Eine Zeitverzögerung zwischen per IP ausgehenden und wieder eingehenden Anruf gibt es quasi nicht, da im Telephonbuch abgelegte Nummern immer als Blockwahl rausgehen. Hast Du eine andere DECT-Basis analog an eine Fritzbox angeschlossen, wird das Ziel nicht nur per DTMF an die Fritzbox weiter gegeben (was etwas länger dauert), sondern die Fritzbox wartet noch 5 Sekunden, bevor sie rauswählt, ob nicht noch eine Ziffer kommt. Daher der scheinbar lange Verbindungsaufbau, den man allerdings auch bei analog angebunden Telephonen schlicht mit # am Ende der Nummer um 5 Sekunden verkürzen kann.
In der Ladeschale habe ich es nicht probiert, werde das heute abend mal austesten, ob das geht. Weil Akkus um Dauerladebetrieb eine verkürzte Nutzungsdauer haben, wollte ich die Versorgungsspannung eh direkt an Stelle des Akkus mit einem 3,7V Spannungsregler einspeisen.
"Nachtriggern" ist, genau wie längeres Drücken, kein Problem, es bricht den nach 1,5-2 Sekunden gestarteten Wahlvorgang nicht ab. Es wird als DTMF-Eingabe der Taste (z.B. 2) interpretiert, während des Rufaufbaus ignoriert und während eines Gesprächs als kurzer DTMF-Ton hörbar.
Der Lautsprecherausgang für Klingelton und Freisprechen (den ich nicht für das Freisprechen nutze, dazu müsste ich ja in den Freisprechmodus wechseln und hätte für eine TFE eh zu wenig Power, so dass ich mit Vor- und Endverstärker an Stelle der Hörkapsel arbeite) liefert beim verwendeten Speedphone 300 genügend Power, um eine direkt ohne Widerstand angeschlossene LED schwach leuchten zu lassen. Ein Optokoppler mit Transistorteil an der Rufannahmetaste bestätigt das. Also sollte auch ein Elektonisches Lastrelais funktionieren, einen Stützkondensator und einen geeigneten Klingelton vorausgesetzt.
Meine Lösung ist etwas 'quick&dirty' und mit Microcontroller noch ausbaufähig, wobei ich wegen der einfachen Programierbarkeit Arduinos bevorzuge. 4-5€ mit Versand aus China sind ja nicht die Welt, das ist mir der Komfort und die Zahl der Schaltmöglichkeiten wert.
Da ich seit 2,5 Jahren ein eigenes Haus habe, ist Fritz!DingDong DECT ein ruhendes Projekt, das ich im nächsten Winter zwecks Bau eines Fritz!Funkmicro DECT eventuell reaktiviere - die Tonqualität und Rückkopplungsfreiheit ist nämlich phantastisch, besonders zwischen zwei AVM-Mobilteilen an der gleichen Fritzbox (HD-Telephonie bis ca. 8kHz mit Latenz von ca. 7,5 ms). Da sie besser ist, als jede normale TFE, überlege ich auch, sie ggf. mit einem Grandstream Kameramodul kombiniert über einen Asterisk als HiFi-FullHD-Video-TFE zu multiplexen (wobei der Videoteil wohl rechtlich scheitern könnte, da Hauseingang ohne Vorgarten an der Straße = mögliche Erfassung öffentlichen Straßenraums = illegal nach Deutschem Recht, ggf. mache ich das am Hinterhaus mit Blick nur auf den eigenen Hof...). Momentan nutze ich eine China-SIP-Video-TFE, bei der ich wegen der ungünstigen Ausrichtung (bloß nicht auf den Straßenraum zielen...) allerdings vom Klingelnden nur den Arm sehe (gelb=DHL, blau=Hermes). Leider deutlich schlechtere Tonqualität, allerdings noch brauchbar, also kein Leidensdruck, der das Projekt Fritz! DingDong DECT beschleunigt (außerdem versteht der Hermesbote eh kein Deutsch und der DHL-Bote weis, wo der Paketkasten hängt).
Für reines Klingeln und Schaltfunktionen würde ich heutzutage nur noch RaspberryPis einsetzen, ggf. via WLAN. Einfach Asterisk drauf, einfache Konfig mit einer oder mehreren SIP Nebenstellen, eine extension.conf, die je nach gewählter Nummer Ausgänge schaltet und ein Skript mit Endlosschleife, das die Eingänge abfragt und bei Tastendrücken callfiles anlegt. In der FritzBox den Asterisk als zusätzlichen Internettelephonieanbieter angelegt, schwupps sind Anrufe des Asterisk eingehende externe Anrufe, die man gezielt Telephonen zuordnen kann. Wahlregel '000' immer über den Anbieter Asterisk rauswählen, und schon kann man z.B. mit 00011 den ersten Ausgang an- und mit 00010 den ersten Ausgang ausschalten. Es reicht ein PiZero (wenn man ihn bekommt) mit WLAN-Modul. Umbau eines DECT-Telephons nur zum Schalten und Klingeln wäre mir heutzutage zu aufwändig und unflexibel. Anders nur, wenns um Audio geht - da ist DECT unschlagbar (obwohl... RasPi3 mit Bluetoothmodul und Bluetooth-Autofreisprechanlage mit DSP ist da auch noch so eine Idee von mir)