Dect --> IP (Hotspots)

EazyAdm

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider finde ich für dieses Thema keine passende Kategorie, daher hoffe ich das es hier nicht ganz so falsch ist.

Ich bin schon länger auf der suche nach einer Vernünftigen Lösung Mobile Teinehmer an den Asterisk anzubinden. Dabei habe ich schon verschiedene Wlan Telefone getestet und musste dabei immer wieder feststellen das die Sache mit dem Roaming zu langsam ist und ich Teilweise auch keine 100% Sprachqualität hatte.

Aus diesem Grund bin ich auf der suche nach einer Lösung via DECT, das Problem die Lösung sollte Roaming fähig sein, also am besten "Hotspots"die ich an die Wandschraube und ein Lan Kabel einstecke und somit das ganze bei uns auf mehreren Stockwerken verteilen kann.

Gibt es keine Lösung in der Richtung, oder finde ich sie einfach nur nicht.

Danke

bye
eazy
 
Siemens hat DECT Repeater für deren Telefone. Ich weiß nicht ob man die Repeater auch untereinander noch verbinden kann und ob mehr als zwei Gespräche gleichzeitig gehen, aber du kannst dich ja mal schlau machen. Immerhin gibt es etwas in die Richtung. Musst du nur noch schaun ob Siemens auch eine Basisstation mit LAN hat, vielleicht geht das S450 IP, ist ein VoIP Telefon. Weiß nicht mehr ob es ein DECT VoIP ist oder ein WLAn VoIP.
 
EazyAdm schrieb:
Dabei habe ich schon verschiedene Wlan Telefone getestet und musste dabei immer wieder feststellen das die Sache mit dem Roaming zu langsam ist und ich Teilweise auch keine 100% Sprachqualität hatte.

Welche Hardware hattest du denn getestet? Es gibt durchaus Produkte, die das einwandfrei beherrschen...

mfg Guard-X
 
Hallo,

viele Dank für die Antworten. Ich habe hier ein Siemens SL75Wlan und ein Zyxel P2000w. Das Zyxel konnte ich bisher leider noch nicht testen.

Als Accesspoint habe ich hier Netgear Rangemax WPN802 im Einsatz.

Danke

bye
eazy
 
Hi, kann ebenfalls bestätigen, dass das Siemens SL75WLAN sehr gut in geroamten Netzen arbeitet. Wir setzen bei uns in einer Produktionshalle (also viel Metall und dicke Wände) 5 APs von 3com ein (den 7250). Ich habe beim telefonieren vielleicht bisher 2 kleine Aussetzer gehabt, die man aber selber nur bemerkt wenn man genau hinhört.

Vielleicht ist bei dir das Roaming nicht richtig konfiguriert (also unterschiedliche Channel).

MfG

Sebmoe
 
Das primäre Problem ist doch weniger das roamen der DECT Telefone als die wirklich "seamless" Einbindung der DECT Telefone in die Asterisk.

Also makeln, holen usw. von einem DECT Telefon zu einem VoIP bzw. VoIP/WLAN Telefon und andersrum.

Ich recherchiere da schon seit Monaten und finde kein Produkt bzw. keine Lösung die das wirklich kann.

Andreas
 
Wir haben auch von WLAN Roaming gesprochen.

Was möchtest du denn jetzt, WLAN oder DECT?

Bei uns ersetzen wir zur Zeit ein Enterprise DECT gegen ein WLAN System.

mfg Guard-X
 
Also, soweit ich das verstehe, hat der Threadersteller die gleiche Anforderung wie ich auch (weshalb ich mich hier mal eingeklingt habe) :

EazyAdm schrieb:
...Ich bin schon länger auf der suche nach einer Vernünftigen Lösung Mobile Teinehmer an den Asterisk anzubinden. ....

... Aus diesem Grund bin ich auf der suche nach einer Lösung via DECT ...

Er sucht offensichtlich das was ich auch suche, DECT VoIP Konvergenz die wirklich funktioniert ...

