DECT Wand- Raumthermostat Kabelgebunden zweiadrig

Leider gibt es da nichts direkt von AVM. Ich habe einen Fritz!Dect 200 modifiziert - das darin verbaute Relais ausgelötet und ein kleineres Relais mit gleicher Spulenspannung "freischwebend" (verkehrt herum verklebt) eingebaut, so daß ich mit dessen Schaltkontakten einen x-beliebigen Schalter überbrücken kann. Das geht aber nur dann, wenn man alles irgendwo verstecken kann.
Und ob man mit einem Dect 440 einen Dect 200 ansteuern kann, so daß er ab einer bestimmten Temperatur ein- und bei einer gerinfügig anderen Temperatur wieder ausschaltet (Hysterese), weiß ich leider nicht.
Es hatte mal jemand geschrieben, daß er das bei einem Kühlschrank probiert hatte, aber da funktionierte nur einer der Schaltvorgänge.


Edit: Der Vorschautext paßt nicht zu den verlinkten Beiträgen, aber wenn man darauf klickt, stimmt es.
 
Der 440 regelt nicht! Er gibt beim 301 nur soll/ist Werte vor. Bei einem 200/210ér kann er noch nicht mal Soll Werte vorgeben.
Ich habe in meinem Pavillion eine "Frostsicherung" per 210 (dahinter Infrarotheizung) installiert. Diese hält den Pavillion immer über 3°. Wenn ich jetzt den Pavillion in der kalten Jahreszeit benötige, kann man eine Vorlage auswählen, so dass der Pavillion auf 22° hochfährt, brauch ich dies nicht mehr, schalte ich wieder auf Frostschutz. Meine Erfahrung nach 2 Wintern ist mehr als zufriedenstellend. Einzelne +/- 0,5° benötige ich wirklich nicht.
 
Klar daß ein Temperatursensor alleine nichts regeln kann. Das habe zumindest ich auch gar nicht geschrieben. Aber je eine Aktion bei Über-/Unterschreitung einer vorgegebenen Temperatur ausführen zu können, wäre toll. Eumeltier hatte im von mir verlinkten zweiten Beitrag geschrieben, daß sein DECT 440 wenigstens bei Unterschreiten einer Temperatur seinen DECT 200 ausschalten konnte. Nur das Einschalten bei einer zweiten, leicht anderen Temperatur hat bei ihm nicht geklappt. Mangels Zeit konnte ich mich auch nicht weiter damit beschäftigen.
 
Aber je eine Aktion bei Über-/Unterschreitung einer vorgegebenen Temperatur ausführen zu können, wäre toll.
Dann hättest ja 2 Regler. Einmal den 440 und einmal den 200. Dann wird die Regelung ja nur noch spinnen. der 200/210 hat eine Schalthysterese von 2°, wenn ich mich recht erinnern kann (wie oben geschrieben, der letzte Winter ist länger her^^). Sprich bei meinem Fall von 3° schaltet sich der 210 bei unterschreiten von 1° an und bei 5° wieder aus (die 2° sind wirklich nur aus der Erinnerung, steht aber hier auch irgendwo genauer beschrieben).
 
Regler hätte ich da immer noch keinen,

Man kann bei einem 200/210 eine (z.B. Einser-) Gruppe anlegen die man programmieren kann, dass die in vorgegebenen Zeiträumen vorgegebene Normaltemperaturen oder eine Absenktemperaturen halten sollen, indem sie dafür ein Kühl- oder Heizgerät einschalten.

Da man nicht mal eine Vorlage aus der temp.-geschalteten Gruppe machen kann, geschweige denn mehrere mit unterschiedlichen Temperaturen, ist der Einfluss eines 440 auf 200/210 relativ begrenzt: Die angelegte Gruppe kann jeden Temperatursensor von 200/210, 301 oder 440 benutzen, aber immer nur einen davon. Da wird dann auch nichts spinnen. Im Gegenteil, die blöde Eigenerwärmung eines schaltendenden 200/210 hat keinen Einfluss mehr, wenn ich einen externen Sensor eingestellt habe.
 
Zorro, Du widersprichst Dir selbst und es hilft auch nicht weiter, was Du schreibst.

Einmal schreibst Du "Der 440 regelt nicht!" und dann "Dann hättest ja 2 Regler. Einmal den 440"...

Das, was der TE gerne hätte, sollte theoretisch funktionieren:

Den DECT 440 platziert er im Wohnzimmer an der Stelle des alten Thermostaten, aber den DECT 200 müßte man wie von mir beschrieben umbauen, so daß man damit die Kontakte des alten Thermostaten überbrücken kann. Den DECT 200 kann man dann auch im Heizungsraum platzieren.

