DECT302 - Bediensperre nicht deaktivierbar? Heizfreie Zeit!

Pfriemler

Neuer User
Mitglied seit
8 Okt 2004
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Fritzbox 7490 V 7.29
Habe gerade zwei neue DECT302 in Betrieb genommen.
Anders als in der Anleitung beschrieben erscheint aber keine Solltemperatur, sondern ein Frostsymbol.

Ich habe also versucht eine Temperatur einzustellen, aber es erscheint immer nur ein großes Schloss. Ins Menü für Anmeldungen/Displayorientierung etc. komme ich, also ist die Tastatursperre nicht gesetzt. Nur jede Temperaturänderung scheint unmöglich. Auch über die Fritzfone lässt sich nichts ändern.

Moment.
In der Bedienoberfläche der Fritzbox ist unter "Tastensperre" der Haken bei "Manuellen Zugriff für Telefon, App oder Benutzeroberfläche deaktivieren" gesetzt. Also entfernen und "OK". Hinweis auf "bis zu 15min Übertragungszeit". Kann man abwarten, aber es ändert sich nicht. Der Haken ist gesetzt und lässt sich nicht entfernen.

Ein Firmwareupdate 5.06->5.07 hat zwar ein wenig gedauert, war aber erfolgreich.

In der rechten oberen Ecke ist das Schloßsymbol und es lässt sich auch mit [Menu] und [*] für 2s nicht deaktivieren. Es wird immer nur ein großes Schloss im Display gezeigt.

Gerade wollte ich die Community über das Fehlverhalten befragen, da fällt mein Blick auf den Bereich "Heizung aus". Ja, jetzt ist Sommer und wir befinden uns innerhalb des Zeitraumes. Also habe ich die heizfreie Zeit einfach gelöscht - und alles funktioniert wie gewünscht.

Vorher keine Fehlermeldung, kein Hinweis, einfach nichts. Auch in Handbuch oder der Online-Hilfe nichts.
Das ist so ziemlich die lausigste Smarthome- und Fritzboxerfahrung seit Jahren, inkl. 5 Jahre FHEM.
Einen unbedarften User darf man doch nicht so im Regen stehen lassen!

Wem bei AVM sollte man deswegen mal in den verlängerten Rücken treten?
 
Wem bei AVM sollte man deswegen mal in den verlängerten Rücken treten?
Das möchte ich gerne sehen, wie ein Fritz!Box-UI-Herausgeforderter einem AVM-Mitarbeiter in den Allerwertesten treten will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr witzig. Wie Ihr seht, konnte ich mir ja sogar selbst helfen. Mich hier deswegen als Blinden zu beschimpfen kann ich gut über mich ergehen lassen, ist aber nicht der Ton, den ich von einem Forum wie diesem erwarten würde. Aber der Nickname passt ja ganz gut.

Übrigens war die SuFu zumindest mit meinen Stichworten wenig erhellend. Schön, dass AVM das Problem wenigstens schon mal in der Wissensdatenbank kennt. Ein Hintern weniger zum Treten...

edit: Übrigens ist die Überschrift "

FRITZ!DECT-Heizkörperregler reagiert nicht auf Tastendruck"​

zu diesem Eintrag schon mal falsch. Natürlich reagiert der Regler auf Tastendruck, und zwar auf jeden. Nur nicht in erwarteter Weise. Auch dass eine Schneeflocke auf eine heizungsfreie Zeit hinweist, ist im Sommer eher lächerlich. Zumindest so lange wir wegen des Klimawandels hierzulande im Sommer nicht mit Frost rechnen müssen.

Was ich wirklich moniere: Es soll ja Leute geben, die eine Fritzbox benutzen und Geräte dazukaufen und nicht so internetaffin sind bzw. in einem Forum Mitglied usw.

Dass bei einer Heizung-Aus-Phase Änderungen am Thermostaten unterbunden werden sollen, ist ja auch nachvollziehbar. Dass dies über eine Bedien-Sperrfunktion realisiert wird, auch. Und wenn man in der Web-UI den Anwender durch ein Popup darauf hinweist, dass die Übertragung bis zu 15 Minuten dauern kann, bräuchte man den Text einfach nur dahingehend zu erweitern, dass eine Deaktivierung nicht möglich ist, wenn sich das System gerade in einer Heizung-Aus-Phase befindet. Dafür muss man nicht mal eine Datumsprüfung im Code einbauen. Einfach nur den Text erweitern.

