DECT-Reichweite Fritz!Box 7390

AVoelp

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2007
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich verwende an der DECT-Basisstation meiner 7390 mehrere Siemens Gigaset Mobilteile und stelle fest, dass die DECT-Reichweite an der Fritz!Box deutlich geringer ist als an den Gigaset Basisstationen. Hat jemand Erfahrungen damit, ob das mit den DECT-Telefonen von AVM besser klappt als mit Gigaset Handgeräten, oder liegt das einfach an der schlechteren Reichweite der Fritz!Box?

Was genau macht eigentlich die Option "Problembehebung für Handgeräte, die nicht GAP-kompatibel sind" im Menue Einstellungen -> DECT -> Basisstation? Hat das etwas mit der Reichweite zu tun?
 
Die DECT Basis der 7390 ist - wenn überhaupt - minimal besser als die der 7270.
Sie kommt in keiner Weise an die Leistung einer guten Siemens Gigaset Basis heran.

Beispiel:
Ich hatte hier eine 7270 im Erdgeschoss stehen (nun eine 7390), ein Mobilteil ebenfalls im Erdgeschoss, eins in der ersten, eins in der zweiten Etage.
Die zweite Etage war zwar erreichbar, der Empfang des Mobilteile zeigte 3 von 5 Balken an, trotzdem gab es Knacken und Rauschen bei den Gesprächen.

Das war unabhängig davon, ob ein MT-D oder ein Siemens Gigaset Mobilteil (S67) genutzt wurde.

Mit einer "alten" Siemens Gigaset 3075 ISDN Basisstation gab/gibt es diese Probleme nicht, der Empfang ist astrein.

Umgekehrt scheint aber das MT-D an der Siemens Basis einen schlechteren Empfang zu haben, als die Siemens Mobilteile. Kein Knacken, aber 4 anstelle von 5 Balken in der Anzeige.

Mein Ergebnis also:
Für komplizierte Verbindungen (räumlich) ist immer eine Siemens Basis aufgrund der höheren Reichweite vorzuziehen.
Für "einfache" Wohnungen (eine Etage, 4 Zimmer) reicht die AVM Basis mehr als aus.
Die AVM MT-x sind für diese einfachen Lösungen dann aber durchaus vorzuziehen, da sie halt die ganzen Zusatzfunktionen der Box unterstützen.
Für Siemens Basen, sind natürlich die Siemens MTe wieder vorzuziehen.

Die GAP-Option hat nichts mit der Reichweite zu tun, sondern mit den Kommunikationsprotokollen zwischen Basis und MT. Es ist eine Erweiterung des DECT-Standards.
 
Hallo , ich habe 3 FritzFon mit D an meine 7390 und bei einen Abstand von ca 3-4 m habe ich schon das berühmte Knacken bzw verzerrte Gespräche . Ich stehe schon im Dialog mit AVM
 
Hallo, also ich kann mich mit der Reichweite (Eco AUS) nicht beschweren. In meiner 86 qm Wohnung funktioniert, mit einem Sinus 501 alles bestens ( die Box hängt in der Besenkammer). Keine Aussetzer, knacken....usw. :nemma:
 
Hallo , kann man mit den Sinus Telefon auch auf das Telefonbuch in der Box zugreifen ?? Was ich gehört habe hat AVM mit den FritzFon mit D ab einen bestimmte Entfernung dieses Knacken . Mir wurde von meinen Provider gesagt ich soll auf Siemens die Gigaset Serie umsteigen , aber er konnte mir nich sagen mit den Telefonbuch in der Box , Danke
 
Hallo , kann man mit den Sinus Telefon auch auf das Telefonbuch in der Box zugreifen ??

Das wird wohl vom verwendeten Siemens-MT abhängen.

Ich verwende 3 S79H und da komme ich über Menü -> Anruflisten auf die FritzBox. Dort habe ich denn entgangene und angenommene Anrufe, Nachrichten sowie Telefonbuch.
 
Der Thread ist nun schon etwas älter, stellt aber die für mich interessanteste Frage zur 7390: wie ist DECT-Reichweite in der Zwischenzeit? Ich will mit einer Kombination 7390/MT-F meine Siemens Basisstationen (eine davon mit AB) ablösen, bin mir aber nicht sicher, ob mit dieser Kombination 2 Stockwerke mit Betondecken überbrückt werden können. Funktioniert das bei jemandem hier?

Vielen Dank für die Infos
Georg
 
Hallo IP Schorsch,

vergiss es ....Wenn Du Gigaset gewohnt bis ist die MT-Serie ein Abstieg. Natürlich hat FB und MT mehr Features aber die basics sind erschreckend schwach ausgelegt. Auch die Reichweite, wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob es am schlechteren Empfangsteil der MT liegt oder an der unglücklichen Antenen/Sendeleisteung der FB.

Konkret zu Deiner Frage: In meinem Altbau, drei Wände ca. 25 Meter ist telefonieren kaum möglich.

Viel Erfolg
Tom
 
Hallo,

die Frage kann dir seriös niemand beantworten. Bei vielen erreichen Fritzboxen identische Reichweiten, wie andere DECT Geräte, bei vielen auch nicht. Das hat man bei anderen DECT Geräten aber auch. Es kommt auf die individuelle Umgebung an, in der die Geräte arbeiten. Deshalb wirst du es ausprobieren müssen. Pauschal die Box abzuwerten ist jedenfalls genau so großer Humbug, wie sie über den Klee zu loben.

