[Frage] DECT-Türsprechanlage mit FB7330 und Fon MT-F kompatiebel?

Der Türöffner der TF04 ist eine Sicherheitslücke. TF04 abnehmen (oder reißen) und die zwei Adern zum Türöffnerrelais verbinden. Tür ist dann offen.
Nett, wenn man den Schlüssel vergessen hat, gar nicht nett, wenn ein Einbrecher rein möchte... Vor allem wird da die Versicherung Stunk machen.

Daher entweder die TF04 zerlegen und nur Micro, Lautsprecher und Klingeltaste nach draußen führen oder zum Türöffnen ein gesondertes System einsetzen (z.B. KeyMatic von ELV und den Funksender durch einen ungenutzten fon-port der FBF triggern lassen). Da kann man sich dann aber auch bald selber eine TFE bauen...

Diese 'Sicherheitslücke' haben aber auch alle anderen Doorlinemodule mit integrierter Türöffnerfunktion.

Hi,

wenn man nicht zu Hause ist, hat man die Haustür verschlossen (zu haben), da isses Wurscht, ob der Türöffner betätigt wird oder nicht. ;)

Grüße
Snyder

Es gab auch Doorlines mit extra Elektronik-Box. Da kann der TÖ sicher angeschlossen sein.
Ähnlich geht es bei Auerswald.

Bei manchen anderen Modellen ist bei richtiger Montage die Sprechanlage so stabil, das es zumindest nicht 'einfach so' geht.

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem die TF04 bestellt und wollte sie an meiner FB7270 v1 mit Firmware 54.04.88 betreiben.
Die Anmeldung des Türgeräts lief recht stressfrei, aber leider wird kein Rundruf ausgeführt beim druck auf den Klingelknopf.

Nach viel Lesen hier im Forum und anderen Quellen hab ich mal testweise die mitgelieferte Basis an FON1 angeschlossen - und siehe da, es klingelt.

Offenbar ruft also die Türklingel die **1 und nicht die **9 (Rundruf) an.

Viele von euch haben ja nun aber erfolg bei dem Unterfangen gehabt. Wählen einige TF04 vielleicht die **9? Oder lösen einige Fritzboxen bei der **1 einen Rundruf aus? Oder liegt es ggf. nur an der Firmware?

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie ich einen Rundruf auslösen kann wenn die **1 angewählt wird?

Danke & Gruß
Dennis

wenn man nicht zu Hause ist, hat man die Haustür verschlossen (zu haben)

Weshalb Keymatic als TÖ eine klasse Sache ist, denn die sorgt dafür, dass die Tür automatisch richtig abgeschlossen wird. Dann muss natürlich die Ansteuerung sicher sein.

Und die Tür muss an sich sicher sein, das Schloss muss geeignet sein:
- Tür darf keine Einschlagbare Glasscheibe haben, sonst kann man durchgreifen und von Hand öffnen.
- Schloss muss innen 1cm raushängen, um die Keymatic aufzusetzen.
- Es muss innen und außen gleichzeitig ein Schlüssel drin sein können. Oder man hat ne Hintertür, zu der man bei Systemausfall reinkommt. Sonst ist man ausgesperrt.
- Bei Verwendung mit der Homematic CCU: Dort darf keine Erweiterung installiert sein, die ungeschützten Zugriff erlaubt. Ist z.B. bei der XML-Api der Fall, die für die Home24 App geraucht wird.

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufwärmen...

Mittlerweile habe ich zwei TF04 bestellt (einmal Amazon, aktuell von Voelkner), in der Hoffnung das die TF04 früher **1 und heute **9 wählt und ich von amazon ein "altes" Gerät geliefert bekam.. Nun, wie dem auch sei - auch die zweite TF04 wählt offenbar die **1 an meiner FritzBox 7270 Revision 1.

Ein Poster schrieb, seine TF04 wählt die **9 - welche Seriennummer steht auf dem Gerät, wann wurde es bestellt? Meine SN ist TF04SET201303-0255, ggf. deutet die 201303 auf März 2013 hin und "neuerdings" wählt die TF04 die **1?

Meine 7270 v1 ist auch schon sehr in die Jahre gekommen, die Firmware 54.04.88 ist die neuste die ich für mein "v1"-Gerät bekommen kann. Oder gibt es alternative, neuere Firmware Versionen die ich ggf. nutzen kann?

Auf die Loopback Funktion würde ich gerne verzichten. :-(

Gruss
Dennis

Es ist nicht die TF04 sondern die FW der Box die den Unterschied macht. Und für die 7270v1 gibt es leider keine aktuelle FW außerDu Freetz't dir da was zusammmen.

Ja, daran liegt es wohl tatsächlich. Ich habe mir nun zusätzlich eine FB7330 bestellt und die Einstellungen der 7270 übernommen. Die TF04 funktioniert nun wie gewünscht, jetzt habe ich eine FB 7270v1 über. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.