[...]
Da kommen wir anscheinend auf keinen gemeinsamen Nenner! Ich weiß nur nicht warum . . .
Der "Fallback eines Relais" geschieht nicht, weil die Dose feststellt, dass an ihr eine Überlast hängt, sondern weil ihre interne Elektronik defekt ist.
Die Dosen verabschieden sich bereits im Leerlauf ins Nirwana, sie fallen nicht wegen Überlastung aus!!! Siehe auch Berichte bei AMAZON (. . . ohne angesteckte Verbraucher); die Spannungsfestigkeit reicht nicht!
Bei der Fritz!DECT200 handelt es sich doch allein nur um eine fernsteuerbare Schaltuhr mit der zusätzlichen Option der Leistungsmessung. Von einer Schaltuhr wird gemeinhin keinerlei "Sicherungsfunktion" erwartet. Im Fall der Einstellung auf "DAUER AN" muss aber von einer Schaltuhr erwartet werden können, dass sie auch dauernd an bleibt, denn alle automatischen Funktionen der Uhr (mechanisch oder elektrisch) sind dann überbrückt. Das macht gemeinhin der Schiebeschalter an fast allen Schaltuhren. In der DECT200 könnte ein bistabiles Relais die Schiebeschalterfunktion übernehmen.
Bei der jetzigen Bauweise der DECT200 dürften (aufgrund der gehäuften Ausfälle) keine Verbraucher angeschlossen werden, die eine sichere, unterbrechungsfreie Stromversorgung benötigen (Gefrierschrank, Aquarien, Klimaanlagen etc.). In meinem Ferienhaus ist der komplette Inhalt der Kühltruhe verdorben, weil die DECT200 den "DAUER AN"-Schaltzustand nicht gehalten hat. Die Stellungnahme von AVM hatte ich gepostet (Überlast und Überspannung zu unterscheiden, fällt anscheinend schwer).
AVM hat mit dem Thema DECT200 "Neuland betreten" und nun ist Lehrgeld fällig. Die Freigabe der Fertigung hat sich schon Ewigkeiten verzögert, die Dosen waren Monat um Monat nicht lieferbar, die Kinderkrankheiten treten jetzt zutage. Falls die Elektronik ein Problem mit Spannungsspitzen im Netz hat, muss nachentwickelt werden. Ich wäre nicht ganz so betroffen, wenn ich nicht selbst in 40jähriger Tätigkeit in der (Elektronik)-Hardwareentwicklung dies alles schon oft erlebt hätte. Normalerweise bedarf es im vorliegenden Fall einer allgemeinen Kundeninformation, wenn nicht gar einer Rückrufaktion. Das es gehäufte Ausfälle (bereits im Leerlauf) gibt, kann man im Netz lesen. Und noch kurz zum Thema "Produktmangel". Ein solcher besteht auch, falls in den technischen Unterlagen nicht darauf hingewiesen wird, dass Geräte, die eine sichere Stromversorgung benötigen, nur unter laufender Beobachtung an die DECT200 angeschlossen werden dürfen, da der Schaltzustand des Dauerbetriebs bei einem Defekt der Dose nicht gehalten wird, sondern die Stromversorgung dauerhaft unterbrochen wird. Ich hätte doch niemals eine Kühltruhe (zur laufenden Leistungsmessung) an eine DECT200 gehängt, wenn ich vorher darauf hingewiesen worden wäre, dass der eingestellte Schaltzustand eventuell nicht erhalten bleibt.
***Nachtrag 25.07.13***
Anscheinend waren meine Bedenken doch nicht so unberechtigt. Ich hatte heute telefonischen Kontakt mit AVM, meine Einwände wurden inzwschen "etwas ernster" genommen und versprochen bei nächster Überarbeitung daran zu denken. Zumindest soll aber auch in der Dokumentation auf die besondere Schaltweise des "DAUER AN" hingewiesen werden, eben dass, im Falle eines Defekts der Dose, dieser Zustand nicht erhalten bleibt. Es sei denn, AVM baut doch ein bipolares Relais in der nächsten Serie ein.