DECT 440 Taster mit einer Art Transmitter für die Lichtsteuerung über Alexa nutzbar!?

Na ja, ich hab deren 2. Aber auf die Idee gekommen diese zu verwechseln bin ich noch nicht. Selbst wenn ich die im ganzem Haus bewegen würde, gibt es dafür Edding Power, hinten in der Mulde kann man die gut beschriften, ohne dass es optisch stört. So mache ich es mit meinen vielen 200ér, weil die im Sommer-Winter immer unterschiedliche Funktionen bekommen.
Und@teuer, bei dem Funktionsumfang, die die haben, sind die knappen 60€ echt gut angelegtes Geld.

Für reine Lichtschalter würde ich ganze zu teuer finden, da muss wirklich schon Temperatur gemessen werden für Heizung, oder Vorlagen gewechselt werden, damit ganze lohnt.

Ich betreibe bei mir Hue nur für Licht, und AVM macht nur Heizung. Da habe ich nichts miteinander verknüpft, und brauche kein Alexa und co.

Problem ist halt, Alexa kann vieles steuern, aber man kann meistens beim Hersteller keine Fremdhersteller schalten, kann im Hue also keine Musik am Echo starten lassen, oder Temperatur der Heizung nicht ablesen. Also da ist AVM nicht alleine, dass man da keine Fremden Geräte steuern kann. Ist also Seitens Alexa eher eine Einbahnstr. und müsste dort alles mögliche veranlassen mit Planung, Routinen usw.

Für reine Lichtschalter würde ich ganze zu teuer finden, da muss wirklich schon Temperatur gemessen werden für Heizung, oder Vorlagen gewechselt werden, damit ganze lohnt.
eben, genau dies kann der ja, Temperatur messen und regeln, Luftfeuchtigkeit messen (bis dato gibt es noch keine Regelfunktion dafür), Vorlagen schalten/wechseln, und Licht/Steckdosen schalten. Das ganze in der "Komfortversion" dann 6mal (also es wird angezeigt! wie der Schaltzustand ist bzw der Sollwert des Tempreglers).
Also nur an/aus, da geht der weit drüber hinaus...

Was aber bei den 440 noch geändert werden müsste ist das man die Temperatur wie bei den 200 & 210 der tatsächlichen Raumtemperatur anpassen könnte.

hmmm... da bin ich eigentlich noch nichtmal ein Freund von. Beim 200 (ganz speziell beim 210 mit seiner geschlossenen Bauweise wegen IP54) kann ich dies wegen Eigenerwärmung noch verstehen. Doch beim 440 weniger. Einige hier im Forum behaupten die Temperatur wär verkehrt. Die Frage ist, ist sie das wirklich? Ich habe ein mobiles Messinstrument von Fluke (brauch ich als Maschinenbauer), welches relativ genau ist. Meine Abweichungen sind immer unter 1°. Also absolut innerhalb der Anzeigetoleranz und der Fehlertoleranz.
Temperatur ist doch eh nur (in unserem Falle, da nicht technisch benutzt) ein subjektives Empfinden. Sind dir 22° zu kalt, geh halt 1° höher. Etwas total anderes wäre es, wenn du die Temperatur technisch nutzen müsstest, dann würden 0,5° schon viel ausmachen, aber dann hast du auch ganz andere Sensoren und Bauformen (und dementsprechend einen wesentlich höheren Preis).
Also, die ganze Diskussionen hier um die Temperaturen beim 440 kann ich wirklich nicht nachvollziehen (s. meine Messergebnisse mit dem relativ genauen Messgerät).

Die Abweichung beträgt bis zu 2 Grad und wenn die anderen beiden Geräte das können, warum sollte dieses Handgerät das nicht auch können. In gewisser Weise hängt es auch vom Einsatzort ab wo die Temperatur gemessen wird.
Zudem ist die Temperaturkurve beim 440 sehr flach (also er registriert auf Temperaturabweichung sehr schwach) .

Wenn man verschiedene Hersteller mixt kann ganze auch noch viel schlimmer werden. Gibt da noch vom chinesischen Hersteller die Smart Life App, oder Plattformen wie IFTTT wo man ab bestimmten Umfang noch nen Abo braucht.

Da sollte man sich früh überlegen was man möchte. Wenn man auf Alexa steht, wäre wohl nen neuerer Echo oder so ganz gut, welcher auch Zigbee unterstützt, dann kann man dort sämtliche Zigbee LED von Müller Licht, innr, ikea, hue, Lidl, usw. direkt anmelden ohne noch diverse Bridges zu benötigen.

Das hier ist 'ne ganz doofe Idee. Sowohl IFTTT als auch die Zigbee Sachen an dem Echo Gen 4 anzumelden. Zum ersten ist man dann komplett von der Internet Verbindung abhänging, weil IFTTT und Alexa ohne diese nämlich nicht klappen.

