DECT Basis der FB7390, alle Achtung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexh67

Guest
Hi!

Kommt mir das nur so vor, oder hat AVM bei der DECT Basis der 7390 gegenüber dem in der 7270 verbauten Teil tatsächlich gewaltig was verbessert ?!?

Das DECT an der 7270 hatte ich seinerzeit nur mal kurz angetestet und mich mit Grausen wieder abgewandt. Reichweite unterirdisch, selbst direkt neben der Box telefönend immer wieder Gekruschpel als ob die Verbindung gleich abreißt, Telefone klingelten nach längerer Ruhezeit mal und mal nicht, verloren auch gerne mal die Verbindung zur Basis ganz (Neuanmeldung erforderlich), fieser Hall oder Echo nicht nur bei VoIP Gesprächen usw. usf.
Als Endgeräte hatte ich Gigasets verschiedenster Generationen, vom Uralt 4000comfort über S45 und S67/68H und S79H bis zum aktuellen S810H. Mit den neueren ging es tendenziell etwas besser, ebenso brachten Updates der Fritzboxfirmware leichte Verbesserungen, aber wirklich brauchbar war das alles immer noch nicht.
Mit den AVM DECT-Telefonen (MT-D) lief es zwar auch etwas besser, aber diese Dünnplaste-Krücken mit ihrer unterirdischen Mikrofonqualität tut man sich freiwillig nun wirklich nicht an

Neulich habe ich die 7270 drch eine 7390 ersetzt und ein paar Tage später, eigentlich um einem anderen Problem auf den Grund zu gehen, das bisher auch an der 7390 ständig als DECT Basis verwendete Gigaset 4110ISDN vom S0 abgehängt und die Gigasets direkt an der 7390 angemeldet.
Und war erstmal äußerst positiv überrascht von der Reichweite, selbst in der diagonal gegenüberliegenden Ecke des Hauses noch Vollausschlag, das gab´s mit der 7270 nicht mal wenn das Telefon direkt neben der Basis lag, und mit der 4000er Basis auch nur bis zur halben Entfernung.

Echo, Hall usw. scheint sich auch erledigt zu haben. Ebenso keinerlei Gekruschpel mehr beim Telefonieren, sehr flotte Reaktion in den via DECT Telefon aufgerufenen Menüs der Basis usw.

Habe ich da eine besonders miese 7270 oder eine besonders gute 7390 (oder beides) erwischt oder deckt sich das mit den allgemeinen Erfahrungen hier?

Hi,

also ich kann das nicht ganz betätigen.
Ich betreibe die 7390 hier mit insgesamt 5 MT-F. Wir hatten immer Schwierigkeiten bis in die letzten Ecken des Hauses zu kommen (4 Stckw. ) und der Keller oder Garten waren schon mal ganz tabu (Telefon mässig versteht sich;) ) nun was solls. Ich hab nen DECT Repeater angeschafft, mit nem befreundeten Telekomiker die Reichweite der FB ausgetestet und im Grenzbereich den Repeater im Hausflur angebracht und siehe da, alles bestens! Vollausschlag bis unters Dach, man kann herumwandern im Haus soviel man will (vorher unmöglich) und selbst der Garten ist mit seinen 120m2 nun kein Problem mehr.
Deine Hypothese das du eine besonders gute 7390 erwischt haben könntest, kann ich also nur unterstreichen. Andersrum könnte ich aber auch eine besonders schlechte erwischt haben ;))

Wie dem auch sei, der fast 100 Euro teuere Repeater vom HAMA hat sich gelohnt und da ihn sich 5 Parteien geteilt haben war er auch schon nicht mehr SO teuer ;)

Ach ja: HD Telefonie und Internetradio funktionieren seit dem Einführen des Repeaters nicht mehr, ebenso muss man die verschlüsselten DECT Verbindungen ausschalten. Das verschmerze ich aber, da mir zuverlässige Telefonie alle mal lieber ist ;)

BTW: hat zufällig jemand ne günstige 7270 (v3) oder 7240 über? Mit neuester Firmware kann man die nämlich als sicheren DECT Repeater einsetzen und so das unsichere HAMA Teil ersetzen ;)

mfg

Booter

Ich kann booter123 nur bestätigen.
Ohne Hama-Repeater ging das gar nicht... Nur ein Raum von der 7390 entfernt schon hat der entferne Gesprächspartner über lautes Knacksen und Störgeräuscht geklagt. Das habe ich dann mit dem Repeater in den Griff bekommen, Sprachqualität ist jetzt in der ganzen Wohnung gut, auch auf dem Balkon.
Ich ärgere mich eigentlich, weil unser altes DECT-Telefon hat Problemlos ohne Repeater die ganze Wohnung abgedeckt und mit dem Repeater kann man ja leider einige Feautres wie HD-Telefonie nicht nutzen...

@"Gast"
Welche HW-Revision der 7390 hast Du denn? Und weiss vielleicht jemand ob sich beim DECT hardwareseitig etwas geändert hat, gegenüber den alten Revisionen?

"Gast" bedeutet, dass sich der Teilnehmer aus dem Forum vollständig verabschiedet hat... Fragen sind dann nutzlos...

Da gibt es nur noch: :closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.