Konfigurieren läßt es sich in der Fritzbox ohne Probleme: Man erstellt eine Gruppe mit dem DECT 200, stellt die auf "Gruppe automatisch schalten" => "Temperatur", Betriebsart "Heizen" und wählt dort den DECT 440 als Temperatursensor aus. Man kann sogar eine Komfort- und Absenktemperatur auswählen.
Wenn ich mal Zeit habe probiere ich aus, was in der Praxis passiert. Einen DECT 200 habe ich derzeit zum Testen frei.

Edit: Erster Schnelltest ist negativ: Ich habe die gewünschte Komforttemperatur der Gruppe auf 24°C eingestellt (Zeitplan so, daß jetzt die Komforttemperatur aktiv ist), der DECT 440 meldet 20°C , also sollte sich der DECT 200 in der Betriebsart "Heizen" einschalten. Aber er bleibt hartnäckig aus. Mal warten...

Hm, es geht nicht! Wenn ich den DECT 440 als Temperatursensor eintrage, dann passiert gar nichts. Wenn ich den Temperatursensor des DECT 200 verwende, scheint es zu funktionieren - also gibt es hier wohl einen Softwarefehler in der Fritzbox weil man etwas konfigurieren kann, was nicht funktioniert.
Weiterhin könnte der DECT 440 in diesem Szenario nur als Temperatursensor dienen, denn die Solltemperatur dieser Anordnung kann man mit ihm nicht ändern, das geht nur in der Oberfläche der Fritzbox!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Test-210 (Garage 6°C) mit 440 (mobil, 15°C) als Temperatur-Sensor schaltet, aber nicht immer nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Situation. Ich teste seit einer Woche meine FD 200 plus FD 440 als Temperatursensor. Die FD 200 schaltet ein zusätzliches Relais ein, das den vorhandenen Wandthermostat ersetzt, der wiederum den Kessel einschaltet. Es funktioniert, aber ... scheitert völlig.
Ich habe eine Gruppe erstellt, die nur ein FD 200 hat. Die Gruppe zeigt den Status "AN" an, die Steckdose nicht. Sie muss manuell unterstützt werden. Es beginnt zu heizen, nachdem es die Komforttemperatur erreicht hat, schaltet es sich richtig aus.
Auf der anderen Seite kann es nachts, wenn die Temperatur gesenkt wird, eingeschaltet werden und bis zum Morgen heizen. Manuelles Herunterfahren hilft nicht. Es schaltet sich in ein paar Minuten wieder ein.
So sieht Heizkostensparen aus. :-(
 
Die Gruppe zeigt den Status "AN" an, die Steckdose nicht.
Das kenne ich von meinem Frostschutz, war heute morgen auch der Fall. Dies passiert, wenn die Temperatur innerhalb der +/- 1°Schwelle sich befindet.
Senkt sich die Temperatur dann unter die Schwelle (bei mir 3,5°, also 2,5° Einschaltpunkt) geht auch der 200/210 an.
Versuche das ganze erstmal probehalber ohne den 440. Also da geht bei mir die Temperatursteuerung einwandfrei. Nur der manuelle Zugriff hat keinerlei Wirkung, wie von dir ebenfalls beschrieben, siehe dazu https://www.ip-phone-forum.de/threads/dect-200-kühlen-funktion.303824/post-2333377

@SnoopyDog ... ich habe nur wiedergeben was du "willst" und 2 mal geschrieben, dass dies nicht möglich ist. Einmal im Indikativ und einmal im Konjunktiv. Also meine Aussagen waren nicht wiedersprüchlich, sondern jedesmal die gleichen.
 
Die "2 Steckdosenlösung" funktioniert prima zum Frostschutz bzw. halten einer konstanten Temperatur. Sogar ein Heizplan funktioniert.
Eine einfache Lösung, solange man auf eine manuelle Verstellung an einem Thermostat verzichten kann.
 
Mit den bestechend simplen Mitteln von AVM kann man per 440 oder App. "im Betrieb" nur die Solltemperatur von einem 301 ändern und Schluss.
Wenn AVM nicht irgendwann ein flexibles Sensor-Aktor-Baukastensystem zur Verfügung stellt, sondern nur fest programmierte Aktionen und Regelpfade, wird das wohl immer so bleiben.
 
Hach wäre das schön. Am liebsten wäre mir FUP (s.S7). Simpel für jederman zu erlernen und bietet eigentlich alles was man benötigt, dazu schön grafisch dargestellt. Vor allem muss man das Ei dazu nicht neu erfinden. Na ja, träumen darf ja noch erlaubt sein......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.