Der Vorteil von der Automation mit der Fritz!Box und auch mit dem Philips Hue System ist, das diese auch offline funktionieren. Die Alexa Skills natürlich nicht. Aber die App und die Schalter klappen offline.
Nur wenn Alexa und so dich nicht wirklich interessiert, und ganze nur mit AVM Taster und Vorlagen schalten möchtest, dann würde ich überhaupt auch DECT LED einsetzen. Ansonsten halt Zigbee. Bei Zigbee kann man recht viel mischen, wenn noch Rauchmelder und so nutzen möchtest, könnte eher Smarthome von Bosch was sein.
Rauchmelder gibts auch von Magenta. Die gehen an der Fritz!Box.
Hallo zusammen,
man sammelt irgendwie div. Systeme, weil keiner alles kann. Mit der Fritzbox und dem DECT 440 kann man die Heizungsthermostate steuern und scheinbar auch Schalter hinterlegen. Ich möchte aber keine WLAN-Hue-Lampe mit einer Dect-Steckdoese doppelt gemoppelt ausschalten, sondern den DECT 440 als Schalter für die Lampen und AUCH Alexa über meine Hue per Sprache nutzen können. Abends wenn der Kleine schläft soll es leise von statten gehen und es soll nicht noch ein Schalter rumliegen.

Kann man irgendwie das Ganze über eine Art Transmitter verbinden? Von Fritz gibt es ja nichts zusammen mit Alexa außer die Freeware. Hat jemand eine Idee?

In Alexa lässt sich das nicht lösen, da der DECT 440 von dem FB Alexa Skill nur als Temperatur-Sensor angemeldet wird.

Um sowas zu lösen müsste man dann OpenHAB verwenden. In OpenHAB 3 ist die DECT 440 jetzt voll unterstützt. In älteren Versionen war nur der Magenta Taster unterstützt.

Man kann in OpenHAB einen Tastendruck auf dem 440 Schalter auslesen und daraufhin die Hue Birne schalten. Allerdings ist der Nachteil, da die API von der Fritz!Box über Pull abgerufen wird, das heisst OpenHAB muss da regelmässig nachfragen und da kommt es dann zu Zeitverzögerungen beim Schalten von externen Smart Home Geräten. Für den täglichen gebrauch im Haus taugt das nichts, aber für den Ausnahmefall ist das akzeptabel.

Ich habe z.B. 5 Flutleuchter im Hof, die über 3x Fritz!DECT 210 geschaltet werden und dann Hue Birnen an den Eingangstüren und im Garten. Diese werden alle zeitgesteuert eingeschaltet, aber weil Hue nur entweder Sonnenuntergang/Sonnenaufgang oder betimmte Zeiten und nicht gemischt kann, hab ich die Hue Birnen draussen mit den DECT 210 über OpenHAB eingebunden. Die Fritz!Box kann nämlich bei Sonnenuntergang einschalten und dann um 1 Uhr morgens abschalten.

Ausserdem wollte ich die per Bewegungsmelder nach 1 Uhr wieder aktivieren können. Den Bewegungsmelder für DECT/ULE von Magenta gibts nur für drinnen und der Batterieverbrauch von dem Ding ist extrem. Die Hue Bewegungsmelder gibts für draussen und die Batterien halten mehr als ein Jahr.

Und letztlich wollten wir natürlich die Birnen und Flutleuchter auch per Schalter an und aus schalten können. Und da jetzt 2 individuelle Schalter für verbauen, wenn die eh gekoppelt sind und ein DECT 440 eh schon für andere Aufgaben da ist, ist auch müll.

Das geht also alles, und auch offline. Und an Alexa könne man die gemischte Gruppe dann auch über die OpenHAB Cloud freigeben.

Innerhalb Alexa geht es allerdings nicht. Da würde es nur gehen, wenn man es mit einer DECT 200 oder 210 koppelt. Und auch dann ist die Idee doof, weil das nämlich flach fällt, wenn das Internet weg ist.

Das Schalten per DECT 200/210 und nicht basierend auf den Tastendruck an der 440 hat allerdings den Vorteil, das man das ganze dann auch per Fritz!Fon schalten kann, wenn man solche hat. Die können den Tastendruck von der 440 nämlich auch nicht sehen.

Nachtrag: ich bin jetzt gerade über den Wilm Softwareschalter gefallen. Also das wäre ja dann auch noch mal eine billige Lösung um das Resultat zu erreichen und eine 200/210 zu simulieren ohne da jetzt eine ganze Schaltsteckdose für nix zu kaufen. Die Wilm Diskussion ist hier: https://www.ip-phone-forum.de/threads/wilm-selbstprogrammierter-fritz-aktuator.308314/

/M

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es Rauchmelder von Magenta, aber was kann es schon? Ne Pushmail senden?

Bei Bosch könntest ganze Alarmanlage integrieren, den Herd, die Waschmaschine, Fensteröffner, Rollladen usw. da ist vieles möglich.

