[Frage] Dect-Teil 7590 besser oder gleichwertig 7390?

Harvey56

Neuer User
Punkte für Reaktionen
32
Sehr geehrte wissende,

ich soll in Kürze von ISDN/ADSL16000 auf IP/VDSL50 umgestellt werden (Telekom).

Mein Plan ist, es erst mal mit meinem 7390 weiter zu versuchen, aber wie ich hier und da gelesen habe könnte es passieren, dass ich mir noch am Umstellungtag schnell etwas neueres besorgen muß (leider kann ich nicht beurteilen, ob das angeblich so grottenschlechte Modem in das Reich der Fakenews gehört oder nicht).

Im Moment ist es so, daß unser Fritz MT_F im Dachgeschoss grade mal auf 2 Balken Signalstärke kommt und die Verbindung bei einer Wanderschaft zu einer Ecke der Räumlichkeiten ganz abbricht. Dennoch kann ich damit leben, wenn das DECT-Teil der 7590 mindestens genau so gut ist wie das der 7390 (besser wäre schöner).

Hat da draußen jemand Erfahrung mit beiden Modellen und einer grenzwertigen DECT-Reichweite und möge berichten? Oder zum passenden Thread verlinken, welchen ich beim Versuch, die Suchfunktion zu benutzen übersehen habe?

Danke.

PS: Die angehängen Daten sind für den Fall, daß jemand eine zuverlässige Glaskugel besitzt, die man mit ADSL-Daten füttern kann und sie dann ausspuckt, ob sich die 7390 in meinem Fall VDSL vertragen wird.

Anhänge

• ADSL1.jpg
    ADSL1.jpg
    32.3 KB · Aufrufe: 29
  • ADSL2.jpg
    ADSL2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 25
Das DECT-Problem liegt nicht unbedingt an der 7390, sondern eher am MT-F.
Ich habe so ziemlich alle Boxen durch; aktuell die 7580. Deren DECT ist besser als das der 7490 welches wiederum besser ist als das der 7390. Trotzdem habe ich im Garten Probleme mit den "Fritzen" (C4, MT-F, M2). Ein Sinus 301i dagegen hat an den gleichen Stellen, wo sie schon das Handtuch werfen (Aussetzer, Pegelanzeige rot) noch dicke ausreichenden Empfang.
Das grottenschlechte Modem der 7390 ist das ADSL-Modem. Das VDSL-Modem ist ok.

Grüße
Snyder

Außer bei Vectoring. Da kann es sein, dass das VDSL-Modem der Fritzbox 7390 auch nicht zufriedenstellend funktioniert.

Danke bisher.

Das mit dem Vectoring habe ich vergessen zu erwähnen. Meine Indizien, daß es so kommt:
  1. ich hätte auch VDSL100 hätte bekommen können
  2. die graue Kiste bei mir in der Straße ist erst vergangenen Monat durch etwas ziemlich voluminöses ersetzt worden. (gut - ob die Kameraden erst mal alte Lagerbestände aufgebraucht haben weiß man dennoch nicht).
Nachdem ich bei euch die geniale Hardwarevergleichstabelle gefunden habe hätte ich noch gerne eine kurze Kaufberatung (dann lasse ich euch auch in Ruhe - versprochen :cool: )
Eigentlich müsste mir statt einer 7590 auch die 7560 reichen:
  • NAS- Funktionalität brauche ich nicht (ich bin stolzer Besitzer eines QNAP 451).
  • WLAN schalte ich nur ein, wenn ein Gast mit Handy mich darum bittet (alle meine anderen Besitztümer sind verkabelt).
  • Für Labor- Experimente habe ich bisher nie die Zeit gefunden (und zugegebenermaßen auch nie die Lust verspürt - beispeisweise habe ich für eine Hausautomation leider keine Infrastrruktur).
  • Ich besitze keinerlei ISDN- Endgeräte (und auch der analoge Anschluß bleibt arbeitslos).
  • Internet- TV ist mir nicht wichtig (pflücke mir selber aus dem All)
  • VPN oder sonstigen Zugriffe von Außen brauche ich nicht (alle eingehenden Verbindungen sind geblockt - hoffe ich wenigstens)
  • (noch was vergessen?)
Bleiben noch der stark abgespeckte NAND-Speicher der halbe RAM. Das führt zur Gretchenfrage: erkaufe ich mir damit weitere eklatante Nachteile? Was habe ich übersehen?
Ich möchte auf keinen Fall am falschen Ende sparen, andererseits gehe ich lieber mit meiner Frau lecker essen, bevor ich ca. 100€ mehr für Omme investiere..

Seid bedankt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.