DECT stört WLAN?

B

bilbo_b

Guest
Hallo auch,

auf unserer FB7390 läuft sowohl das WLAN im 2,4 als auch 5GHz Bereich, als auch 2 DECT Telefone, welche direkt auf der 7390 als Basistation angemeldet sind. Seit dem ich diese Konfiguration habe, ist unser WLAN Signal extrem schlecht. Es kommt sehr sehr häufig zu Abbrüchen über WLAN, Timeouts oder man kann sich gar nicht erst via WLAN anmelden. Heute habe ich dann mal DECT deaktiviert und die Box neu gestartet. Anschließend war WLAN sofort und mit wirklich guten Werten erreichbar, keine Abbrüche mehr, keine Timeouts, man ist sofort im WLAN drin. Ist so etwas normal? Was kann ich tun? Ich brauche definitiv 2 getrennte Rufnummern (1 für die obere Etage und die zweite für die untere Etage). Beide müssen getrennt klingeln und auch getrennt rausrufen können und zwar gleichzeitig. Bei DECT direkt auf der Basis ging das wunderbar. Ich habe zwar ein DECT mit Basisstation und zweitem Mobilteil aber beide Mobileteile melden sich eben auf der Basistation an und klingeln somit auch gleichzeitig, wenn die Basisstation an Fon1 hängt. Das die Fritte in der oberen ETage steht, kann ich auch nur schlecht Fon2 belegen, das Kabel wäre zu lang und ich müsste wieder ein zweites Phone kaufen?

Hat irgendwer Ideen?
 
Wenn du einmal genaue Typbezeichnungen und FWs nennen würdest, käme sicherlich einiges an Ideen zum Vorschein.
 
Die FB7390 hat die aktuelle FW 06.03 dauf, das Problem tritt aber verstärkt auch mit der Beta auf, weswegen ich zur Standard wieder zurück bin. Aber auch dort gab es keine Besserung. Das Telefon ist ein Siemens Gigaset AS285 mit einer Basisstation und 2 Mobilteilen.
 
Ich hatte mit dem AS28H an der FB keine Probleme trotz WLAN.

Der FB ist doch egal ob die direkt anmeldest oder über Fon1 mit de Gigaset Basis. Auch könntest jeweils ein Mobilteil auf eine Art verwenden, ob dann selbe oder getrennte Nummer ist auch egal.

Ein drittes Mobilteil wird dir da auch nichts bringen, wenn eine zweite Basis an Fon2, oder eine Gigaset ISDN Basis und dann dort die Geräte anmelden.

Günstiger wäre wohl WLAN aus, und günstigen WLAN AP von Tp-Link für 20€.
 
Mich wundert eben, das die sich gegenseitig überhaupt beeinflussen. Zumal ich dieses Setup nun schon fast 2 Jahre fahre und es zwar immer mal WLAN Probleme gab aber nie so krasse. Das ging schon los, kurz bevor ich das aktuelle Labor eingespielt hatte (Grund für das Labor war eigentlich nur das eigene SSL Zertifikat). Aber bis dahin lief WLAN und DECT auf der gleichen Box eigentlich immer recht gut. Es war eigentlich mehr ein Versuch, dem WLAN Störer auf die Spur zu kommen, das ich DECT abgeschaltet hab. Danach gab es aber eben keine WLAN Probleme mehr. Versuchsweise hab ich gestern Abend wieder DECT zugeschaltet, im ersten Test geht scheinbar alles wieder aber ich bleibe skeptisch.

Was mich aber auch wundert, schaue ich mich bei den WLAN Netzen in der Nachbarschaft um, liegen fast alle Netze im Bereich 8 - 12dbm, außer einem Netz, wo ich noch nicht weiß woher das kommt, das "drückt" scheinbar mit 48dbm. Generell liegen die Funknetze sehr dicht beieinander in unserer Nachbarschaft (bezogen auf die Kanäle). Auf 5Ghz alleine ausweichen, geht auch nur schwer, da viele meiner Geräte nur 2,4GHz unterstützen.

Apropo WLAN und Kanäle. Man kann sich ja in der Fritzbox die zusätzlichen Störquellen in der Umgebung anzeigen lassen. Kennt ihr einen Weg diese Störquellen auch zu identifizieren? Also nach dem Motto diese oder jene Störquelle ist die Mikrowelle, die andere ein Telefon oder was auch immer? Hintergrund ist, das ich natürlich nicht weiß, welche Störquellen direkt aus meinem Haushalt kommen und welche vom Nachbarn.
 
Bei mir ist es genau umgekehrt. Das WLAN der 7490 stört das DECT. Das 5 GHz Band macht nichts, aber bei aktivem 2,5 GHz Band habe ich beim Telefonieren ein Rattern im Hintergrund. Aufgetreten ist das ganze mit den letzten Labor Firmware Versionen, daher bin ich jetzt zurück zur letzten Final und habe dort jetzt plötzlich das gleiche Problem :(
 
Wie bist du zurückgegangen? Versuche ein Recover und spiele die letzte dazugehörende Sicherung ein.
 
Hab ein Recover ausgeführt, danach sogar nochmal Werkseinstellungen wiederhergestellt (Box und Fritz!Fons). Sicherung habe ich keine zurückgespielt, alles neu eigegeben, bis auf das Telefonbuch.

Als ich von der vorletzten Labor zur Final zurück bin war das Rattern definitiv wieder weg. Jetzt ist es aber leider geblieben, irgendwie ist hier der Wurm drin. Vielleicht sollte ich die Box tauschen...
 
Als ich von der vorletzten Labor zur Final zurück bin war das Rattern definitiv wieder weg
Deshalb habe ich empfohlen, die Sicherung einzuspielen, dann weißt du mehr...
 
Er hat ein Fritz!Fon, da ist wohl durch die Labor auch neue FW eingespielt wurden, und die hat wohl dieses Problem.

Also im Fon auch ggf. FW zurückspielen sofern es geht. Wenn die FW im Fon Probleme macht, ist die FW in der FB eher nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Da muss ich mal nachlesen, wie man die wieder zurück flasht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe, man ist hier nicht sooo streng ;)

Ich hab jetzt meine alte 7390 angeschlossen und siehe da, kein Rattern mehr im Hintergrund. WLAN läuft auch in beiden Bändern. Also an der Fon-Firmware liegt es dann wohl eher nicht. Vielleicht hab ich ja doch ein defektes 7490 Exemplar erwischt...
 
Auf meiner 7390 hab ich eine FW eingespielt. Es ist wohl eine neue Beta erschienen. Darauf hat mich zumindest der AVM Support nach meiner Meldung hingewiesen. Zum Teil sind die Probleme nun weg. Ich hatte nun seit 3 Tagen nur noch einen Timeout. Damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Beiträge
2,246,980
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.