Delay bei toter Leitung

birnerseff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte jetzt gerade 3 Tage kein Internet... Kurz nach Ausfall der Verbindung konnten sich die Telefone nicht mehr am Asterisk anmelden. Es sieht so aus, als würde Asterisk die REGISTER Anfrage des Telefons sofort beantworten, die Antwort aber erst viel später über die Leitung geht (Asterisk console vs. wireshark auf der Maschine)
Die Kiste dient gleichzeitig als Router inklusive openvpn.
Die Verzögerung kann also entweder vom Asterisk kommen (versucht register an einen nicht erreichbaren Server zu senden) oder von einer Verstopfung des Systems durch z.B. openvpn.
Hat irgendjemand Asterisk und Router ohne openvpn im Einsatz und kann das Verhalten bestätigen?

Vielen Dank schon mal

von einer Verstopfung des Systems durch z.B. openvpn.
da fehlen einige Angaben, um dies zu beantworten;
Auf welcher Hardware läuft Asterisk ? (CPU, RAM, ...)
Wie ist die Auslastung des Systems ?
==> Loadavg aus CLI-Tool "top" ermittels ?
==> Wieviel %CPU benötigt asterisk, bzw. openvpn (im CLI-Tool "top" ersichtlich) ?
Was ist wenn Du temporär "openvpn" abschaltest, geht dann asterisk ?

Hallo,

das ist ein Mini PC auf Intel Celeron Basis mit 4GB Ram, also sicherlich in dieser Anwendung nicht wirklich gefordert.
Den Test muss ich wohl mal zu nachtschlafender Zeit machen

Was ist denn nun das eigentliche Problem an der ganzen Geschichte? Wenn die Verbindung ins I-Net weg ist, können sich die SIP-Telefone oder der Asterisk ja auch nicht auf dem nun nicht mehr erreichbaren Server registrieren, damit ist doch der Umstand schon völlig geklärt?

Hallo,

die SIP Telefone sollen sich auf dem lokalen Asterisk anmelden, und dieser wiederum bei der Telekom.
Ich hatte, kurz vor das Problem aufgetreten ist, mal mit der Idee gespielt, die Türklingel durch ein SIP Telefon zu ersetzen, und verwende die Telefonanlage auch als Wecker. Es macht also durchaus Sinn, dass die Telefone auch dann noch mit ihrem Server kommunizieren, wenn die Leitung nach aussen tot ist.

Hat irgendjemand Asterisk und Router ohne openvpn im Einsatz und kann das Verhalten bestätigen?

Ich hab Asterisk, Router und OpenVPN im Einsatz und kann das Verhalten nicht bestätigen. Die internen Verbindungen von Asterisk laufen auch ohne Internetverbindung uneingeschränkt weiter.

So ohne weitere Infos ist das aber schwer zu diagnostizieren. So aus dem Bauch heraus würde ich beim Testen als erstes auf die verwendeten Routen (innerhalb und außerhalb des VPN) und das DNS gucken, nicht das da die Pakete auf irgendein Timeout laufen oder ähnliches...

Hallo,

erst mal vielen Dank. Ich werde mal versuchsweise das DSL Kabel abziehen und dann gleichzeitig tcpdump und DNS Logging starten.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Clients "unbedingt sofort" ins Netz wollen :(

Moin

Die Klienten, die kein Internet zum reibungslosen Betrieb benötigen, bekommen bei mir ein gesperrtes Kindersicherungsprofil.
( IP-Telefone (Asterisk/Fritz!Box als Gateway), zusätzliche Basis/Repeater, IP-Kameras, Multifunktionsgeräte )
Und am Asterisk registrierte Klienten bleiben es auch, wenn Internet ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Unterschied: bei Dir sind Asterisk und Gateway getrennt, bei mir ist es ein Gerät.
Ansonsten sehe ich das mit dem Netzzugang für Geräte auch eher restriktiv...

Unterschied: bei Dir sind Asterisk und Gateway getrennt, bei mir ist es ein Gerät.

Das dürfte sich aber auch nicht auf dein Problem auswirken. Bei mir sind auch sämtliche Funktionen in einem "Gerät" untergebracht und bei korrekter Einstellung dürfte sich ein ausgefallener Uplink nicht auf die interne Telefonie auswirken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.