phone Box. Tauschen Sie bitte die mitgelieferten Adapter und auch Ihre Telefongeräte untereinander aus. Testen Sie bitte die Telefonie erneut. Bei welcher Rufnummer tritt das Problem auf? Nur bei der Rufnummer von der Deutschen Telekom AG, so bitte ich Sie Ihr Telefon seperat am Splitter und an der Telefondose zu testen, um einen Defekt in der Telefonleitung auszuschließen.Tritt das Problem nur an der Telefondose auf, so bitte ich Sie sich an die Deutsche Telekom AG zu wenden. Die Rufnummer hierfür lautet 0800 330 2000. Wenn es nur am Splitter diese Probleme gibt oder liegt das Problem nur an der Surf & Phone Box, so bitte ich Sie uns die Ergebnisse mitzuteilen, um das Problem schnellstmöglich zu beheben. Zusätzlich bitte ich Sie uns eine Beschreibung Ihrer Verkabelung mitzuschicken und uns die Anzahl Ihrer Telefondosen zu nennen, die sich in Ihrer Wohnung/ Haus befinden.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.


Mit freundlichen Grüßen


Hier die Antwort von AVM:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Ihre Anfrage bzw. die geschilderte Problematik deutet auf ein uns bekanntes Thema hin. Ich möchte Sie daher bitten, unsere Hinweise und Anleitungen den beigefügten Dokumenten zu entnehmen:

- "Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer bei Internettelefonie (VoIP)"
(9608.pdf )
- "Wie wird ein Firmwareupdate für Ihre FRITZ!Box durchgeführt?" (6749.pdf
)

Bitte beachten Sie zunächst die Hinweise im Dokument
- "Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer bei Internettelefonie (VoIP)"
(9608.pdf )

Die angehängten PDF-Dateien öffnen Sie durch Doppelklick auf das Dateisymbol. Eventuell müssen Sie zunächst den Adobe Reader installieren. Diesen finden Sie auf Ihrer AVM-CD sowie im Internet
unter: http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep.html

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin



Hab alles so gemacht gem. Hinweis AVM und 1&1, das Problem besteht nach wie vor.

Frage an die User Strichcode, macmarde und vanisch, Habt Ihr die Telefone am internen S0 angeschlossen? Sprich ISDN Telefone am S0 der Box aber Analoger Anschluss der TDAG?

Läuft Euer AB auf einem über USB extern angeschlossenen USB Speicher? So ist es bei mir.

Vielleicht lässt sich das Problem eingrenzen.

Hat sonst niemand eine Lösung?

thx. Neutrum.
 
Telefone sind sowohl an ISDN-Anlage mit S0 Bus als auch ein Analoges Siemens Gigaset.
Echo tritt an beiden auf, AB ist auf dem Analogen aktiviert, aber ohne USB-Stick.

Habe zur Zeit noch keine Lösung gefunden, meine Freundin zieht im Moment einfach öfter mal den Stecker.
Werde demnächst nochmal die neuere Beta für Fax/AB testen und ansonsten mal ein Downgrade in Betracht ziehen.
 
Ich habe 2 analoge Telefone (keine ISDN), die aber vor der neuen Firmware problemlos funktioniert haben (an den Telefonen habe ich seit ca 1 Jahr nix gemacht, die hängen da seit ewigkeiten)
Das Einzige was ich geändert habe mit der neuen Firmware ist dass ich den Fritzbox AB aktiviert habe (ohne USB Stick) - vielleicht liegts dadran?
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Also ich hab auch seit über 1 Jahr keine Probleme gehabt mit der selben Konfiguration. Dann Ende Dez. die FW aufgespielt und seitdem treten bei fast jedem Gespräch diese Probleme auf.

Ebenfalls mit der neuen FW habe ich den AB (genauer gesagt 2 Abs für unterschiedliche Nummern) auf einem USB Stick aktiviert.

Ich werde heute Abend mal alle VoIP Nummern abmelden und dann nur noch über analog telefonieren, um zu testen, ob es def. an der Box liegt.

Wenn dem so ist, dann werd ich downgraden auf eine frühere FW. Und nochmal testen. (hoffentlich hab ich noch eine alte Sicherung meiner fritz.box - sonst gibts wieder nen hauffen Arbeit.)

