DECT302 - automatisches Einschalten trotz "Heizen beendet"

biDDiPlatsch

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2022
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
folgendes Problem:

habe meine Dect302 (4x) seit dem 09.05. bis zum 28.08. auf "Heizen beendet" gestellt. Also Heizung ist Aus und Flockensymbol ist an.

Jetzt hatte sich aber bei einem Dect302 letzte Woche die Heizung eingeschaltet, weil die Batterie leer war.
Zum Glück war ich zum Zeitpunkt gerade da.

Das ist doch eine Fehlfunktion.
Es darf doch der Dect302 nicht einschalten, wenn er auf Aus programmiert ist, selbst wenn die Batterie leer ist.

Habe dadrauf hin alle Batterien der restlichen Dect302 erneuert, damit dies nicht passiert, wenn ich im Urlaub bin.

Schön wäre es, wenn die FritzBox z.b. bei 40% Batteriespannung eine Push-Nachricht versendet.
 
Schön wäre es, wenn die FritzBox z.b. bei 40% Batteriespannung eine Push-Nachricht versendet.
Also ich bekomme eine Mail, wenn bei einem meiner DECT die Batterie leer wird. Schau mal unter System, Push Service, Smart Home, ob da evtl. was deaktiviert ist, und zwar auf der Fritzbox, an der die Teile angemeldet sind.
Der Auslöser scheint aber kein bestimmter %-Stand zu sein, die Meldung kommt, wenn auf dem DECT das Batterie-Warnsymbol angeht.
 
  • Like
Reaktionen: biDDiPlatsch
Ich würde mir an seiner Stelle ganz andere Fragen stellen. Wie kann es sein, dass bei einem mehr oder weniger Neugerät jetzt schon die Batterien leer sind. Was bedeutet "eingeschaltet"? War dies (wie ich vermute) Kalkschutzfahrt an nem Freitag um 11:00?
 
Vorsicht! könnte Ironie enthalten:
Das ist das umgekehrte Not-AUS. Wenn ich die möglichen Schäden von Heiz-Körper-Ventil 100% offen oder 100% geschlossen abwäge, wären mir ein paar € Verlust in Heizkosten weitaus lieber als eingefrorene Heizkörper und -Leitungen und die dann entstehenden Wasserschäden und Kosten.

Die Alternative ist und bleibt der rechtzeitige Batteriewechsel, denn die Kalkschutzfahrten werden keineswegs mit dem "Heizen beendet" beendet. Im Gegenteil, bei stehendem Wasser im Heizungssystem gibt es deutlich mehr Ablagerungen als beim fließenden in der Heizperiode.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Wenn man nur eine Art des Heizens kennt, Bitte nicht verallgemeinern seine Aussagen. Bei mir würde es rauschen.
 
  • Like
Reaktionen: biDDiPlatsch
Wenn ich die möglichen Schäden von Heiz-Körper-Ventil 100% offen oder 100% geschlossen abwäge, wären mir ein paar € Verlust in Heizkosten weitaus lieber als eingefrorene Heizkörper und -Leitungen und die dann entstehenden Wasserschäden und Kosten.
Im Sommer eingefrorene Ventile?
Wenn das thermostat vom 9.5 bis 28.8 auf AUS steht, die fritzbox auf detusch/deutschland steht, dann muss aber auch die Software wissen, dass jetzt Sommer ist.

Bitte nicht verallgemeinern seine Aussagen. Bei mir würde es rauschen.
Danke @zorro0369 bei mir rauscht es auch
 
Heißt aber noch lange nicht, daß dann auch geheizt wird
Schaltet ihr nicht den Kessel und die Umwälzpumpe im Sommer ganz aus...? Passiert bei uns automatisch durch den Außenfühler... Dann ist es völlig wurscht, wie das Ventil am Heizkörper steht...
 
Bei uns ist mMn alles auf Gas- oder Öl-Heizung umgerüstet
Liegt wohl daran wo man wohnt... Bei uns hat jedes Neubaugebiet Fernwärme und die alten bis auf eines sowieso. Günstiger geht einfach nicht, wenn ich es mit den Nachbar Gemeinden vergleiche.
Und @androiduser2709 was soll daran eine seltsame Einstellung sein? Du bekommst dein heißes Wasser, benutzt dieses zum heizen und über nen Wärmetauscher zum duschen/baden.
edit: Öl gibt es bei uns schon seit Kriegsende nicht mehr und die wenigen Gebiete die noch mit Gas heizen rüsten gerade um, entweder auf Blockheizkraftwerke (Format eine Garage) oder erneuerbare...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Ebenso die Vorlauftemperatur(en). Aber wem sage ich das, alles Spezialisten hier.
 
Aber wem sage ich das, alles Spezialisten hier.
Nur bisher keine Mediziner: Was da an Giftstoffen im Vorlaufwasser/Dampf drin sein kann - das sollte tunlichst nicht in den Brauchwasserkreis gelangen. Oder mag einer von euch das olle Wasser aus einer Heizungsanlage trinken?
Druck spielt eine untergeordnete Rolle, es gibt erprobte Druckminderer, Mischbatterien, die die Temperatur senken sind sogar auch schon erfunden, das ist alles sekundär. ;).
Es ist einfach in allen Belangen sehr pragmatisch, den Zulauf-Heizkreis vom Hauskreis komplett zu entkoppeln. idealerweise mit einem zentralen Wärmetauscher pro Haus.

Über all das ließe sich noch seitenweise philosophieren... Nur ist das das Ziel dieses Threads? ;)
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Ich habe einige Jahre in einer Fernwärmeveraogten Anlage gewohnt.
Die Heizkurve der Fernwärmestation war so eingestellt, dass selbst bei 30 Grad Aussen die Heizkörper warm wurden, wenn aufgedreht.

Nur um zum Thrma zurückzukommen, ob es im Sommer ein Problem ist, wenn das Wunderthermostatventil nach der Kalkschutzfahrt offen bleibt.
 
War dies (wie ich vermute) Kalkschutzfahrt an nem Freitag um 11:00?
Wo hast Du diese Information her . in der Bedienungsanleitung der Comet Heizkörperventile stand Kalkschutzfahrt Freitag vormittags.
Über die Nachfolgemodelle von AVM habe ich nichts kronkretes gehört.
 

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.