DECT oder IP-Telefone

falke2

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da jetzt nach 10 Jahren meine ISDN-Telefone Gigaset C1 (!) den Geist aufgeben, muss ich mit mal mit der Technik beschäftigen, weil ich neue Geräte kaufen möchte.

Ich habe:
FB 7270
1&1 Doppel-Flat mit ISDN-Komfort-Paket
2 Rufnummern, oder 3 ...

Ich möchte weiterhin können:
Mehr als 1 Telefongespräch gleichzeitig nach Extern UND gleichzeitig im Internet surfen

Jetzt bin ich nicht ganz sicher ob da z.B. das Gigaset C430A Quattro reicht, es ist DECT / GAP - fähig, was ja zum Anschluss an die FB erst mal genügen sollte (?), oder ob ich dann unbedingt das C430A IP bräuchte mit ein paar Mobilteilen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand meinen Horizont erweitern könnte, vielen Dank vorab!!

Viele Grüße
falke2
 
Bei 1&1 kannst 10 Nummern verwenden mit max. 5 parallelen Verbindungen.

DECT ist nur der Funk zw. Basis und Mobilteil. Was dann die Basis verwendet ist egal.

IP-Telefon macht nur Sinn wenn die FB nicht verwenden willst für telefonie.

Melde einfach Gigaset Mobilteil an FB direkt an und gut, ist günstigste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du weiterhin mehr als 1 Telefongespräch gleichzeitig nach Extern führen können möchtest, ist eine analoge Basis wie das Gigaset C430A Quattro dafür auf keinen Fall geeignet. Über analog geht immer nur ein Gespräch zu einer Zeit. Und einen eigenen Anrufbeantworter braucht die Basis auch nicht unbedingt, denn in der Fritzbox sind ja schon mehrere enthalten.
 
Moins

HabNeFritzbox schrieb:
IP-Telefon macht nur Sinn wenn die FB nicht verwenden willst für telefonie.
Das ist eine gewagte These.
Zumindest für sicheres telefonieren mittels SIPS/SRTP/ZRTP über an der Fritz!Box angemeldete IP-Telefone stimmt das aber.
 
... ob ich dann unbedingt das C430A IP bräuchte mit ein paar Mobilteilen. ...
Nicht "undedingt", aber in deiner Situation zu empfehlen:
C430A IP (kommt mit einem Mobilteil in der Verpackung) plus zusätzliche Mobilteile C430H.
 
Hallo,
danke zunächst für alle Antworten!
Ich fasse zusammen:
Aus der ersten Antwort entnehme ich zwar, dass ich auch nicht-IP-fähige Mobilteile an die FB anmelden könnte, dann aber gemäß den Antworten 2 und 3 nicht mehr als 1 Gespräch gleichzeitig führen könnte. Also würde C430A nicht in Frage kommen, sondern C430A IP oder eben irgendein anderes IP-fähiges Gerät.
Aber ich melde die IP-Geräte dann trotzdem an der FB an? Und kann ich dann auf den ISDN-Komfort-Tarif verzichten, weil ich dann über die FB sowieso mehr als 1 Nummer gleichzeigtig nutzen kann?
Danke!
 
Die Mobilteile können nur DECT und notfalls GPA. Die können also weder IP, Analog oder ISDN, dieses ist Sache der Basis.

Wenn eigene DECT Basis am Analogport betreiben willst, max. 1 Gespräch.

Wenn Mobilteil direkt an FB anmeldest (max. 6 Stück) kannst mehrere Gespräche führen, i.d.R. kann die FB 3 gleichzeitig über VoIP.

Verschlüsselung was Koy sagt, kann man ignorieren, können diverse Anbieter eh nicht, mal von ein paar reinen VoIP Anbietern abgesehen.

Eine IP Basis ist also nicht wirklich extra Notwendig, da es bereits die FB kann. Kannst die Gigaset Basis also als reine Ladestation degradieren und am anderen Ort aufstellen.
 