Frage ist immer was man möchte.

Mit den Rauchmeldern von Magenta kann man auch mit Vorlagen andere Geräte schalten.

Klar gibt es Rauchmelder von Magenta, aber was kann es schon? Ne Pushmail senden?
bei mir schalten die Rauchmelder den Alarm (Telekom Sirene) und die komplette Beleuchtung der Wohnung ein. Die Pushmail ist nur ein Bonbon.
Vor allem beim 3. Rauchmelder für mich wichtig, da der 2 Etagen tiefer installiert ist und ich diesen akustisch nicht unbedingt mitbekomme.
Denke mit den neuen Rolladen Funkionen der Fritte wären diese auch möglich (per Vorlage).

• Like
Reaktionen: Olga66
Ich frag mich hier bloss, warum Rauchmelder überhaupt diskutiert werden, wenn das komplett garnichts damit zu tun hat, was der Autor hier ursprünglich gefragt hat.

Er wollte ja bloss ne Hue Birne/Lampe mit nem Fritz!DECT Schalter schalten. Genauso, warum eine Bosch Heimautomationslösung als Lösungsansatz für diese Frage angeboten wird. Der Gedanke von mit Kanonen auf Spatzen schiessen kommt da auf.

Ich gebe ja zu, das meine Antwort auch etwas ausführlicher war, aber zumindest bin ich direkt auf das Problem eingegangen.

/M

Da hast du schon Recht, aber er hatte indirekt nach Alternativen gefragt und die haben wir auf getan zum Schluss ist das ganze aber abgeschweift.

Zuletzt bearbeitet:
Also ... wenn man Heimautomation von verschiedenen Platformen integrieren will muss man eh auf Heimautomatisations Anlagen greifen. Allerdings sollte man dann was nehmen, das Protokoll übergreifend ist. Also: OpenHAB, Home Assistant, Hubitat, FHEM, ioBroker, etc.

Ansonsten erreicht man nie Integration.

Die Bosch Geschichte würde das auch nicht lösen.

/M

Egal ob AVM, Hue, Lidl Connect usw. du kannst mit deren Schalter/Szenen/Vorlagen keine externe Geräte anderer Bridges/Cloud schalten können.

Daher sollte man vorher schauen was zu einem am besten passt.

Klar wenn ich alles über Alexa, Home Assistant und co schalte kann es einem egal sein ob alles an einer Bridge ist oder an mehreren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss man eh.

Bei Hue kann man keine Thermostaten anmelden. Aber bei Leuchtmittel kann ich alles anmelden, was Zigbee ist. Ob das nun Philips, Ikea, Innr, Müller, Gledopto, Livarno/Lidl oder sonstwas ist.

Bei AVM ist die Auswahl der Leuchtmittel voller Mist und das läuft auch alles andere als stabil. Da gehen die Birnen regelmässig nicht dann an, wofür man Sie programmiert hat und es ist nicht unnormal, das die sich wieder auf Weiss zurücksetzen. Ich hatte für ein Jahr 9 DECT Birnen drin. Alle wieder rausgeworfen. Und zu den Problemen meinte AVM nur, das mit über 60 Smart Home Geräten in meinem Fritz! Mesh wäre das ja auch kein Normalfall. Als ich denen dann verklickert habe, das ich über 300 Zigbee Birnen über 6 Hue Hubs im Netz habe und das läuft da einwandfrei, deshalb müssten 60+ Smart Home Geräte bei AVM Kleinkram sein, kam dann vom Support nichts mehr.

Eine Lösung, die kostengünstig ist, alles kann und dann auch noch offline läuft, gibt es nicht. Zumindest nicht, wenn man nur einen Hub haben will. Da muss man letzenendes immer auf eine Integrationsplatform zurückgreifen. Das einzige das vielleicht nah dran kommen würde ist Samsung SmartThings. Aber kostengünstig ist das auch nicht.

/M

Zuletzt bearbeitet:
christian123 wir haben dir hier einige Wege aufgetan entscheiden kannst nur du welchen du gehen möchtest.
Darum würde ich sagen schließen wir hier ab ;)

• Like
Reaktionen: Marlow
Versandkosten :(

Anhänge

• 1&1.png
    1&1.png
    121.8 KB · Aufrufe: 16
Deshalb hatte ich auch "mitbestellt" geschrieben!
Falls man sowieso einen Router oder ähnliches "versandkostenpflichtiges" von 1&1 bekommt, kann man Smart Home- oder DECT- Geräte einfach mitbestellen.
Als Einzelbestellung ist es sicher Unfug, da gebe ich dir recht.

Seid Fritz!OS 7.25 scheint jetzt der FB Smart Home Alexa Skill nicht mehr zu funktioneren. Echt nervig.

Da ist bei der Autorisation wohl grundlegend bei AVM was verändert worden.

/M

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.