DECT302 - automatisches Einschalten trotz "Heizen beendet"

Das müsste aber auch über einen Wärmetauscher gehen da mMn sonst der Druck zu groß ist.
Dann sag mir doch mal konkret wie hoch der Vorlaufdruck ist, damit du einen Tauscher fürs Heizen benötigst. Das ist einfach Blödsinn. Du benötigst einen Wärmetauscher für Heißwasser (hier ohne "z", man achte auf die Details), weil
1. Heißwasser teurer als Heizwasser in der Abrechnung ist,
2. Fernwärme "vergilbt" ist (zuzüglich zu den von @Novize schon erwähnten gesundheitlichen Nachteilen), und somit als Brauchwasser unbrauchbar ist.
Ein Einfamilienhaus hat niemals bei uns irgendwelche Speicher, Pumpen oder ähnliches zum Heizen, da bei uns die Vorlauftemperatur unter 70° ist. Den Wärmetauscher für Heißwasser hatte ich in #14 ja schon erwähnt. Aber hauptsache #spezialisten...
Desweiteren ist Fernwärme Gas- oder Ölheizungen extrem überlegen, da dank Kraft-Wärmepumpen oder ähnlichem, bei Stromüberschuss, auf konventionelle Energie verzichtet werden kann, solang die Blockheizkraftwerke modern sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich denke dann gilt das auch für die 302

Ein Einfamilienhaus hat niemals bei uns irgendwelche Speicher, Pumpen oder ähnliches zum Heizen,
[ot]
Häää?
Du warst anscheinend noch nie in der "Heizzentrale" eines EFH.
Bei mir steht da ein 800l Speicher, Eine Lüftungsanlage, eine Gartenwasserpumpe und eine Gasheizungsanlage mit 3 Pumpen.
Eine weitere Pumpe ist im Kreislauf der Solarthermie.
Und ich hab eine echt kleine Hütte!
[/ot]

• Like
Reaktionen: androiduser2709
Um zum OT zurückzukommen:

Die Thermostate haben mehrere Funktionen:
- Normales Heizprogramm (Tag- / Nachttemperatur regeln per Programmierung)
- Urlaubsschaltung (dauerhaftes Halten einer niedrigen Temperatur als normal bei Abwesenheit)
Beide Modi regeln je nach Thermostat & Programmierung entweder aufgrund der eigenen Messung oder per externem Sensor (DECT-200, DECT 440 etc.).
- Sommerschaltung (Dauer-Auf bei abgeschalteter Heizung, um Umwälzung des Wassers zu ermöglichen)
- Dauer-Aus ("Schneeflocke" - Durchfluß unterbinden)

Alle Modi machen einmal die Woche ...
*edit 27.06.2022, 17:48: Laut AVM [...] freitags um 11 Uhr - thx @Nepomuk_16 */edit*
... eine Kalkschutzfahrt, d.h. es werden beide Endpositionen angefahren und dann wieder zurück auf den vorherigen Soll-Stellwert gestellt.

Sollte die Batterie leer sein, wird das Ventil mit der letzten Energie maximal geöffnet - die Kosten der Voll-Heizung sind das kleinere Übel, wenn man sie mit den Folgeschäden und der Reparatur einer geplatzten Leitung bei "komplett zu" und Einfrieren des Heizkörpers gegenüberstellt.
In der Regel bekommt man aber mindestens eine "Batterie fast leer"-Warnung, bevor dieser Fall eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.