Wenn nicht auch eine heizfreie Zeit in der Fritte default aktiviert wäre, hätte es das gesamte Problem auch nicht gegeben. Anscheinend ist es einfach unüblich, im Sommer Heizkörperthermostate zu installieren :)


Für die Nerds ist das alle völlig logisch. Aber begebt Euch bitte mal auf das Niveau eines gewöhnlichen Users, bevor Ihr darüber urteilt, ob ein solcher einfacher Hinweis zuviel verlangt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Mich hier deswegen als Blinden zu beschimpfen kann ich gut über mich ergehen lassen, ist aber nicht der Ton, den ich von einem Forum wie diesem erwarten würde.
Die von Dir getätigte Aussage ist aber auch nicht unbedingt das, was ich mir hier wünsche - eine sachlich-neutrale Diskussion rund um technische Dinge sieht für mich anders aus, als andern in den Allerwertesten zu treten. ;)

=> Daher bitte zurück zum Thema und zwar sachlich.
 
ganz ehrlich, "schneeflocke am dect302" ergibt bei bing sofort die richtigen Antworten. Der findet dann auch sofort die von mir oben verlinkte Wissensdatenbank an erster Stelle. Wer smart-home Produkte nutzt, sollte eine Suchmaschine auch zu nutzen wissen, und nicht anderen die Schuld geben.
 
Das war doch schon immer so (seit Jahren) während der "Heizfreien Zeit" - bei allen Modellen, die ich besitze. Comet DECT und Dect 301

Man muß in den Einstellungen "Allgemein" des Heizkörperreglers unter "Heizung Aus" den Zeitraum anpassen. Während des konfigurierten Zeitraums für "Heizung Aus" geht gar nichts mehr. Die Heizkörperregler haben eine Dauersperre während dieser Zeit.

Siehe auch AVM-Hilfe:

Edit: Ups, hat Zorro auch schon geschrieben...

Eine Suche nach "avm heizkörperthermostat heizung aus" ebenfalls.

Trotzdem gebe ich dem "Pfriemler" recht: Einige Antworten sind schon sehr von oben herab.

Noch ein Edit: Die Schneeflocke ist noch recht neu, die gibt es noch nicht so lange. Früher stand dort (bei meinen Modellen) einfach nur "Aus", was ich wesentlich sinniger finde, als eine Schneeflocke. Die Schneeflocke könnte ja auch implizieren, daß der Regler zumindest noch die Frostschutztemperatur halten würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Das Thema gab es auch schon hier im IPPF
 
ich find es auf die Schnelle nur nicht
meinst Du

Seite 19
Frostschutz
Der automatische Frostschutz beugt dem Einfrieren der Heizkörper vor.
Der automatische Frostschutz öffnet das Heizkörperventil, wenn die Temperatur unter 6 °C sinkt und schließt das Ventil, sobald die Temperatur wieder auf über 8 °C steigt.
?

Wobei hier leider nicht hervorgeht, wie sich das iVm der Urlaubsschaltung verhält, aber es suggeriert zumindest, dass dies auch dann so funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoney , aus AVM Wissensdatenbank .
das Symbol eines Schneekristalls (Schneeflocke) wird angezeigt, wenn eine Temperatur unter 8 Grad eingestellt ist oder der Zeitraum "Heizung aus", der in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box eingerichtet werden kann, zutrifft. Kalk- und Frostschutzfunktion des Heizkörperreglers bleiben aktiv.
Das meinte ich mit den 8°, wobei hier die 8° ohne Bedeutung sind, da der Frostschutz bei "Schneekristall" weiter aktiv ist
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Die Kritik an meiner Ausdrucksweise war berechtigt. Asche aufs Haupt.

"Schneeflocke" ist das fehlende Stichwort.
Aber sucht mal nach "Frostschutzsymbol AVM 302".