Verschlüsselung würd ich nicht ignorieren.
Wenigstens mal mit beschäftigen.
Im lokalen Netzwerk klappt das zumindest schonmal ganz gut (an der Fritz!Box vorbei).
...und ein abhörsicheres Babyfon hat doch auch was. ;)

Abgesehen von der Tatsache, dass die Veschlüsselung "optional" ist,
und auch unverschlüsselte Verbindungen bei der SIP Aushandlung zustande kommen (müssen).
...wird meist mit einem Schloss im Display angezeigt, oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du, bist auch eher Bastler.

Wenn beide Seiten es können, macht es ggf. Sinn aber so, ist ab Anbieter eh unverschlüsst. Bei Analog/ISDN ect. fällt es auch eh weg, von daher.

Also kann man es ignorieren außerhalb der Spielewiese.
 
Hm, das stimmt mich nachdenklich.
Sämtliche IP-Telefone haben das für "Bastler" eingebaut.
Egal was, SNOM, PhonerLite, MicroSIP und CSipSimple bieten Verschlüsselung an.
...da hätten die bestimmt einiges an Kilobyte an der Binary/Software sich sparen können.
 
Hätte hätte Fahrradkette.... für den TE unerheblich.
 
Bei der Basis C430A IP ist es noch wichtig zu wissen, dass sie das Beides parallel beherrscht: analoge und IP-Telefonie.
 
Juut, langsam begreife ich was das alles so bedeutet...

Also kaufe ich irgendwelche DECT-fähigen Mobilteile, buche die an der FB ein, VOIPe bis zu 3 Gespräche parallel, und nutze den AB der Fritzbox. Ein einfaches "Ja Du hast es endlich begriffen" würde mir an dieser Stelle genügen und dann melde ich mich wieder, falls es nicht geklappt haben sollte :))! Danke
 
Nicht alle irgendwelchen DECT-fähigen Mobilteile funktionieren am DECT der Fritzbox gleichermaßen gut. Die größte Funktionsunterstützung wird mit AVM-Mobilteilen und neueren Gigaset Mobilteilen erreicht.
 
Und es - so war es öfters zu lesen - gibt Unterschiede in der Reichweite. Mit einer Gigaset DECT IP Basis hast du eine größere Reichweite.
 
Ich habe mal vor längerer Zeit die "Legende" getestet und nur marginale Unterschiede feststellen können zwischen Fritzbox 7390 und N510 IP, mit demselben Handset war Gigaset nur 2-3 m besser auf auf 90.
 
@ falke2: Die C430A Quattro ist ok, aber weil die Basis sowieso gleich im Karton bleiben sollte, solltest du auf das angehängte A (Anrufbeantworter) verzichten. Du hast dann 4 Mobilteile und 3 reine Ladestationen... Alle MTs lassen sich an der FB anmelden, mit eigenen Rufnummern, Telefonbüchern und ABs betreiben...

@ andilao: Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, die Reichweite der Gigaset-Basen war in etwa die gleiche wie die der FB...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht alle irgendwelchen DECT-fähigen Mobilteile funktionieren am DECT der Fritzbox gleichermaßen gut. Die größte Funktionsunterstützung wird mit AVM-Mobilteilen und neueren Gigaset Mobilteilen erreicht.

Nicht nur die neueren Gigasets! Mit S- und SL-Modellen hast du eigentlich grundsätzlich vollen Support an der FB.
 
Bei Gigaset sind 2 Serien nicht geeignet: E-Serie und die "Smartphones". Beide Serien haben auch innerhalb der Gigasets nur geringe Funktionsübereinstimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Gigaset sind 2 Serien nicht geeignet: E-Serie und die "Smartphones". Beide Serien haben auch innerhalb der Gigasets nur geringe Funktionsübereinstimmungen.

Das ist so nicht korrekt.
Das E630H wird voll unterstützt. Beim E49H und E45H würde ich auch sagen, dass sehr gute Unterstützung vorhanden sein sollte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.