Gleichzeitig versuch ich mal AVM zu kontaktieren, vielleicht ist das Problem ja zwischenzeitlich erkannt.
 
hi, ich bin der freund, den macmarde erwähnt hatte, der das selbe problem hat. Ich habe diverse Änderungen und Konfiguration durchgeführt, kann man sich aber alles sparen. Es liegt einfach an der fw. Was macmarde vergessen hat zu sagen: Er at das Problem gelöst seit er die aktuelle labor FW drauf hat.
 
Hi, danke für Deine INfo.

Ich hab nun recovert auf die .29 dann wieder die .49 drauf gespielt, alle Eingaben Neu eingegeben,... Fehler ist nach wie vor existent.

Welche Labor hat Macmarde denn drau? die .55? Dann würde ich das auch mal probieren.

AVM hat resigniert:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Eine 55-iger Labor-Version steht derzeit für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zum Download bereit. Die wissen ja selbst nicht was Sie machen - man muß nur die Mini Unterstützung einschalten und die Box (7170) daten sich automatisch auf die .55 ab!!!!!

zum Echo:

Da uns die von Ihnen geschilderte Problematik nicht bekannt ist und derartige Probleme weder in unserem Testfeld aufgetreten sind, noch uns von anderen Kunden berichtet wurden, gehen wir hier leider von einem systemspezifischen Kontext aus.

Da das Problem, wie in meiner letzten Antwort bereits erläutert, nicht von der FRITZ!Box verursacht wird, sind weitere sinnvolle Lösungansätze im Rahmen unseres Supports leider nicht möglich.

Ich bedauere, Ihnen keine andere Antwort geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Toll.

Na ja, dann werd ichs mal mit der Labor testen.

Neutrum.
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich hier auch, ebenfalls die 7170 mit der .49er Firmware.
Diesbezüglich hatte ich auch schon Kontakt mit AVM die mir dann die gleiche Mail zugesandt
haben.

Ich wurde gebeten über die FritzBox ein Mitschnitt der Daten zu machen und den einzusenden.
Hier der Text:

[ ... ]

erstellen
Sie bitte einen Mitschnitt (Trace) des Datenaustauschs über die FRITZ!Box
zum Internetanbieter während eines solchen Internettelefonats, bei dem das
Hallen auftritt. Gehen Sie so vor:

ACHTUNG: Die erzeugten Mitschnitte können Einstellungen Ihrer FRITZ!Box,
Daten zur Internetkommunikation oder Telefonie-Steuerinformationen
enthalten. Diese zum Teil personenbezogenen Daten werden von uns
ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und
nicht an Dritte weitergegeben. Die erzeugten Mitschnitte werden nach einer
Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.

1. Vorbereitungen
- Im Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Benutzeroberfläche der
FRITZ!Box aufrufen
- "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "Internet" >
"Zugangsdaten"
- Wenn die Anschlussart "Internetzugang über LAN" und die Betriebsart
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
aktiviert sind, starten Sie den Mittschnitt wie unter 3. beschrieben.
Wenn Anschluss- und Betriebsart nicht angezeigt werden, oder eine andere
Anschlussart und/oder Betriebsart aktiviert ist, starten Sie den Mitschnitt
wie unter 2. beschrieben

2. NICHT Anschlussart "Internetzugang über LAN" und Betriebsart "Vorhandene
Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)":

- Im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/capture.html aufrufen
- Auf "Start" klicken bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
- Auf "Speichern" klicken bei der Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen
oder speichern?"
- Den zu untersuchenden Fehler nachstellen (z.B. ein Telefongespräch über
das Internet aufbauen)
- Auf "Stop" klicken bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
- Senden Sie uns die gespeicherte Datei bitte als Dateianhang zu

3. Anschlussart "Internetzugang über LAN" und Betriebsart "Vorhandene
Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)":

In der Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen
(IP-Client)" kann von der FRITZ!Box kein Mitschnitt der
Internetkommunikation erstellt werden. Bitte ändern Sie die Betriebsart der
FRITZ!Box daher vorübergehend wie folgt:

- Aktivieren der Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit
PPPoE oder IP)"
- Aktivieren der Option "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"
- "Übernehmen"

ACHTUNG: In dieser Betriebsart ist der Zugriff auf die Benutzeroberfläche
der FRITZ!Box über den "LAN A"- bzw. "LAN 1" bzw. "LAN"-Anschluss nicht
mehr möglich.

