Zum Thema ausgehende Anrufe DECT/GAP Headsets und das Mithören des Verbindungsaufbaus.
Ich benutze seit vielen Jahren ein Jabra GN9120 an unterschiedlichen Fritzbox Modellen (aktuell 6490 Cable). Im Kontext Anwahl (Anwählen über PC Software, abheben am GN9120, mithören des Verbindungsaufbaus) lief alles einwandfrei. Leider hat sich inzwischen die Hörerqualität an meinem GN9120 nach 8 Jahre zuletzt deutlich verschlechtert, sodass ich nach einer neuen Alternative suchte.
Entschieden habe ich mich für das C565 DECT/GAP Headset, mit der Qualität und Benutzung bin ich auch völlig zufrieden, was mich allerdings immer sehr stört ist (wie schon mehrfach hier von anderen auch beschrieben) das bei der Anwahl keinerlei Freitöne, das Klingeln oder ein Besetztzeichen zu hören ist. Das ist im Alltag und im Vergleich zum dem GN9120 Betrieb zuvor eine starke Einschränkung und oft auch hinderlich.
Gerade in dem Moment wo ich mir Gedanken über andere Lösungen gemacht habe, schaute ich mir die Config meiner Fritzbox nochmals genauer an. Unter Telefonie\Anrufe\Wählhilfe war bei mir noch das GN9120 eingetragen, nach dem ich die Option auf das C565 umgestellt hatte, funktionierte auch sofort das Mithören bei der Anwahl mit dem C565.
Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
Also einfacher hätte die Lösung für mich nicht aussehen können.
Nachdem ich selbst länger im Internet keine Lösung finden konnte und auch hier im Beitrag schon lange Zeit das Problem besprochen wurde, wollte ich hoffentlich hiermit einen Lösungsansatz für andere Betroffene beisteuern.