rollo schrieb:
Es ging hier um die Nachricht zum Thema "DENIC startet produktive Phase von ENUM".
Gut, dann machen wir hier mal weiter.
Der in meinen Augen einzig sinnvolle Punkt, die Registrierung einer VoIP-Telefonnummer durchzuführen, ist beim VoIP-Provider. Neben den rein technischen Aufwänden für die DNS-Infrastruktur, die vernachlässigbar sein dürften, ist das Aufwändigste die Verifizierung. Diese ist im Falle einer für VoIP freigeschalteten Festnetznummer bereits geschehen. Und im Falle einer reinen VoIP-Nummer ist sie hinfällig, da die Zuordnung Telefonnummer->sip-Addresse vom Gateway fest vorgegeben ist.
Vorbildlich verhält sich hier Outbox (über Reseller z.B. als sipnetworks im Handel). Mir fehlt zwar noch die Möglichkeit der freien Konfiguration, aber es ist ein guter Anfang. Und mit dem offiziellen Produktivstart gibt es nun wirklich keinen Grund mehr für die VoIP-Anbieter, die ENUM-Domain nicht gleich automatisch mitzuliefern.
Ich kann nur jedem, dem ENUM am Herz liegt, empfehlen, darauf bei der Auswahl des Anbieters zu achten. Oder den Anbieter darauf hinzuweisen, dass die ENUM-Domain ein entscheidendes Auswahlkriterium ist. Ab sofort mit Hinweis auf den Produktivstart.
Outbox hat die Ortsnetznummern auch nicht immer ENUM-registriert; das haben wir damals bei Interfoni als dringenden Wunsch eingekippt.