- Im Internetbrowser Seite http://fritz.box/html/capture.html aufrufen
- Klick auf "Start" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
- Klick auf "Speichern" bei der Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?"
- Den zu untersuchenden Fehler nachstellen (z.B. Telefongespräch über das
Internet aufbauen)
- Klick auf "Stop" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
- Gespeicherte Daten bzw. Datei an den AVM-Support senden


Bitte erstellen Sie zusätzlich noch die Supportdaten der FRITZ!Box nach
obigem Mitschnitt, die uns bei der Fehleranalyse helfen. Gehen Sie so vor:

HINWEIS: Die Support-Daten enthalten die Einstellungen der FRITZ!Box und
das Ereignisjournal, jedoch KEINE Kennwörter (z.B. für den Internetzugang).
Die Informationen in den Support-Daten werden von uns ausschließlich zum
Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte
weitergegeben. Die Support-Daten werden nach einer Problemanalyse,
spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.

- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder
speichern?" mit "Speichern".
- Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich
packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv.


[ ... ]

Das werde ich morgen im laufe des Tages machen. Also unbekannt kann denen der Fehler
ja nicht sein.

Gruss Manu
 
@Manuel,

ich hab heute von 1&1 die selbe Mail bekommen. Ich befürchte aber, dass auf dem Paketmitschnitt die von uns geschilderten Probleme nicht zu hören sind. Da der Hall bzw. das Echo ja nur beim Angerufenen hörbar ist.

Hast Du Dich auch an 1&1 gewendet oder nur an AVM?

Na ja mal gespannt was dabei raus kommt.

Neutrum.
 
ich weiss nit ob das etwas neues ist, aber bei mir hat sich herausgestellt dass dieses echo nach ca. 8 min gespräch verschwindet. Der echo canceller arbeitet also, nur eben viel zu langsam.....

Reproduktion: Ich rufe einen Festnetzanschluss an. Dieser Teilnehmer beschwert sich dann bekanntermassen über das echo das nur er hört. Ich habe nun dreimal mit derselben Person gesprochen und das Echo ist immer nach ca. 8 min weg. Wenn er mich anruft ist selbstverständlich auf beiden seiten alles ok.

Ich habe macmarde mitgeteilt dass er sich hier auch noch mal äussern soll welche labor fw er genau drauf hat denn ich weiss es nicht. Ich hoffe erlässt nicht allzu lange auf seinen beitrag warten.....
 
@ Neutrum9

Ich habe diesbezüglich nur Kontakt mit AVM. Denn die Echo/Hall Probleme habe ich immer
wenn ich abgehend über VoIP telefoniere, egal ob über GMX, Sipgate oder T-Online.
Also gehe ich davon aus das es an der FritzBox liegen müsste.

Schliesse ich meine 7050 z.B. an habe ich die Probleme nicht.

Gruss Manu
 
Bei mir hilft Stromunterbrechung

Hallo,

habe auch seit kurzem das Problem, dass der Gegenüber ein Echo seiner eigenen Sprache hat.
Wenn ich bei der Fritz!Box den Strom kurz unterbreche und dann wieder anschalte, dann ist das Problem verschwunden. Allerdings kommt das Problem nach einiger Zeit wieder. Da scheint wohl ab der .49 Firmware irgendein Echocanceler nach einiger Laufzeit der Fritz!Box abzustürzen.

Habe übrigens auch einen USB-Stick als AB angeschlossen.

Ich warte auch dringlichst auf die neue Frimware.

Gruß
Tom
 
Ich hab heute die Labor-Version 29.04.97-10173 drauf geladen, wegen neuem DSL Treiber und so...

Mit dieser Version konnte ich die Echo/Hall-Probleme nicht beseitigen. Also alles beim alten...

Dann werd ich mal die Gamer oder die Neuste von heute testen...

cu
 
Habe hier die gleichen Probleme und bin echt gespannt was da noch rauskommt. Da ja AVM keine Meldungen über Hall/Echo beim Angerufenen hat oder bekannt sind!?
 
@ jubr2

Falls noch nicht geschehen öffne bitte bei AVM diesbezüglich ein Ticket, umso mehr dieses
machen sieht AVM vielleicht das es doch kein einzelproblem ist wie es immer dargestellt wird.

Gruss Manu
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.