DECT an 7270 oder 7150 ?

chakka

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, jetzt läuft mein system 12h stabil, bereit für neue Schandtaten :rolleyes:

also: aktuell 7270 als router, 7150 als repeater für wlan. das DECT Handy von der 7150 (MT genannt) allerdings wider besseren wissens an der 7270 angemeldet. habe aber gerade bommels vgl im thread gelesen. wie dumm...
die funktionalität des mt an der alten 7150 ist viel besser (nicht,dass ich die funktionen bräuchte, aber ich könnte ja... :p)

also neues ziel:
7270 als internet router (mit der DSL Telefonie), ABER als DECT Repeater (verbesserung der reichweite)
7150 als WLAN Repeater (beibehalten), aber als DECT Hauptempfänger. die Telefonie soll über das WLAN über die 7270 an den Iphone (Freenet) Provider weitergeleitet werden.

Fragen:
Macht das Sinn ? ist das (praktisch) möglich ?
wo gebe ich jetzt die Telefoninternetanbindung ein ? An der 7270 oder an der 7150 ?

Danke !
 
  1. Die 7270 ist kein DECT-Repeater, man kann aber zusätzliche DECT-Repeater an ihr anmelden.
  2. Die VoIP-Konfiguration gibst du in das Gerät ein, wo du sie benötigst. In deinem Fall also erst einmal in der 7150.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, doch dafür müsstest du z.B. die Verbindung zwischen 7270 und 7150 ändern. Willst du auch an der 7270 Telefone anschliessen, dann musst du auch dort die VoIP-Daten eintragen.
 
verbindungen der fbs

hmm, hab es mir in der nacht nochmal überlegt, Bommel.
irgendwo ist da ein haken ?!
1. wenn ich dsltelefonie habe und dsl über die 7270 läuft, ich aber das dect telefon über die 7150 anmelde, die ihrerseits nur als WLAN repeater funktioniert für die 7270, funktioniert das doch nur bei bestehender WLAN Verbindung von 7150 zur 7270 ? Also: Telefon wählt an der DECT-Basisstation, diese vermittelt eine Verbindung in das Internet. Das geht aber nur über WLAN weitergeleitet an die Internetleitung des 7270-Routers.
Wäre es dann nicht logischer die VoIP Daten auch dort bereitzustellen (ist halt nur konjuktiv, da ich es noch nicht ausprobiert habe) ?

2. vielleicht überschätze ich DECT ja. hatte mir vorgestellt, das auch über DECT (quasi als Repeaterfunktion) eine Verbindung zwischen den beiden FBs aufgebaut sein könnte, so dass auch bei ausgeschalteten WLAN das Telefon funktioniert.

3. Aus Energiegründen (jaja, bin halt so ein öko :D) wollte ich eigentlich das WLAN nachts per Nachtschalter ausstellen. Da surft sowieso keiner (aus den unsichtbaren HAXXERN und dem BND ;) ) bei mir. Wenn aber das DECT über die 7150 läuft und aber nachts keine WLAN Vbdg mit dem Router hat, ist das Telefon doch auch aus ?

hoffe, das ist nicht zu konfus....bin noch im lernprozess

bommel, was für andere verbindungsmöglichkeiten meintest Du ?
 
Guten Morgen,

da bin ich aber froh, dass ich nicht als einiziger vor diesem Problem stehe.

Ich habe eine 7270 immer Keller als CPE (router) die DECT und ein Mobilteil aktiviert hat. Mein Fon 7150 steht im ersten Stock als WLAN Repeater (ohne WDS) aber ohne Telefonfunktion. Da meine andere TK Anlage an der 7270 hängt kann ich die VOIP Daten nicht am 7150 eintragen.

Ich wollte die:
7270 als Router und DECT Anlage und das
7150 als WLAN Repeater und DECT Repeater betreiben.