Offensichtlich gibts das nicht :-(


Andreas
 
Aastra DeTeWe bietet auch ein DECT over IP System an. Das unterstützt neuerdings auch das SIP Protokoll.
 
eine etwas andere Aufgabenstellung: man sitzt meist am Schreibtisch und muss aber gelegentlich während des Gesprächs etwas im Lager nachsehen; weiterverbinden oder selbst anrufen kann aber auf den Schreibtisch begrenzt sein.
Wir setzen da 450IP mit einem zusätzlichen DECT Headset ein, und ein kleines Fensterchen am PC sowie kleinere Asterisk-Patches ersetzen die fehlenden Tasten

birnerseff
 
die Antwort ist z.B. DECToverIP(R) using SIP

DECToverIP(R) using SIP ist die Antwort auf Mobility Anforderungen im VoIP Umfeld mit einem offenen Kommunikationsserver.
Bis zu 256 Basisstationen mi biszu 512 Mobilteilen können in einer flächendeckenden DECT Infrastruktur betrieben werden. Roaming und seamless Handvoer werden geauso untersützt wie die optionale Verschlüsselung. Halt alles, was man aus DECT gewohnt ist.
Selbst remote Standorte können Bestandteil einer DECT Infrastruktur sein. Roaming ist weiterhin möglich - semaless Handover nicht - was sicherlich o.k. ist.
Weitere Infos unter:
http://www.aastra-detewe.de/cps/rde/xchg/SID-3D8CCB73-4F1FFA89/aastra-detewe/hs.xsl/24600.htm


Der Feldtest ist erfolgreich abgeschlossen. Aus dem Enterprise Markt haben wir viele Asterisk Installationen, aber auch propretäre Systeme im Test gehabt, auch IP Centrex Lösungen werden unterstützt.
 
acwacker schrieb:
Er sucht offensichtlich das was ich auch suche, DECT VoIP Konvergenz die wirklich funktioniert ...

Doch, wie oben schon geschrieben, z.B. das Kirk Telecom-System. Funktioniert ohne Probs, habe diverse davon im Einsatz.
 
Funktioniert ohne Probleme

Es ist gut, wenn Technologien im Markt nicht nur Verfügbar sonder auch Funktionsfähig sind. Es ist schön, dasas die Kirk Lösung stabilt funktioniert.

Auch die Aastra Lösung funktioniert stabil. Wie es der Feldtest gezeigt hat und das Feedback der Instalateure zeigt.

Mit der Aastra Lösung können bis zu 256 Basisstationen mit bis zu 512 Mobilteilen in einem gemeinsamen Funknetz betrieben werden. Dieses kann entweder auf einem Campus als eine flächendeckende Struktur geschehen, wobei alle Funkzellen über die Luft aufeinander synchronisiert sind oder in verteilten Standorten, wobei Teilnehmer zwischen den Standorten Romen können und zwischen allen Basisstationen eienes Standortes seamless Handover unterstützt wird. Nach dem Verfahren von DECToverIP(R) using SIP können alle 120 DECT Kanäle tatsächlich für unterschiedliche Verbindungen genutzt werden, weil die Nutzsignale aller Basisstationen über die IP Infrastruktur übertragen werden und nicht von Funkzelle zu Funkzelle DECT Kanäle in der Luft nutzen.
 
Bevor das hier zum Thread Aastra DeTeWe vs. Kirk Telecom wird noch letztmalig meine 2cts: das Kirk-System unterstützt ebenso 256 Basisstationen mit bis zu 1.500 registrierten Mobilteilen (siehe http://www.kirktelecom.com/company/suk251.asp), Rest wie bei Aastra DeTeWe.

Netterweise ist das Kirk-System von Digium für Asterisk und Cisco für den Call Manger zertifiziert....
 

Statistik des Forums

Themen
245,919
Beiträge
2,242,697
Mitglieder
373,233
Neuestes Mitglied
Mayweather11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.