Hallo Maxe,
nicht das man mich da falsch versteht. Ich stelle deshalb noch einmal den Kontext her:
mr.vince hat ueber die Verbindungsqualitaet und die Reichweite des DECT 100 Repeaters
geschrieben. Ausserdem schrieb er das er mit einem Gigaset Repeater diese Probleme nicht haette.
Daraufhin hast du
geantwortet, das AVM nicht so gute Hardware bauen 'duefte/koennte' weil Gigaset entsprechende Patente halten wuerde. Dann wurde von
dir und
mr.vince auch darueber spekuliert, was man dagegen tun koennte...
In der Folge habe ich dann
geantwortet, das neben Gigaset auch andere Hersteller von DECT Equipment gute Ergebnisse bei Verbindungsqualitaet und Reichweite erzielen und das das nicht an Patenten liegen wuerde (Ich habe auch auf der von dir angegeben Seite des Deutschen Patent- und Markenamtes kein Patent gefunden, das im Bezug auf das hier diskutierte Problem oder die EN 300 175-2 eine Relevanz haette). Und da zitiere ich dich und mich gerne noch einmal
Wenn denn der DECT100 Repeater da nicht mithalten kann, dann ist das ein Problem das durch die mechanische, elektrische Ausführung und/oder Auswahl der eingesetzten Komponenten verursacht wird.
Ich meine hier explizit die Quelle für die Behauptung, dass die Bauteile fehlerhaft zusammengesetzt/angeordnet sind.
AVM wäre mit dem Wissen um diesen Fehler endlich in der Lage, eine Hardware-Revision mit einem TOP-Ergebnis bzgl. Qualität durchzuführen.
Von Fehlerhaft ist bei mir nicht die Rede und ich verwende explizit den
Konjunktiv, da ich keinen DECT 100 Repeater benutze und die grundsaetzliche Funktion ja durchaus gegeben ist. Meine Aussage bezieht sich auf das grundsaetzliche Design von Funksystemen bzw. HF-Komponenten. Ich kann die Liste der Gruende fuer eine suboptimale Performance eines DECT Systems (im Vergleich zu einem Referenzsystem) allerdings noch erweitern. Denkbar sind natuerlich auch noch defekte Bauteile oder Maengel in der Software. Die Probleme bei diesem Thema in Patenten zu suchen halte ich nach wie vor fuer nicht zielfuehrend.
Ich traue der Qualitaetssicherung von AVM schon zu ein existierendes Problem zu loesen, wenn die Ruecklaeuferquote aus dem Feld gross genug ist. Wer dennoch Probleme mit der Reichweite seines DECT Systems hat und gern ein wenig bastelt, dem empfehle ich die Seite
"Externe Antennen verbessern Reichweite bei DECT und WLAN" von Bodo Woyde.
Gruss