Mal ne andere Frage - wäre es nicht evtl. doch möglich, die Fritzbox besser zu positionieren? Hast du evtl. in einen Raum zwei LAN-Kabel liegen?
Dann könntest du über das eine LAN-Kabel das DSL-Signal aus dem Keller in diesen Raum bringen, dort die Fritzbox aufstellen, und über das andere LAN-Kabel das LAN wieder in den Keller zurück, und dort dann einen kleinen Switch für die Verbindung zu den anderen LAN-Kabeln.
Falls 100 MBit/s ausreicht, reicht sogar ein LAN-Kabel mit einem passenden "Splitter", da dann von den acht Adern vier übrig wären, und das DSL-Signal nur zwei braucht.
Im Dachgeschoss habe ich zwei LAN Kabel liegen, die von der jetzigen Basis ausgehen. An einer Leitung hängt auch ein Wlan Repeater dran.
Aber ob ich von da oben dann bis in den Keller ein gutes Signal bekomme?
Ein Fax ist über die analoge Leitung aber der Basis aktuell auch angeschlossen, das müsste ich dann auch irgendwie bedenken.
An das Ende jeweils eines der LAN-Kabel kann eine Gigaset-Basis (zB C430IP) und ein FritzRepeater 1750E angeschlossen werden.
Ein drittes Kabel verbindest du mit deinem Laptop, kannst damit die FritzBox und die beiden anderen o.g. Geräte administrieren.
Der 1750E ist dann quasi ein über das Lan Kabel gefütterter WLAN Repeater, der das Wlan Signal an die Gigaset Basis gibt. Die Basis füttert dann die zugehörigen Telefone... Dort wird das Telefon Signal also teils über Wlan übertragen. Ist das so korrekt?
Die 1750E könnte ich aber quasi weglassen, da ich im OG schon ein WLAN Repeater sitzen habe. Dann könnte ich die Gigaset Basis in die Mitte des Hauses positionieren und von da aus sollte ich Empfang auf jede Ebene bekommen.
Das ist eben die Konsequenz von "WLAN/DECT-Box im Keller".
Wenn die Kabel schon alle passend liegen, wieso ist denn die Box dann nicht im Büro? In welcher Etage ist denn eigentlich das Büro?
Das Haus wurde in einer Zeit noch ohne Internet gebaut. Da hat man noch nicht so drauf geachtet.
Die Basisstation sitzt in der einen Ecke des Kellers, das Büro auf der anderen Seite.
Vor ein paar Jahren lief noch alles über analog Telefone, da hatten wir kein Problem mit DECT Empfang.
- - - Aktualisiert - - -
@JeffJeff
wanderst du wirklich beim telefonieren komplett durchs Haus?
denn wenn nur die Mobilteile (Handgeräte) auf alle Etagen verteilt sind, also bspw. offline vom DG zum UG und dann eingesetzt werden, ist das wieder was anderes - hier muss dann eben keine Übergabe von "DECT-Basis1" zu "DECT-Basis2" während des Telefonats erfolgen.
Vielleicht solltest dich aber doch mit der Verlegung der Box grundsätzlich beschäftigen, bspw. ins Büro und die vorhanden Zuleitungen/Abzweigungen "nur" neu anschließen/schalten.
Ja es wird viel umhergewandert. Bspw. wird oben ein Telefonat angenommen und dann schnell in Keller gerannt, um dort am PC was nachzuschauen.
Büronummer und Hausnummer sind eins
Das Haus ist quasi komplett Büro...
Wie wärs denn mit folgender Idee. Es braeuchte allerdings ne zweite Fritzbox mit DECT und vielleicht WLAN
- Die Mobilteile melden sich wiederum per SIP als Netzwerktelefon an der Basis im Keller an.
Was bedeutet SIP Telefon? Sorry...
@Goggo16
mehr wie 2 gleichzeitige Telefonate sind dann nicht möglich
zwei Leitungen reichen eigentlich auch... notfalls ist halt besetzt, bzw wird das Handy genommen.