Meiner Ansicht nach die sinnvollste Konstelation.
AVM hat mir leider mitgeteilt, das dass 7150 nicht als DECT Repeater konfiguriert werden kann. :(

Hat evt. jemand Erfahrung oder einen Tip wie man das workarounden kann?
Ist es evt. möglich die VOIP Nummern an beiden Anlagen parallel anzumelden o.ä.?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss,
Ralf
 
Ja,

habe hier die gleiche Konstelation. Und wäre für Vorschläge ebenfalls dankbar!

Viele Grüße
Wurli
 
@ chakka

Entschuldigung! Deinen Thread hier habe ich wohl etwas vergessen... :oops:. Zu deinen Fragen:
  1. Nein, denn diese werden dann nicht an die Fritz!Fon 7150 in deiner bestehenden Konfiguration weitergeleitet. Das ginge z.B. wenn du die Fritz!Fon 7150 per S0 an die 7270 koppelst. Bei dieser Konfiguration würde dann eine Eingabe der VoIP-Daten in der 7270 vollkommen ausreichen, denn die Fritz!Fon 7150 fungiert dann sozusagen als eigenständige ISDN-DECT-Basis (in diesem Fall natürlich mit weitaus mehr Eigenschaften).
  2. Wie bereits schon gesagt, dass funktioniert so nicht. Denn beiden Geräten fehlen die Eigenschaften eines DECT-Repeaters.
  3. Richtig, oder anders ausgedrückt, deine Fritz!Fon 7150 hat keine Verbindung zum Netz. Aber, es gibt im Internettelefonie-Menü der Fritz!Fon 7150 eine Option:
    x Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten

    Diese Option kann dann erforderlich werden, wenn der Internet-Router ankommende Internettelefonate nicht mehr an FRITZ!Box weiterleitet. FRITZ!Box hält die Portweiterleitungen des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv.
    Aktiviere diese Option. Welche Auswirkungen das auf die Nachtschaltung hat, kann ich nur vermuten, denn ich benutze selber die Nachtschaltung nicht für das WLAN.
Zum Thema andere Verbindungsmöglichkeiten, in der Antwort zu der ersten Frage findest du eine zum Beispiel.
...Ich habe eine 7270 immer Keller als CPE (router) die DECT und ein Mobilteil aktiviert hat. Mein Fon 7150 steht im ersten Stock als WLAN Repeater (ohne WDS) aber ohne Telefonfunktion. Da meine andere TK Anlage an der 7270 hängt kann ich die VOIP Daten nicht am 7150 eintragen...
Herzlich willkommen im Forum... :)

Kannst du mir die Verbindung der Geräte mal bitter näher erklären, ich steige da im Moment nicht so richtig ein... :gruebel:
...habe hier die gleiche Konstelation...
Welche, die von chakka oder die von ralfbausa?
 
  1. Das ginge z.B. wenn du die Fritz!Fon 7150 per S0 an die 7270 koppelst. Bei dieser Konfiguration würde dann eine Eingabe der VoIP-Daten in der 7270 vollkommen ausreichen, denn die Fritz!Fon 7150 fungiert dann sozusagen als eigenständige ISDN-DECT-Basis
Kannst du mir die Verbindung der Geräte mal bitter näher erklären...
Hallo Bommel,

mit der ersten Antwort hast Du mich schon auf eine Idee gebracht. Ich hatte bisher noch gar nicht in erwägung gezogen das FritzFon per S0 anzuschliessen.
Muss ich dazu einfach mit dem DSL Kabel direkt an den S0, wie geht das genau?

Meine Konfig shaut so aus:

DSL/ISDN -> FP7270 -> LAN -> FP7150 (als WLAN Access Point)
................................-> SO -> Davos ISDN TK
................................-> DECT -> Mobilteil der FP7150

Vielleicht schmeiss ich die Davos raus und schliesse mal das FritzFon an den S0. Habe nur keine Idee wie das geht (Kabelmässig).
Dann wäre die 7270 quasi VOIP Master und das 7150 ISDN DECT-Basis.

...gar net dumm ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.