Bei mir funktioniert ein DECT Endgerät an der Fritzbox hervorragend. Reichweite quer durchs ganze Haus, auch über Stockwerke hinweg. Aber das hilft dir nicht weiter. ;)
 
Hallo IP Schorsch,

vergiss es ....Wenn Du Gigaset gewohnt bis ist die MT-Serie ein Abstieg. Natürlich hat FB und MT mehr Features aber die basics sind erschreckend schwach ausgelegt. Auch die Reichweite, wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob es am schlechteren Empfangsteil der MT liegt oder an der unglücklichen Antenen/Sendeleisteung der FB.

Konkret zu Deiner Frage: In meinem Altbau, drei Wände ca. 25 Meter ist telefonieren kaum möglich.

Nachdem ich die 7390 und das MT-F nun einen Tag lang verwende und auch ein paar Gespräche geführt habe, stelle ich mit Freude fest, dass ich über alle Stockwerke mit dem an der 7390 angemeldeten MT-F in einer ausreichend guten Qualität telefonieren kann. Auch das angemeldete Gigaset 3000 tut ohne Probleme. Bisher bin ich damit absolut zufrieden.

Georg
 
Will mal das Thema neu aufgreifen.
Habe seit meinen Umzug starke Probleme mit der DECT Telefonie.
Wenn ich meine DECT Telefone an die FritzBox 7390 anmelde, kann ich in der 2 Etage und draußen im Garten kaum noch telefonieren (knacken und rauschen). Das erstaunliche ist das meine Siemens S45 besser funktionieren als das neue "hochgelobte" FritzFon MT. Das FritzFon knackt und rauscht extrem. Ich habe es sogar schon reklamiert und ein Neues bekommen. Aber dies ist auch nicht besser.
Jetzt habe ich mein alte Siemens Anlage aktiviert und siehe da es funktioniert.

Meine Meinung ist daher, AVM muss hinsichtlich der DECT Leistung nachlegen. Ich würde gern nur eine Anlage nutzen und jetzt habe ich wieder die Siemens und die Fritz laufen.
Selbst eine 2. FritzBox 7270v3 habe ich mir zugelegt um sie als Dect Repeater fungieren zu lassen. Bloß bisher habe ich sie noch nicht zum laufen bekommen. Das aber nur nebenbei, da ich da in einen anderen Thema schon schreibe.

Gruss Klaus
 
Das erstaunliche ist das meine Siemens S45 besser funktionieren als das neue "hochgelobte" FritzFon MT.
Das liegt auch nicht am MT-F sondern an der Box. Das kannst du hier in diversen Thread lesen.
 
Das liegt auch nicht am MT-F sondern an der Box. Das kannst du hier in diversen Thread lesen.

Ich denke schon, dass es auch am MT-F liegt, denn auch bei mir haben meine Gigaset Handgeräte an der 7390 eine bessere Reichweite als das MT-F. Allerdings ist die Reichweite, wie oben bereits erwähnt, auch mit dem MT-F ausreichend.
 
Ich habe mir die 7390 und das FritzFon MT-F zugelegt, damit ich nicht wieder 2 Telefonanlagen nutzen muss. Das ist eben schade, da ich meine Siemens Anlage wieder aktivieren musste.
Werde es zwar nochmal mit der 7270 als Repeater probieren. Aber wie schon geschrieben, das ist ein anderes Thema.
Verstehe bloß nicht, das AVM das nicht packt die DECT Reichweite zu verbessern.
 
Hallo,

ich hatte auch erst 3 Sinus 500i an einer 7270, da gab es in sporadischen Abständen Knacken in der Leitung, auch direkt in der Nähe der Box.
Dann bin ich auf Sinus 501 umgestiegen und jegliches Knacken gehört seit dem der Vergangenheit an :)
Jetzt bin ich auf 7390 umgestiegen und die Reichweite hat sich für mich verbessert, egal ob im Erdgeschoß, im ersten Stock, im Keller oder Garten, immer alle Balken Empfang und glasklare Telefonie :)))

Meine Meinung also dazu : FB7390 DECT hat sich gegenüber 7270 verbessert

Ciao
Stefan
 
Seit dem ich einen DECT Repeater angeschlossen habe ist die Reichweite erheblich vergrößert. Von ca. 10-15 auf 60 Meter.
 
Naja ich habe einen von RTX, aber es ist das Modell dass auch Hama, Swissvoice, Auerswald, etc. verkauft. Nur meiner ist erheblich preisgünstiger.
 
Danke werde ich mir mal anschauen.
Wollte eigentlich meine alte 7270v3 als DECT Repeater nehmen, aber ich kriege es nicht gebacken.:confused:
 
Muss nochmals das Thema aufgreifen.
Habe mal 2Fotos von meinen Dect Einstellungen gemacht. Habe ich das richtig eingestellt?
7390 als Basis und 7270 als Repeater und die Telefone sind an der Basis angemeldet.

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • 7390 Basis.jpg
    7390 Basis.jpg
    97 KB · Aufrufe: 127
  • 7270 Repeater.jpg
    7270 Repeater.jpg
    266.8 KB · Aufrufe: 119
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.