Und nochmals: Es geht nicht darum, ob man zu blöd ist, eine Internetsuchmaschine zu bedienen. Es geht darum, dass AVM einen über Anleitung und Web-GUI komplett im Regen stehen lässt und man erst über Suchmaschine oder Forum erfahren oder (als nicht ganz auf den Kopf Gefallener) erahnen muss, dass eine default definierte "Heizung-Aus"-Zeit bestimmte Konfigurationen schlicht blockiert. Und diese Erfahrung war nun mal neu für mich, derartige Schlappen sind mir bei einer Fritte noch nie untergekommen. Hier geht's um die Box einer Bekannten und das waren meine ersten Gehversuche mit DECT-Geräten (von Telefonen abgesehen) von AVM überhaupt. Selbst nutze ich anderes Zeugs und komme mit FHEM (mit aus meiner Sicht höchster Einstiegshürde aller Smarthomefamilien) auf einem Raspi bestens klar.
Wie ich schon sagte oben: Vermutlich bin ich der Erste, der mitten im Hochsommer einen DECT-Thermostaten anlernt.

Gekauft haben wir die vorgestern bei reichelt für 69,- das Stück. Am Sonntag waren Preise von 95-118 Euro aufgerufen bei einer UVP von 69, dazu praktisch nirgends lieferbar. Die Preise sind offenbar wegen mangelnder Verfügbarkeit im letzten Monat drastisch nach oben gegangen. Keinerlei Statements dazu gefunden.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Das möchte ich gerne sehen, wie ein Fritz!Box-UI-Herausgeforderter einem AVM-Mitarbeiter in den Allerwertesten treten will. :)
Die Ironie an der gesamten Aussage hat hier sowieso keiner gerafft. Die provokante Äußerung war keine Androhung von Gewalt, höchstens von einem bösen Kommentar an geeigneter Stelle. Aber nach meinen Erfahrungen ist AVM ohnehin ziemlich beratungsresistent und an Uservorschlägen oder Verbesserungsvorschlägen nicht interessiert, gleich in welcher Form sie vorgetragen werden. "Wir haben Ihren Vorschlag an die zuständige Abteilung weitergeleitet zur Prüfung, ob er in einer künftigen Firmwareversion berücksichtigt werden könnte" ist immerhin eine besonders freundliche Art, Desinteresse zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, AVM hat mir auf Facebook bestätigt, daß das "AUS" Symbol eher falsch war, denn die Regler sorgen auch im "AUS" Zustand dafür, daß die Frostschutz-Temperatur nicht unterschritten wird. Also Asche über mein Haupt, das Schneeflocken-Symbol ist dann doch korrekt.
 
Da ich gerade dabei bin, für die Heizperiode die wichtigsten von AVM gefressenen Vorlagen wieder zu erstellen: AUS bzw. das Schneeflocken-Symbol ist der Frostschutz mit 6°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Zeitplan komplett leer machst, also KEIN Komforttermin setzt bist du im manuellen Modus und eine egal wie eingestellte Solltemperatuir bleibt ewig.
Ansonsten ist der Sinn eines Zeitplans ja nach Zeitplan zu ändern...
 
Danke, daran hatte ich noch nicht gedacht. Leere Zeitpläne (bzw. Zeitpläne nur mit beliebiger Absenktemperatur) funktionieren aber leider nicht als Vorlage und sind somit für sinnvolle Automatisierungen nicht brauchbar. Gegen einen tatsächlich als Vorlage aktivierbaren und möglicherweise funktionierenden Komfort-"Zeitplan" also ohne jeglichen Absenktermin hat AVM etwas, denn der Kill-switch-Termin ist dann - ganz logisch - am Montag 0:00 Uhr.

Also muss man sich offensichtlich entscheiden zwischen zwischen einem voll-manuellen Modus ohne Endtermine und einer eigentlich gewollten Automatisierung, wo dann aber manuelle Einstellungen immer nur bis zum nächsten geplanten Soll-Temperatur-Wechsel halten.
 
Also bei mir funktioniert das!?
 

Anhänge

  • Keine Zeit Vorlage.jpg
    Keine Zeit Vorlage.jpg
    164.4 KB · Aufrufe: 20
Da muss ich von partieller Blindheit geschlagen gewesen sein, geht jetzt bei mir auch. :) :-(
Danke für die Geduld.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.