Wenn man verschiedene Hersteller mixt kann ganze auch noch viel schlimmer werden. Gibt da noch vom chinesischen Hersteller die Smart Life App, oder Plattformen wie IFTTT wo man ab bestimmten Umfang noch nen Abo braucht.
Da sollte man sich früh überlegen was man möchte. Wenn man auf Alexa steht, wäre wohl nen neuerer Echo oder so ganz gut, welcher auch Zigbee unterstützt, dann kann man dort sämtliche Zigbee LED von Müller Licht, innr, ikea, hue, Lidl, usw. direkt anmelden ohne noch diverse Bridges zu benötigen.
Das hier ist 'ne ganz doofe Idee. Sowohl IFTTT als auch die Zigbee Sachen an dem Echo Gen 4 anzumelden. Zum ersten ist man dann komplett von der Internet Verbindung abhänging, weil IFTTT und Alexa ohne diese nämlich nicht klappen.
Der Vorteil von der Automation mit der Fritz!Box und auch mit dem Philips Hue System ist, das diese auch offline funktionieren. Die Alexa Skills natürlich nicht. Aber die App und die Schalter klappen offline.
Nur wenn Alexa und so dich nicht wirklich interessiert, und ganze nur mit AVM Taster und Vorlagen schalten möchtest, dann würde ich überhaupt auch DECT LED einsetzen. Ansonsten halt Zigbee. Bei Zigbee kann man recht viel mischen, wenn noch Rauchmelder und so nutzen möchtest, könnte eher Smarthome von Bosch was sein.
Rauchmelder gibts auch von Magenta. Die gehen an der Fritz!Box.
Hallo zusammen,
man sammelt irgendwie div. Systeme, weil keiner alles kann. Mit der Fritzbox und dem DECT 440 kann man die Heizungsthermostate steuern und scheinbar auch Schalter hinterlegen. Ich möchte aber keine WLAN-Hue-Lampe mit einer Dect-Steckdoese doppelt gemoppelt ausschalten, sondern den DECT 440 als Schalter für die Lampen und AUCH Alexa über meine Hue per Sprache nutzen können. Abends wenn der Kleine schläft soll es leise von statten gehen und es soll nicht noch ein Schalter rumliegen.
Kann man irgendwie das Ganze über eine Art Transmitter verbinden? Von Fritz gibt es ja nichts zusammen mit Alexa außer die Freeware. Hat jemand eine Idee?
In Alexa lässt sich das nicht lösen, da der DECT 440 von dem FB Alexa Skill nur als Temperatur-Sensor angemeldet wird.
Um sowas zu lösen müsste man dann OpenHAB verwenden. In OpenHAB 3 ist die DECT 440 jetzt voll unterstützt. In älteren Versionen war nur der Magenta Taster unterstützt.
Man kann in OpenHAB einen Tastendruck auf dem 440 Schalter auslesen und daraufhin die Hue Birne schalten. Allerdings ist der Nachteil, da die API von der Fritz!Box über Pull abgerufen wird, das heisst OpenHAB muss da regelmässig nachfragen und da kommt es dann zu Zeitverzögerungen beim Schalten von externen Smart Home Geräten. Für den täglichen gebrauch im Haus taugt das nichts, aber für den Ausnahmefall ist das akzeptabel.
Ich habe z.B. 5 Flutleuchter im Hof, die über 3x Fritz!DECT 210 geschaltet werden und dann Hue Birnen an den Eingangstüren und im Garten. Diese werden alle zeitgesteuert eingeschaltet, aber weil Hue nur entweder Sonnenuntergang/Sonnenaufgang oder betimmte Zeiten und nicht gemischt kann, hab ich die Hue Birnen draussen mit den DECT 210 über OpenHAB eingebunden. Die Fritz!Box kann nämlich bei Sonnenuntergang einschalten und dann um 1 Uhr morgens abschalten.
Ausserdem wollte ich die per Bewegungsmelder nach 1 Uhr wieder aktivieren können. Den Bewegungsmelder für DECT/ULE von Magenta gibts nur für drinnen und der Batterieverbrauch von dem Ding ist extrem. Die Hue Bewegungsmelder gibts für draussen und die Batterien halten mehr als ein Jahr.
Und letztlich wollten wir natürlich die Birnen und Flutleuchter auch per Schalter an und aus schalten können. Und da jetzt 2 individuelle Schalter für verbauen, wenn die eh gekoppelt sind und ein DECT 440 eh schon für andere Aufgaben da ist, ist auch müll.
Das geht also alles, und auch offline. Und an Alexa könne man die gemischte Gruppe dann auch über die OpenHAB Cloud freigeben.
Innerhalb Alexa geht es allerdings nicht. Da würde es nur gehen, wenn man es mit einer DECT 200 oder 210 koppelt. Und auch dann ist die Idee doof, weil das nämlich flach fällt, wenn das Internet weg ist.
Das Schalten per DECT 200/210 und nicht basierend auf den Tastendruck an der 440 hat allerdings den Vorteil, das man das ganze dann auch per Fritz!Fon schalten kann, wenn man solche hat. Die können den Tastendruck von der 440 nämlich auch nicht sehen.
Nachtrag: ich bin jetzt gerade über den Wilm Softwareschalter gefallen. Also das wäre ja dann auch noch mal eine billige Lösung um das Resultat zu erreichen und eine 200/210 zu simulieren ohne da jetzt eine ganze Schaltsteckdose für nix zu kaufen. Die Wilm Diskussion ist hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wilm-selbstprogrammierter-fritz-aktuator.308314/
/M