DECT Telefon an einer als IP-Client angeschlossenen FB nutzen

onki69

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

irgendwie hatte ich das mal installiert, finde die Anleitung dazu aber nicht mehr.
Ich habe einen Glasfaseranschluss mit FB5590 an der noch eine entfernte 7590 vie LAN Kabel als IP-Client läuft.
Bei AVM finde ich die Anleitung nicht mehr, wie ich ein DECT-Telefoniegerät an der entfernten FB einrichte und via IP-Telefonie an der Hauptbox einrichte.
Repeater geht in dem Fall ortsbedingt nicht.

Geht das mit der aktuellen Firmware nicht mehr?

Doch, das geht.
Wenn FB5590 (MASTER) und FB7590 (CLIENT) im MESH sind, dann kannst Du in der 5590 die "MESH-Telefonie" für die 7590 freigeben
(Heimnetzübersicht/MESH) und Deine Rufnummern sind auch an der 7590 verfügbar und Du kannst das DECT-Telefon dort anmelden.
Details hier:

Mich macht aber diese Einschränkung stutzig:
Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt.

Es geht darum, dass ein Telefon fast nur in der DECT-Reichweite der sekundären FB (Mesh-Repeater) ist.
Das DECT-Telefon ist meistens abgeschaltet.
Heißt diese Einschränkung, das ich ein DECT-Telefon am Master normal einrichte und dann ggf. ausschalte und wenn ich es einschalte und die Slave Box ist nur in Reichweite dass diese dieses DECT-Basis nutzt?
Das würde meinem Nutzungsverhalten entsprechen. Ein DECT-Basis Wechsel während eines Gespräches ist nicht nötig / vorgesehen.
Beide Boxen haben natürlich immer die aktuelle Firmware.

Nein, die Einschränkung bedeutet, dass kein Roaming zwischen MASTER & CLIENT möglich ist, d.h. wenn Du das DECT-Telefon am CLIENT anmeldest, dann hat es auch nur zum CLIENT Verbindung und wechselt nicht, wie die WLAN-Geräte im MESH, zum MASTER, wenn Du Dich Richtung MASTER bewegst => es gibt also kein DECT-Roaming wie es mit DECT100-Repeatern möglich ist.
Du musst Dein Telefon bei Deinem Anwendungsszenario am CLIENT anmelden.

Falls Du unbedingt mit diesem Telefon im Bereich des MASTER telefonieren möchtest und der Empfang vom CLIENT dort schlecht ist, könntest Du einen DECT100-Repeater am CLIENT anmelden und zwischen CLIENT und MASTER positionieren.

Ich habe bei mir mehrere CLIENT-Boxen im Telefon-MESH (s. Sig.) und es funktioniert sehr gut.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.